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APC-USV meldet "Communication Lost on Agent GEMEINDESERVER"

Hallo zusammen,

seit ca. zwei Monaten bekomme ich häufiger eMails von der USV eines Kunden:
PowerChute Business Edition has detected the following event: Communication Lost on Agent GEMEINDESERVER

Diese Mails waren zunächst relativ selten, häufen sich aber zur Zeit.

Die USV ist eine Smart-UPS 750, "Gemeindeserver" heißt der Server, an dem die USV hängt. Installiert darauf ist SBS2011 und PowerChute Business Edition (Server Edition) in der Version 9.1.1, Build 604. Die Suche nach Updates ergab keine verfügbaren Aktualisierungen.

Im Log der USV finden sich (nur) folgende Einträge:
13.07.17 02:06:18 Online (Green Mode) - Entered
13.07.17 02:06:17 Communication Established
13.07.17 02:01:18 Communication Lost
13.07.17 02:01:18 Online (Green Mode) - Exited
12.07.17 12:17:39 Online (Green Mode) - Entered
12.07.17 12:17:37 Communication Established
12.07.17 12:12:38 Communication Lost
12.07.17 12:12:38 Online (Green Mode) - Exited
12.07.17 11:26:02 Online (Green Mode) - Entered
12.07.17 11:26:01 Online (Green Mode) - Entered
12.07.17 11:26:01 Communication Established
12.07.17 11:25:56 Communication Lost
12.07.17 11:25:56 Online (Green Mode) - Exited
12.07.17 03:53:47 Online (Green Mode) - Entered
12.07.17 03:08:51 Communication Established
12.07.17 03:03:51 Communication Lost
12.07.17 02:19:49 Self Test Passed
12.07.17 02:19:36 Self Test Initiated
12.07.17 02:19:36 Online (Green Mode) - Exited
12.07.17 00:37:04 Online (Green Mode) - Entered
12.07.17 00:37:01 Communication Established
12.07.17 00:31:40 Communication Lost
12.07.17 00:31:39 Online (Green Mode) - Exited
11.07.17 12:44:47 Online (Green Mode) - Entered
11.07.17 12:44:46 Communication Established
11.07.17 12:39:47 Communication Lost
11.07.17 12:39:46 Online (Green Mode) - Exited
11.07.17 04:56:38 Online (Green Mode) - Entered
11.07.17 04:56:37 Communication Established
11.07.17 04:51:36 Communication Lost
11.07.17 04:51:36 Online (Green Mode) - Exited
11.07.17 00:51:27 Online (Green Mode) - Entered
11.07.17 00:51:26 Communication Established
11.07.17 00:46:26 Communication Lost
11.07.17 00:46:26 Online (Green Mode) - Exited
11.07.17 00:40:11 Online (Green Mode) - Entered
11.07.17 00:39:49 Communication Established
11.07.17 00:34:50 Communication Lost
11.07.17 00:34:49 Online (Green Mode) - Exited

Im Windows-EventLog gibt es jewels dazu passend "Lost Communication With UPS" (Ereignis-ID 3000) und "Communications Established" (ID 1002)

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? Wenn ich mir das hier anschaue, habe ich recht wenig Hoffnung ...


Danke im Voraus,
Sarek \\//_

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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 07:11 Uhr

kaiand1
kaiand1 13.07.2017 um 07:50:07 Uhr
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Nun wenn es das Problem ist was du da mit schon gefunden hast...
Kann bzw sollte der Support vom Hersteller eigentlich dazu genaueres Angeben....
Aber nach den Logauszug ist diese jedesmal so ~ 5 Min nicht erreichbar...
Ist diese per Serial oder USB oder Lan verbunden ?

Testweise mal ein anderen Rechner/Kabel genommen ?
Hammer180
Hammer180 13.07.2017 um 08:55:09 Uhr
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Ich vermute es ist mit USB angeschlossen und sobald du das USB Kabel neu ansteckst ist wieder alles i.O. Das hatten wir auch jedoch nicht in der Häufigkeit und haben bisher keine richtige Lösung finden können da eine LAN Karte aus finanziellen Gründen ausgeschlossen wurde.
Wir stecken nun regelmäßig die USB Kabel ab und wieder dran was die Meldungen um einiges reduziert. *kopfduck**pfuschamarbeitsplatz*
SarekHL
SarekHL 13.07.2017 um 12:02:51 Uhr
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Zitat von @kaiand1:

Kann bzw sollte der Support vom Hersteller eigentlich dazu genaueres Angeben....

Der Hersteller-Support? Um dessen "Qualität" geht es ja in dem Link, den ich gepostet hatte.


Aber nach den Logauszug ist diese jedesmal so ~ 5 Min nicht erreichbar...
Ist diese per Serial oder USB oder Lan verbunden ?

Per USB ...


Zitat von @Hammer180:

Wir stecken nun regelmäßig die USB Kabel ab und wieder dran was die Meldungen um einiges reduziert.

Das habe ich gerade mal probiert, mal schauen, was es bringt ...
SarekHL
SarekHL 14.07.2017 um 05:09:56 Uhr
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Zitat von @SarekHL:

Zitat von @Hammer180:

Wir stecken nun regelmäßig die USB Kabel ab und wieder dran was die Meldungen um einiges reduziert.

Das habe ich gerade mal probiert, mal schauen, was es bringt ...

Bisher tatsächlich kein weiterer Vorfall. Aber das kann doch nicht die einzige Lösung sein?!
SarekHL
SarekHL 16.07.2017 um 06:57:30 Uhr
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Zitat von @SarekHL:

Bisher tatsächlich kein weiterer Vorfall. Aber das kann doch nicht die einzige Lösung sein?!

Heute nacht gabe es wieder ein ConnectionLost-Ereignis face-sad