scout71
Goto Top

Cisco CM - Cisco Jabber Client keine Verbindung zum Cisco Telefon

Hallo Forum,

nach der Zusammenführung unserer Standorte auf eine Cisco CM können die Cisco Jabber Client keine Verbindung zum Cisco Telefon aufbauen wenn der Benutzer von dem Cisco Jabber Client ein Active Directory Benutzer ist. Der Aufruf von dem Cisco Selbsthilfe Portal ist fehlerfrei möglich.
Wir der Benutzer als Cisco CM Benutzer angepasst ist die Verbindung vom dem Cisco Jabber Client zu dem Cisco Telefon möglich.

Wo kann der Fehler liegen ?

Nette Grüße
Scout71

Content-Key: 1696367799

Url: https://administrator.de/contentid/1696367799

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 06.01.2022 aktualisiert um 18:51:43 Uhr
Goto Top
Jabber connected niemals zum Telefon selber sondern immer zum CM. Hier machst du einen fatalen Denkfehler. Vermutlich ist das ein Firewall oder IP Adressierungs Problem nach dem Merger da andere IP Adressen und vermutlich auch Routings im Spiel sind.
Mit den recht oberflächlichen Angaben von oben ist eine zielführende Hilfe ohne Kristallkugel nur sehr schwer möglich. Weisst du auch sicher selber als Netzwerk Profi.
Mitglied: scout71
scout71 07.01.2022 um 07:51:49 Uhr
Goto Top
Hallo Aqui,

danke für deine Antwort.

Das Thema Netzwerk kann ich ausschließen, da das Problem an allen Standorten / Netzwerken auftritt.

Zur Erklärung:

Wenn der Cisco Jabber Client Benutzer aus dem Active Directory per LDAP in die Cisco CM importiert ist und dann als End User (Active Enabled LDAP Synchronized User) sich am Cisco Jabber Client anmeldet funktioniert die Telefonsteuerung über den Cisco Jabber Client nicht.

Ändere ich den End User in der Cisco CM auf Enabled Local User und melde ich mich am Cisco Jabber Client an, ist die Telefonsteuerung möglich. Bei beiden Benutzern sind die gleichen Telefoneinstellungen / Telefone zugeordnet.

Ich tippe auf ein Problem bei dem Cisco Telefon.

Nette Grüße
Scout71
Mitglied: scout71
Lösung scout71 14.01.2022 um 09:42:52 Uhr
Goto Top
Eine Lösung ist gefunden.

Bei der Cisco CM war unter den LDAP Einträgen für die Active Directory Server die IP Adresse eingetragen. Die Einträge stammten aus einer älteren Version und sind bei den Updates nicht auf die DNS Namen angepasst wurden.

Jetzt funktioniert es fehlerfrei.

Nette Grüße
Scout71