ingchris
Goto Top

Corel Draw X5 und Terminalserver 2008 R2

Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob Corel Draw X5 problemlos auf einen Terminalserver 2008 R2 funktioniert ?

Ich weiß schon, Terminalserver und Grafik sind nicht unbedingt füreinander geschaffen ...
Ich brauche die Software, daß ich ab und zu eine Werbeeinschaltung oder einen Werbebrief kreiern kann.

bzw. kennt jemand eine sinnvolle Alternative ?

LG IngChris

Content-Key: 160056

Url: https://administrator.de/contentid/160056

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: NetzNinja
NetzNinja Feb 03, 2011 at 13:22:07 (UTC)
Goto Top
Hi chris,

warum keine Installation am client ?
Member: IngChris
IngChris Feb 03, 2011 at 14:09:17 (UTC)
Goto Top
Hallo NetzNinja

warum keine Installation am client ?

ist prinzipiell richtig, habe aber auf meinem alten (2003er) Server etliche Corel-Dateien erstellt (möchte ich, wenn´s geht auf dem 2008er - Server weiterverwenden) , die ich z.B. in einer anderen Filiale zumind. anzeigen/ausdrucken und u.U auch ändern können muss (z.B. Firmenlogo, Telefonlisten usw.)
Selbstverständlich könnte ich diese Dateien z. Teil auch in Word oder Excel erstellen, bzw. mit Corel auf einem Client arbeiten und das Endergebnis auf dem Server als .PDF (nur anschauen) zur Verfügung stellen; wäre natürlich auch eine Variante, stellt aber einen nicht unerheblichen Aufwand dar...

LG Ingchris
Member: NetzNinja
NetzNinja Feb 03, 2011 at 14:34:14 (UTC)
Goto Top
Hi chris,

schau mal hier:


Systemanforderung
Kompatible Betriebssysteme

Microsoft Windows 7/Windows Vista/Windows XP
Mindestsystemvoraussetzungen

128MB VRAM, Microsoft Internet Explorer 7
Minimum Prozessor

Intel Pentium 4/AMD Athlon 64/AMD Opteron
RAM-Speicher

1024 MB
Minimum HD Speicher

4608 MB

Das sind die Systemanforderungen von X5 - sollte also kein Problem sein meiner Meinung nach. Auf persönliche Erfahrungen kann ich leider nicht bauen.

Vielleicht konnte ich dir ja damit helfen
Member: IngChris
IngChris Feb 03, 2011 at 14:49:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke, hab ich auch schon gesehen.
Leider steht hier nichts von Server-Betriebssystemen, schon gar nicht Server 2008 R2.

(War zwar - glaube ich - bei CorelDraw 12 auch schon so, hat aber trotzdem unter Server 2003 funktioniert.)
Möchte es aber eigentlich beim 2008er-Server nicht so einfach ausprobieren und damit vielleicht meinen Server "abschiessen".

LG
Member: IngChris
IngChris Feb 04, 2011 at 15:10:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Gehen wir ein paar Versionen zurück.

Hat jemand CorelDraw 12 auf auf dem Terminalserver 2008 R2 laufen ?

LG