akkijayjo
Goto Top

Automatische Datensynchronisation eines Users?

Hallo zusammen,

sorry für den nicht ganz so aussagekräftigen Titel jedoch fällt mir zu dem was ich hier vor mir habe nicht viel anderes ein

Einer unserer User bekommt einen neuen Rechner. Diesen neuen Laptop mit Windows 11 (fabrikneu, also frisch gekauft), habe ich dann aufgesetzt konfiguriert und halt in unsere Domäne gehangen. Anschließend habe ich dann den Benutzer (Active Directory-Benutzerkonto) auf dem neuen Rechner angemeldet und wollte die lokalen Daten von seinem alten Gerät kopieren und sein Outlook und Co. einstellen ... So der Plan face-smile

Also der Rechner dann aber die Erstanmeldung des Benutzerkontos durchgeführt hatte, waren auf einmal alle lokalen Dateien des Benutzers da. Der Desktop war vollgepackt, das Outlook war mit sämtlichen Postfächern schon eingestellt ich dachte mich trifft der Schlag

Jetzt also meine Frage: Was ist das für eine Funktion? Irgendwo scheint er ja automatisch eine Synchronisation der lokalen Version der Benutzerprofile dieses Active Directoryprofil durchzuführen. Von sowas habe ich noch nie gehört und auch bei Google nichts gefunden. Des Weiteren überrascht mich die Perfektion dieser Synchronisation. Das die Dateien unter den richtigen Pfaden liegen ist nicht der Rede wert, aber auch das Outlook komplett perfekt 1:1 gespiegelt und der Desktophintergrund sogar trotz unterschiedlicher Auflösung des alten und neuen Laptops. Vor allem war auch alles direkt da, obwohl es weit über 20GB lokale Daten waren. Die Anmeldung dauerte nur 2 Minuten ca. wie bei jeder ersten Anmeldung an einem Rechner halt (Benutzerprofil anlegen usw.). Dachte die Daten wären erst halt nur so Vorschaumäßig da und würden sich dann erst vollsynchroniseren, wenn ich auf diese zugreife aber die waren direkt komplett da.

Wäre lieb, wenn mich hier wer aufklären könnte ^^ Ist ja auch nicht der erste User der hier von mir einen neuen Laptop kriegt und hatte das noch nie. An sich bestimmt eine schöne Sache und scheint in diesem Fall auch gut funktioniert zu haben aber bevor sowas hier automatishc läuft möchte ich die Funktion doch etwas mehr verstehen. Also es wäre toll zu wissen, wo ich diese Synchronisation deaktivieren kann face-smile

Würde mich über Hilfe und Infos sehr freuen. Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße,
akki

Content-ID: 6199051078

Url: https://administrator.de/contentid/6199051078

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 19:11 Uhr

Snuffchen
Lösung Snuffchen 03.03.2023 um 10:02:23 Uhr
Goto Top
Das nennt sich "Roamingbenutzerprofile" und gibt es schon gefühlt ewig bei Nutzung des Active Directory.
Bei der ersten Anmeldung wird eine lokale synchronisierte Kopie des auf dem Server gespeicherten Profils erstellt.

https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/folder-redirect ...
ukulele-7
ukulele-7 03.03.2023 aktualisiert um 10:09:01 Uhr
Goto Top
Mir ist allerdings noch nie jemand untergekommen der roaming profiles als schnell & fehlerfrei bezeichnet, das macht mich skeptisch face-smile
VGem-e
VGem-e 03.03.2023 um 10:22:41 Uhr
Goto Top
Moin,

+1 zur Meinung von @ukulele-7.
Wir setzen das ganze nur ein, weil es Kollegen gibt, die wechselweise in verschiedenen Gebäuden von uns an PC-Arbeitsplätzen mit natürlich unterschiedlicher Hardwareausstattung tätig sein müssen.

Gruß
VGem-e
ukulele-7
ukulele-7 03.03.2023 um 10:58:44 Uhr
Goto Top
Ich könnte mir vorstellen das zusätzlich redirected folders aktiv sind, dann werden die Daten nämlich gar nicht syncrhonisiert sondern es sind dann die selben Daten und das wäre vermutlich auch besser so. Aber ganz ehrlich, das Forum ist nicht der richtige Ort um solche Grundlagen zu erklären und über die Umgebung und die Konfiguration bei @akkijayjo zu spekulieren. Frag deinen Admin, den der das aufgesetzt hat oder den, der es betreut.
ElmerAcmeee
ElmerAcmeee 03.03.2023 um 11:08:59 Uhr
Goto Top
Moin,
BDW: sofern kein Backup-Tool für die Clients eingesetzt wird, sollte dass Speichern von Daten auf der lokalen Platte auch nicht erlaubt werden. Dafür gibt's Netzlaufwerke und dann gibt's auch kein Kopieren auf neue Rechner.
Gruß und schonmal schönes WE
akkijayjo
akkijayjo 07.03.2023 um 08:49:50 Uhr
Goto Top
Ich bin der einzige ITler aber bin noch nicht so lange hier. Also den Rechner/User hat noch mein Vorgänger, welcher nicht mehr da ist eingerichtet und alle anderen User hatten dieses RoamingProfile nicht bzw. wurden da keine Daten beim Rechnerwechsel synchronisiert.
akkijayjo
akkijayjo 07.03.2023 um 08:53:24 Uhr
Goto Top
Ich kenne die Funktion halt nicht und es sah sehr gut aus. Es war alles innerhalb von 1-2 Minuten da und konnte direkt geöffnet werden. Ebenfalls war die gesamte Outlook-Konfiguration inklusive sämtlicher Postfächer und Signatur und Co. direkt da. Schlecht fand ich das nicht, vor allem da die Funktion mir unbekannt war face-smile Erfahrungen mit dieser Funktion habe ich halt nicht, weswegen meine Meinung oder Bewertung dieser nicht wikrlich aussagekräftig ist.
akkijayjo
akkijayjo 07.03.2023 um 08:54:24 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Info und den Link. Kannte ich bisher nicht, obwohl ich seit über 10 Jahren in der IT-Administration tätig bin face-smile
akkijayjo
akkijayjo 07.03.2023 um 10:23:24 Uhr
Goto Top
Richtig. Bei uns gibt es halt die Vorgabe alles auf den Netzlaufwerken abzulegen, aber je nach Anwendung müssen manche Sachen halt auch lokal auf der Platte liegen. Zugegeben die wenigsten mittlerweile. Für diese lokalen Daten sidn die User selbst verantwortlich und bekommen dazu von mir bei Bedarf eine externe Festplatte sowie SyncToy. Das umziehen der Daten ist nur ein netter Service von mir, den ich gerne für meine User mache, wenn es die Zeit erlaubt. Dank Windows Easy Transfer sind das auch nur 2-3 Klicks face-smile