Datei- und Ordnerberechtigung zurücksetzen
Hallo zusammen,
bei uns hat im Verein ein Benutzer Probleme auf sein Homelaufwerk zuzugreifen. Beim Zugriff kommt hier nur "Zugriff verweigert"
Auch als Admin komme ich nicht mehr an die Daten ran, kann die Rechte nicht übernehmen und die Daten auch nicht wegkopieren.
Datensicherung wurde leider seit dem Hochwasser keine mehr vom Vorstand gemacht.
Ich wollte jetzt die Dateiberechtigungen übernehmen mittels icacls D:\Benutzerorder\* /T / L /Q /C /RESET
Aber auch das funktioniert, wie im Screenshot zu sehen, nicht. Fehlermeldung: "Das Handle ist ungültig"
Kann mir hier wer behilflich sein wie ich das wieder hinbekommen kann?
Vielen Dank.
bei uns hat im Verein ein Benutzer Probleme auf sein Homelaufwerk zuzugreifen. Beim Zugriff kommt hier nur "Zugriff verweigert"
Auch als Admin komme ich nicht mehr an die Daten ran, kann die Rechte nicht übernehmen und die Daten auch nicht wegkopieren.
Datensicherung wurde leider seit dem Hochwasser keine mehr vom Vorstand gemacht.
Ich wollte jetzt die Dateiberechtigungen übernehmen mittels icacls D:\Benutzerorder\* /T / L /Q /C /RESET
Aber auch das funktioniert, wie im Screenshot zu sehen, nicht. Fehlermeldung: "Das Handle ist ungültig"
Kann mir hier wer behilflich sein wie ich das wieder hinbekommen kann?
Vielen Dank.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1542535908
Url: https://administrator.de/forum/datei-und-ordnerberechtigung-zuruecksetzen-1542535908.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 10:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Mittels psexec eine CMD als SYSTEM starten
Dann mittels takeown die Ordner rekursiv in Besitz nehmen (Achtung je nach Spracheinstellung muss das Y durch ein J ausgetauscht werden)
Dann die Berechtigungen auf den obersten Ordner wieder auf Standard für den User setzen und rekusiv auf alle Unterordner anwenden
anschließend noch den Besitz der Ordner und Daten wieder rekursiv an den Benutzer übertragen.
psexec -i -s cmd.exe
takeown /F "C:\Ordner" /R /D Y
icacls "C:\Ordner" /Reset /t /c /q
👍