37414
25.09.2020, aktualisiert um 13:18:50 Uhr
Ausfüllbares PDF-Dokument - Formularfelder verschieben
Hallo,
ich hatte in einem anderen Thread eine Frage zu einem ausfüllbaren PDF-Dokument gestellt, wobei es um Berechnungen ging. Diese Frage ist gelöst (danke nochmal dafür!)
Nun ist das Formular fertig, aber es gibt den Wunsch, noch 2 Zeilen mit Formularfeldern hinzuzufügen.
Dazu müßte ich aber vorhandene Formularfelder - aber auch vorhandenen Dokumenteninhalt verschieben, um Platz für weitere 2 Formularfelder zu bekommen.
Ich habe bereits im Internet einige Beschreibungen für das Kopieren von Formularfeldern gefunden. Das ist auch nicht das Problem.
Ich kann mehrere Formularfelder auf einmal in ein neues ausfüllbares PDF einfach per Copy&Paste kopieren. Aber es steht dort dann an genau der gleichen Stelle, wie im Original-Formular.
Also wäre auch das keine Lösung... bzw. ich stünde vor dem gleichen Problem.
Weiß jemand von Euch, wie ich nun 2 weitere Formularfelder in ein bestehendes ausfüllbares PDF bekomme - und zwar so, dass der ganze Rest (also andere Formularfelder plus Dokumenteninhalt) dann ein Stück nach unten rutschen? Oder alternativ, wie ich Formularfelder und Dokumenteninhalt weiter nach unten verschieben kann?
Danke und Gruß,
imebro
- - - - - - - - -
P.S.: ich habe leider keine passende Kategorie gefunden und deshalb "Off Topic" gewählt.
ich hatte in einem anderen Thread eine Frage zu einem ausfüllbaren PDF-Dokument gestellt, wobei es um Berechnungen ging. Diese Frage ist gelöst (danke nochmal dafür!)
Nun ist das Formular fertig, aber es gibt den Wunsch, noch 2 Zeilen mit Formularfeldern hinzuzufügen.
Dazu müßte ich aber vorhandene Formularfelder - aber auch vorhandenen Dokumenteninhalt verschieben, um Platz für weitere 2 Formularfelder zu bekommen.
Ich habe bereits im Internet einige Beschreibungen für das Kopieren von Formularfeldern gefunden. Das ist auch nicht das Problem.
Ich kann mehrere Formularfelder auf einmal in ein neues ausfüllbares PDF einfach per Copy&Paste kopieren. Aber es steht dort dann an genau der gleichen Stelle, wie im Original-Formular.
Also wäre auch das keine Lösung... bzw. ich stünde vor dem gleichen Problem.
Weiß jemand von Euch, wie ich nun 2 weitere Formularfelder in ein bestehendes ausfüllbares PDF bekomme - und zwar so, dass der ganze Rest (also andere Formularfelder plus Dokumenteninhalt) dann ein Stück nach unten rutschen? Oder alternativ, wie ich Formularfelder und Dokumenteninhalt weiter nach unten verschieben kann?
Danke und Gruß,
imebro
- - - - - - - - -
P.S.: ich habe leider keine passende Kategorie gefunden und deshalb "Off Topic" gewählt.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 607657
Url: https://administrator.de/forum/ausfuellbares-pdf-dokument-formularfelder-verschieben-607657.html
Ausgedruckt am: 07.05.2025 um 07:05 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar

"Text und Bilder bearbeiten" -Tool auswählen, dann STRG+A drücken, mit der Maus oder der Tastatur den Inhalt weiter nach unten schieben. Anschließend das Formularwerkzeug aktivieren, wieder STRG+A drücken und mit Maus oder Tastatur auch die Formularfelder nach unten an Ihre Position verschieben.Dann die neuen Formularfelder in der frei gewordenen Zone anlegen/kopieren.

Zitat von @37414:
Leider muss ich nur immer zwischen dem Verschieben des Dokumenteninhaltes und der Formularfelder das Dokument speichern, schließen und dann wieder neu öffnen, da das Werkzeug "Formular vorbereiten" immer wieder am rechten Rand verschwindet.
Nö, das Tool musst du dir nur auf die Symbolleiste für den Schnellzugriff legen Leider muss ich nur immer zwischen dem Verschieben des Dokumenteninhaltes und der Formularfelder das Dokument speichern, schließen und dann wieder neu öffnen, da das Werkzeug "Formular vorbereiten" immer wieder am rechten Rand verschwindet.

Berechnungen finden per Default erst statt sobald man ein Feld wechselt, bzw. den Focus und damit ein Change-Event eines Feldes auslöst, Das Verhalten ist also vollkommen normal.

Zitat von @37414:
Kannst das Formular ja mal testen...
Du kannst mir gerne einen Auftrag dafür erteilen dann bearbeite ich dir das, aber so kommen die trojaner bepackten PDFs hier nüsch rein ... Kannst das Formular ja mal testen...