mastermind1
Goto Top

8 User - Cloud Telefonie direkt (vio) vs. Auerswald 5020R mit SIP

Ich unterstütze einen Freund in IT Fragen seines kleinen Handwerksbetriebs.

Aktuell ist ne alte Auerswald 5020 TK Anlage + 8x IDSN Telefone im Einsatz + 1x Fax
Telefoniert wird über einen SIP Trunk bei QSC - mit fester IP durch eine LANCOM Firewall.
Funktioniert - aber ist einfach nicht mehr flexibel genug und inzwischen in die Jahre gekommen.

- im Homeoffice soll es künftig möglich sein, mit der Firmennummer zu telefonieren (per APP auf Firmenlaptop)
- Chef möchte Festnetznummer auf dem Handy mitnehmen können
- ein Headset für Telefon als auch PC gewünscht (daher Jabra + Jabra Link)
- der VDSL100 Anschluss soll mittelfristig auf Glasfaser Business 300Mbit/125MBit umziehen


Nun gibt es die Überlegung (Inhouse "TK" vs. Cloud "TK")

- Anschaffung einer Auerswald 5200R + SIP Telefone Auerswald D-400 + Softphone App Lizenzen
Telefonie wie gehabt über den SIP Trunk bei QSC.
- Internet + Telefonie kosten weiterhin bei VDSL100 ca. 150€ mtl.

Die Auerswald usw. wird natürlich von einem Auerswald Partner installiert und eingerichtet.
Die D-400 SIP Telefone hätten EInschränkungen in der Funktion - die aber bei uns nicht zum tragen kommen -
Invest liegt bei grob 4000-5000€ zzgl. separat beschaffter Headsets (+- 1000€ - Jabra Evolve + Jabra Link Umschalter PC/Tel)
Also im Gesamten geschätzt 5.000-6.000€


Alternativ - Cloud TK - dabei sind wir auf vio:networks gestossen:

- vio:networks "Profi Paket" pro Nutzer 12€ mtl. (x8 + 1 Fax)
- Invest: "SIP Telefone" + "Headsets" - geschätzt 2.000€
evtl. gibts noch eine Provisionierungspschl. von vio:networks für freigegeben SIP Phones. + 500€
- Telefonie kostet künftig ca. 100€ mtl.

Im Invest kann man sich also grob 3.000-4.000€ sparen.
Die mtl. Telefoniekosten sind vergleichbar.

Aber sind diese Lösungen bei der ein SIP Telefon direkt rausconnected sinnvoll und gut?
Gibt es mit vio:networks Erfahrungswerte, oder gute/bessere Alternativen?

Content-Key: 5625358147

Url: https://administrator.de/contentid/5625358147

Printed on: April 28, 2024 at 06:04 o'clock

Member: killtec
killtec Jan 25, 2023 updated at 09:55:36 (UTC)
Goto Top
Hi,
je nach Unternehmensgröße wäre auch eine Auerswald Comtrexx zu überlegen. Da hast du direkt die Softphone Lizenzen mit dabei. Kannst dann ein D400 und Softphone am PC oder Handy zeitgleich nutzen.
Dann bist du auch wieder flexibel.
Wir nutzen die große Comtrexx VM, läuft Problemlos.
Fax geht als Empfang über die Anlage selbst als Mailweiterleitung face-smile Faxen geht per Treiber (ist bei uns aber nicht im Einsatz).

bezüglich Cloud PBX: Cloud ist nicht immer die Lösung, sehe aktuell MS Dienste...

Gruß
Member: Mastermind1
Mastermind1 Jan 25, 2023 updated at 10:17:20 (UTC)
Goto Top
Die Comtrexx hab ich eher links liegen gelassen, da es wieder rum zu potenterer Hardware in Form eines ESXi Servers führt.

Wie gesagt gehts um 8 Mitarbeiter. Tendenziell kommt ein kleiner Standort aus demselben Vorwahl Gebiet dazu )+ 2 -3 weitere Rufnummern). Die werden Netzwerkseitig per VPN angebunden....

Cloud haben wir bis dato ja schon in gewisser Weise durch den SIP Trunk zu QSC.

Mir gehts halt um Praxiserfahrungen oder gute Alternativen....

