Berechtigungen der Benutzerlaufwerke (SBS 2003)
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit unserem SBS2003.
Vor kurzem machte mich ein Kollege darauf aufmerksam, dass er vollen
Zugriff auf die Benutzerlaufwerke seiner Kollegen hat. ! Alarmglocken AN !
Nun versuche ich krampfhaft die richtigen Einstellungen zu finden.
Kann mir jemand mal sagen / abschreiben, wie die Berechtigungen Standard sind?
Folgende Orderstruktur:
E:\Benutzerverzeichnisse\%USERNAME%\%Files%
z.B.: E:\Benutzerverzeichnisse\Meier\Persönliche Dokumente
Der Ordner Benutzerverzeichnisse ist momentan Freigegeben mit "Lesen" für alle Benutzer.
Besitzer ist "Administratoren"
Der Ordner des Benutzers (Meier) hat Berechtigungen von Administratoren (nur diesen Ordner) und Meier (Diesen Ordner und Unterordner).
Wenn ich allerdings den Haken setze: "Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte....ersetzen" und dann "Übernehmen" will,
hagelt es Zugriff-Verweigert Fehler.
Besitzer des Ordners ist Meier. Allerdings kann ich auch hier die Besitzrechte nicht auf alle untergeordneten Objekte und Container setzen.
Ist die Reihenfolge wichtig?
Habe ich irgendwo einen Denkfehler ?
Danke im vorraus
Florian
habe ein Problem mit unserem SBS2003.
Vor kurzem machte mich ein Kollege darauf aufmerksam, dass er vollen
Zugriff auf die Benutzerlaufwerke seiner Kollegen hat. ! Alarmglocken AN !
Nun versuche ich krampfhaft die richtigen Einstellungen zu finden.
Kann mir jemand mal sagen / abschreiben, wie die Berechtigungen Standard sind?
Folgende Orderstruktur:
E:\Benutzerverzeichnisse\%USERNAME%\%Files%
z.B.: E:\Benutzerverzeichnisse\Meier\Persönliche Dokumente
Der Ordner Benutzerverzeichnisse ist momentan Freigegeben mit "Lesen" für alle Benutzer.
Besitzer ist "Administratoren"
Der Ordner des Benutzers (Meier) hat Berechtigungen von Administratoren (nur diesen Ordner) und Meier (Diesen Ordner und Unterordner).
Wenn ich allerdings den Haken setze: "Berechtigungen für alle untergeordneten Objekte....ersetzen" und dann "Übernehmen" will,
hagelt es Zugriff-Verweigert Fehler.
Besitzer des Ordners ist Meier. Allerdings kann ich auch hier die Besitzrechte nicht auf alle untergeordneten Objekte und Container setzen.
Ist die Reihenfolge wichtig?
Habe ich irgendwo einen Denkfehler ?
Danke im vorraus
Florian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 161686
Url: https://administrator.de/contentid/161686
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
evtl. sind die ACLs auf einem oder mehreren Ordnern defekt. Du (wie wir vermuten dürfen als lokaler admin auf dem Server) müsstest den Besitz immer übernehmen können. Teste also zunächst, ob Dein User das korrekt wieder gibt und er überall rankommt. Dann schau nach, ob er nicht aus irgendeinem Grund in der lokalen (oder Domänenadmin-) Admingruppe gelandet ist. Trifft das nicht zu, so lass Dir über den Reiter Sicherheit - erweitert bei den effektiven Berechtigungen die Rechte für den Nutzer und evtl. andere Nutzer anzeigen.