Datei- und Ordnerberechtigung zurücksetzen

Mitglied: takvorian
Hallo zusammen,

bei uns hat im Verein ein Benutzer Probleme auf sein Homelaufwerk zuzugreifen. Beim Zugriff kommt hier nur "Zugriff verweigert"
Auch als Admin komme ich nicht mehr an die Daten ran, kann die Rechte nicht übernehmen und die Daten auch nicht wegkopieren.
Datensicherung wurde leider seit dem Hochwasser keine mehr vom Vorstand gemacht.

Ich wollte jetzt die Dateiberechtigungen übernehmen mittels icacls D:\Benutzerorder\* /T / L /Q /C /RESET
Aber auch das funktioniert, wie im Screenshot zu sehen, nicht. Fehlermeldung: "Das Handle ist ungültig"
2021-11-23 08_56_33-srv-dc

Kann mir hier wer behilflich sein wie ich das wieder hinbekommen kann?

Vielen Dank.

Content-Key: 1542535908

Url: https://administrator.de/contentid/1542535908

Ausgedruckt am: 04.12.2021 um 15:12 Uhr

Mitglied: hacktor
Lösung hacktor 23.11.2021 aktualisiert um 11:07:46 Uhr
Goto Top
Mittels psexec eine CMD als SYSTEM starten
Dann mittels takeown die Ordner rekursiv in Besitz nehmen (Achtung je nach Spracheinstellung muss das Y durch ein J ausgetauscht werden)
Dann die Berechtigungen auf den obersten Ordner wieder auf Standard für den User setzen und rekusiv auf alle Unterordner anwenden
anschließend noch den Besitz der Ordner und Daten wieder rekursiv an den Benutzer übertragen.
Mitglied: wobit94
wobit94 23.11.2021 um 12:41:17 Uhr
Goto Top
Ich würde erstmal probieren auf NTFS-Ebene die Besitzrechte zu erlangen.
erweiterte_sicherheitseinstellungen
Mitglied: takvorian
takvorian 23.11.2021 um 12:58:03 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Input.
Der Schritt von wobit94 hat so leider nicht funktioniert.
Die Lösung von hacktor hingegen perfekt. Wir haben wieder Zugriff :-) face-smile

VG Tak
Mitglied: hacktor
hacktor 23.11.2021 um 13:01:54 Uhr
Goto Top
👍
Heiß diskutierte Beiträge
question
Hausüberwachung Kameraingo1988Vor 1 TagFragePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte ab sofort mein Haus mit Kameras überwachen lassen. Es sollen 4 Kameras außen am Haus angebracht werden. Ich möchte die ...

question
3 VLANs auf eine Dose. PC bekommt IP vom falschen NetzKostasVor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe an einem Arbeitsplatz leider NUR eine Dose. Das VLAN=10 ist für die Drucker Das VLAN=20 ist für die PCs Das VLAN=30 ...

question
Hard- und SoftwarebeschaffungVigo16Vor 1 TagFrageHardware8 Kommentare

Hallo Zusammen, da ich kürzlich in einem gemeinnützige Verein als erster und alleiniger Inhouse Administrator angefangen habe und vorher nichts mit Hard- und Softwarebeschaffung am ...

general
Zur AdventszeitAnkhMorporkVor 1 TagAllgemeinHumor (lol)2 Kommentare

Wer es nicht kennt, sollte es kennen lernen (mMn): Viel Spaß, jede Diskussion überflüssig Ankh ...

question
Google-Konto: PW-Rücksetzung funktioniert nichtmrserious73Vor 18 StundenFrageE-Mail13 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier gerade einen merkwürdigen Fall: Habe ein gmail-Konto, für das das Passwort nicht mehr bekannt ist. Da das Konto in Thunderbird gespeichert ...

question
Pfsense sinnvoll in Umgebung einbindendertowaVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich grüble schon länger über eine saubere Möglichkeit zur Integration der pfsense, da ich mich damit auch gern mal beschäftigen möchte. Aktuell habe ...

question
Reicht eine Geforce GT1030 2GB 64bit für Photoshop Illustrator?isarc01Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hallo, ich habe derzeit eine Geforce GTX 550 TI. (192bit) 1,5GB. Leider startet Photoshop nicht mehr. (Grafikkartenspeicher zu gering) Deshalb möchte ich mir eine GT1030 ...

question
Startscript wird nicht ausgeführt gelöst tsunamiVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den GPOs. Ein simples Script zum testen: Liegt im richtigen Ordner. \\domäne.local\SysVol\domäne.local\Policies\{FB0087ED-7767-4A9E-B9D4-9497666F2C7E}\Machine\Scripts\Startup Der Ordner \\192.168.143.1\public\11_Software\AV\av_lang\ hat Zugriff durch ...