ahussain
Goto Top

Dokumente elektronisch signieren ohne Kartenlesegerät ohne Cloud

Hallo,

in folgendem Beitrag von mir ging es um die Erstellung einer QES für PDF-Dokumente.

Nun lese ich, für viele Anwendungsfälle reicht eine fortgeschrittene Signatur (AES). Das wäre ein erster Schritt.

Es gibt diverse Cloud-Anbieter (z.B. DocuSign) die entsprechende Produkte anbieten.

Nun möchte ich gerne auf Clouddienste verzichten, wenn es auch lokal geht.

Ich stelle mir das so vor, dass ich mittels Zertifikat und PDF-Anwendung (Acrobat, Foxit, etc.) die Dokumente direkt am PC signiere.

Was mir nicht klar ist: was für eine Zertifikat benötige ich von welchem Anbieter kann ich das beziehen?

Kann da jemand weiterhelfen?

Gruß face-smile

Content-Key: 645581

Url: https://administrator.de/contentid/645581

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: cykes
Solution cykes Jan 28, 2021 at 17:38:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

such mal nach AATL-Zertifikaten, damit geht es direk im Adobe Reader - für privat sind die meist aber nicht verfügbar.

Gruß

cykes
Member: ChriBo
ChriBo Jan 29, 2021 updated at 08:02:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vielleicht hilft dir irgendwas aus dieser Übersicht von Globaltrust.

CH
Member: ahussain
ahussain Jan 29, 2021 at 08:30:43 (UTC)
Goto Top
such mal nach AATL-Zertifikaten, damit geht es direk im Adobe Reader - für privat sind die meist aber nicht verfügbar.

Danke, das Stichwort AATL hat geholfen, damit hab ich auch einige Anbieter gefunden:
- https://www.sslmarket.de/ssl/zertifikate-fuer-dokumente-und-pdf
- https://www.leaderssl.cl/de/suppliers/entrust/products/pdf_signing