3CX wird ja im Netz auch gehyped... Am ENde möchte man halt einen Ansprechpartner der sich darum kümmert...
Entweder den Auerswald Profi "mach mal face-smile", oder einen Cloud PBX Anbieter der auch die Telefone provisioniert "mach mal face-smile ".

ich selbst hab nicht die Zeit mich um SIP, Netzwerkprobleme zu kümmern, die man sich damit evtl. einhandelt...
Member: kpunkt
kpunkt Jan 25, 2023 at 10:28:09 (UTC)
Goto Top
Rein rechnerisch wird alleine die vio:networks-Geschichte nach 5 Jahren teurer als die Auerswald. Und da sind jetzt die neuen Telefone nicht eingerechnet. Zieht man die von den 6.000 Euro Gesamtkosten bei Auerswald ab, dann wirds ab dem 4. Jahr teurer....das nur mal rein finanziell.

Aktuell bin ich noch immer auf on premise. Vor allem eine TK-Anlage ist dann eher so ein Fire-and-Forget-Dings.
Die Comtrexx-Lösung ist glaube ich etwas überdimensioniert. Auerswald gibt die selber für >100 User an.

Und schließlich hatte ich mit Auerswald bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Wenn die läuft, dann läuft die. Und eingerichtet wurde die auch jedesmal vom Auerswald-Mann.
Member: killtec
killtec Jan 25, 2023 updated at 10:53:16 (UTC)
Goto Top
Die Comtrexx gibt es auch als kleines System und nennt sich dann Comtrexx Business bis max. 150TN

https://www.auerswald.de/de/produkt/comtrexx-business

Die Teilnehmerzahl richtet sich nach den Lizenzen. Würde da den Auerswald Partner noch mal drauf anhauen.
Member: Mastermind1
Mastermind1 Jan 25, 2023 at 11:14:04 (UTC)
Goto Top
Danke.

Ich schau mir die Comtrexx Business Anlage mal an. Optisch sieht sie ja aus wie ne 5200R face-smile
D.h. die Software macht den Unterschied... und da könnte die Comtrexx die langfristig bessere Investition sein.
Und die Comtrexx hat wohl ne gute moderne Bedienoberfläche
Member: killtec
killtec Jan 25, 2023 at 12:32:19 (UTC)
Goto Top
Jepp, etwas ungewohnt, aber wenn du Eh die D-400 nimmst ist die Oberfläche gleich. War für mich erst mal ungewohnt von einer Commander 6000 mit Comfortel2400IP auf die umzustellen. Aber habe mich schnell dran gewöhnt face-smile
Member: Mastermind1
Mastermind1 Jan 25, 2023 updated at 13:11:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

Jepp, etwas ungewohnt, aber wenn du Eh die D-400 nimmst ist die Oberfläche gleich. War für mich erst mal ungewohnt von einer Commander 6000 mit Comfortel2400IP auf die umzustellen. Aber habe mich schnell dran gewöhnt face-smile

Der Auerswald Händler hat uns zuerst auch die Comfortels 2600IP angeboten, da von der Bedienung her identisch zu den bisherigen "ohne IP" - und man könnte die vorhandenen Headsets weiternutzen.
ABER.... ich will in Sachen Headsets endlich flexibel werden - daher die D-400 Serie..... dort ist man flexibler...
Die MONO Auerswald Dinger möchte ich heute auch nicht mehr haben... Ich hab selbst ein Jabra Evolve2 75 mit Jabra Link 950. Damit ein Super Headset für Telefon + PC + Handy.
Member: killtec
killtec Jan 25, 2023 at 15:21:57 (UTC)
Goto Top
Die 2600er würde ich auch nicht mehr nehmen, die werden auslaufen. Es geht alles auf die D-Serie.
Wenn du über den PC Telefonieren willst kannst du auch alles via Softphone machen.
Member: Mastermind1
Solution Mastermind1 Sep 29, 2023 at 09:54:42 (UTC)
Goto Top
Es wurde nun ne Auerswald Anlage mit den D400 Telefonen.
Bluetooth Headsets testen wir dann mal.. (Jabra Evolves z.B.) - damit könnte PC + Telefon per Headset nutzen.

Der Auerswald Partner hat sich die benötigten Funktionen angeschaut und hatte nichts mehr gegen die D400 Serie.

Übrigens gibts in BaWÜ dafür auf Antrag (vor bestellung) eine Digitalisierungsprämie vom Land. Das gibts für ne reine gehostete Variante natürlich nicht.