hit123
Goto Top

BGInfo auf jedem Host, unabhängig vom Benutzer und dessen Berchtigungen, ausführen?

Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem... ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe im NETLOGON ein Verzeichnis "BGInfo",
dort befinden sich die 'BGInfo.exe', die Konfigurationsdatei 'Standard.bgi' und eine Batch-Datei 'BGInfo.bat'. Die BGInfo.bat ist per GPO als
Anmelde-Skript hinterlegt. Die Batch sieht folgendermassen aus:

@ECHO OFF

SET SOURCE=%LOGONSERVER%\netlogon\BGINFO

REM Ermittle Quell-Server
IF EXIST %LOGONSERVER%\netlogon\BGINFO\. SET SOURCE=%LOGONSERVER%\netlogon\BGINFO
ECHO %DATE% %TIME% Quelle: %SOURCE% >> %LOGFILE%

REM Erstelle Verzeichnis und kopiere Dateien
IF NOT EXIST %WINDIR%\BGInfo MD %WINDIR%\BGInfo
XCOPY %SOURCE%\*.* %WINDIR%\BGInfo\ /D /R /Y /I

REM Erstelle Hintergrundbild
%WINDIR%\BGInfo\Bginfo.exe %WINDIR%\BGInfo\Standard.bgi /nolicprompt /silent /timer:0

Solange sich ein Benutzer mit entsprechenden Berechtigungen anmeldet funktioniert das Ganze problemlos, nun möchte ich natürlich, dass
BGInfo unabhängig vom Benutzer und dessen Berechtigungen ausgeführt wird. Wenn sich einmalig ein Benutzer mit lokalen Administrator-
rechten eingelogt hat, funktioniert es natürlich, da das Verzeichnis und die Dateien bereits vorhanden sind. Natürlich ist mir klar, dass nicht
jeder Benutzer in das WINDOWS-Verzeichnis schreiben darf - ist auch gut so (hab' zum Testen einfach einnmal das WINDOWS- / Programm-
Verzeichnis genutzt)!

Natürlich könnte ich auch die BGInfo.exe, ohne diese auf den Host zu kopieren, per Skript vom Server abrufen - allerdings funktioniert das auch
nicht ohne Probleme (Fehlermeldung: Die CMD.exe unterstützt keine UNC-Pfade für das aktuelle Verzeichnis...). Es wäre mit lieber, wenn das
BGInfo auf jedem Host lokal verfügbar wäre. Ich möchte auch nicht jedem Benutzer lokale Administratorrechte geben (dürfte klar sein weshalb).

Wie würdet ihr das Problem lösen? Welches Verzeichnis kann ich benutzen auf das alle Benutzer, unabhängig von den Berechtigungen, Zugriff
haben?

Content-Key: 164286

Url: https://administrator.de/contentid/164286

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: dog
dog Apr 10, 2011 at 15:54:06 (UTC)
Goto Top
Du brauchst kein bat-Wrapper um BGInfo auszuführen.
Der Befehl und Paramter können so in die GPO eingetragen werden und funktionieren prima.
Es ist gar nicht notwendig, das auf einen Rechner zu kopieren.
Mitglied: 60730
60730 Apr 10, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:26 (UTC)
Goto Top
moin,

wie du aus meinem herauslesen kannst - ist ein simples...
\\server\BgInfo\bginfo.exe \\server\BgInfo\bginfo.bgi /timer:0 /nolicprompt
gar kein Problem.

Die CMD.exe unterstützt keine UNC-Pfade für das aktuelle Verzeichnis...)
interessiert ja an der Stelle nicht - klemm wenns dich wirklich stört und du die UNC Pfade nicht erlauben willst einfach ein >nul 2>nul dahinter.

Und dann würde ich niemals wirklich die Standard.BGI nutzen, einmal aktualisiert und schon sind deine Settings weg.

Wenn sich einmalig ein Benutzer mit lokalen Administrator-rechten eingelogt hat, funktioniert es natürlich, da das Verzeichnis und die Dateien bereits vorhanden sind.

naja - schau dir dein Zeile 10 und 11 mal genau an - was wird nicht angelegt, wenn es vorhanden ist und was wird immer -egal ob oder ob nicht - kopiert?

Es wäre mit lieber, wenn das BGInfo auf jedem Host lokal verfügbar wäre
- nein wäre es nicht face-wink wenn du jetzt schon Probleme hast das einmalig erstmalig auf die Clients zu schicken, was machst du dann beim Update von BGinfo?

Überlege mal - der IE8 wird erst mit dem allerneuesten Bginfo erkannt - und sowas - was ein update von BGinfo benötigt- passiert bestimmt wieder....

Gruß und dank für das selbersetzen deiner Codeblöcke

edit @ Dog - komm schon - da hat er sich soviel Mühe gegeben, da kann man auch mehr zurückschreiben, auch wenns länger dauert face-wink
/edit
Member: bastla
bastla Apr 10, 2011 at 16:10:24 (UTC)
Goto Top
@t-mo
naja - schau dir dein Zeile 10 und 11 mal genau an - was wird nicht angelegt, wenn es vorhanden ist und was wird immer -egal ob oder ob nicht - kopiert?
Dass die Zeile 10 unnötig ist, ist klar - aber immer kopiert wird (siehe Schalter "/D") dann doch nicht ...

Grüße
bastla