XP SP3 Bluescreen nach Standby
Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit beobachte ich bei meinem Rechner dass er nach einem Standby (kein Tiefschlaf sondern nur Standby) mit einem Bluescreen abstürzt. Das Problem tritt nur sporadisch auf und scheint nicht von den gerade laufenden Anwendungen abzuhängen. Leider wird der Bluescreen nur sehr kurz angezeigt, die Trägheit vom Flachbildschirm tut ein übriges. Das Problem trat nicht von Anfang an auf sondern kam mit der Zeit. Treiberupdates haben seitdem nicht stattgefunden. Daher vermute ich entweder eine querliegende Software, Windows Update etc. oder aber eine defekte Hardware. Wie kann ich die Sache analysieren, wo finde ich eine Logdatei den Bluescreen betreffend?
Grüssle Cody
Seit einiger Zeit beobachte ich bei meinem Rechner dass er nach einem Standby (kein Tiefschlaf sondern nur Standby) mit einem Bluescreen abstürzt. Das Problem tritt nur sporadisch auf und scheint nicht von den gerade laufenden Anwendungen abzuhängen. Leider wird der Bluescreen nur sehr kurz angezeigt, die Trägheit vom Flachbildschirm tut ein übriges. Das Problem trat nicht von Anfang an auf sondern kam mit der Zeit. Treiberupdates haben seitdem nicht stattgefunden. Daher vermute ich entweder eine querliegende Software, Windows Update etc. oder aber eine defekte Hardware. Wie kann ich die Sache analysieren, wo finde ich eine Logdatei den Bluescreen betreffend?
Grüssle Cody
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 144631
Url: https://administrator.de/forum/xp-sp3-bluescreen-nach-standby-144631.html
Ausgedruckt am: 10.04.2025 um 23:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Morgen Codehunter,
um Bluescreens auszuwerten kann man die debugging Tools aus dem Windows SDK mit den richtigen Bibliotheken nutzen und damit den erzeugten Minidump (windows\minidump) auswerten. Meist steht dort genau, wer für den Absturz verantwortlich war, bzw. was zuletzt lief.
Hier ist der Downloadlink:
http://www.microsoft.com/whdc/DevTools/Debugging/default.mspx
um Bluescreens auszuwerten kann man die debugging Tools aus dem Windows SDK mit den richtigen Bibliotheken nutzen und damit den erzeugten Minidump (windows\minidump) auswerten. Meist steht dort genau, wer für den Absturz verantwortlich war, bzw. was zuletzt lief.
Hier ist der Downloadlink:
http://www.microsoft.com/whdc/DevTools/Debugging/default.mspx
Hi!
Vermutlich kommt Windows nicht mehr dazu einen Dump zu generieren. Für solche Abstürze können Treiber (Grafikkarte, Chipset usw.) verantwortlich sein, es kann aber auch ein (schleichender) Defekt an der Hardware sein (Mainboard, Netzteil usw.)
Damit der Bluescreen dauerhaft angezeigt wird, musst Du den Haken bei "automatisch einen Neustart durchführen" entfernen. Die Einstellung dazu findest Du unter "Systemsteuerung -> System -> Erweitert" und dort unter "Starten und Wiederherstellen". Unter XP benötigst Du Adminrechte um dort eine Änderung der Einstellungen durchführen zu können.
mrtux
Vermutlich kommt Windows nicht mehr dazu einen Dump zu generieren. Für solche Abstürze können Treiber (Grafikkarte, Chipset usw.) verantwortlich sein, es kann aber auch ein (schleichender) Defekt an der Hardware sein (Mainboard, Netzteil usw.)
Damit der Bluescreen dauerhaft angezeigt wird, musst Du den Haken bei "automatisch einen Neustart durchführen" entfernen. Die Einstellung dazu findest Du unter "Systemsteuerung -> System -> Erweitert" und dort unter "Starten und Wiederherstellen". Unter XP benötigst Du Adminrechte um dort eine Änderung der Einstellungen durchführen zu können.
mrtux