Dokumente elektronisch signieren ohne Kartenlesegerät ohne Cloud
Hallo,
in folgendem Beitrag von mir ging es um die Erstellung einer QES für PDF-Dokumente.
Nun lese ich, für viele Anwendungsfälle reicht eine fortgeschrittene Signatur (AES). Das wäre ein erster Schritt.
Es gibt diverse Cloud-Anbieter (z.B. DocuSign) die entsprechende Produkte anbieten.
Nun möchte ich gerne auf Clouddienste verzichten, wenn es auch lokal geht.
Ich stelle mir das so vor, dass ich mittels Zertifikat und PDF-Anwendung (Acrobat, Foxit, etc.) die Dokumente direkt am PC signiere.
Was mir nicht klar ist: was für eine Zertifikat benötige ich von welchem Anbieter kann ich das beziehen?
Kann da jemand weiterhelfen?
Gruß
in folgendem Beitrag von mir ging es um die Erstellung einer QES für PDF-Dokumente.
Nun lese ich, für viele Anwendungsfälle reicht eine fortgeschrittene Signatur (AES). Das wäre ein erster Schritt.
Es gibt diverse Cloud-Anbieter (z.B. DocuSign) die entsprechende Produkte anbieten.
Nun möchte ich gerne auf Clouddienste verzichten, wenn es auch lokal geht.
Ich stelle mir das so vor, dass ich mittels Zertifikat und PDF-Anwendung (Acrobat, Foxit, etc.) die Dokumente direkt am PC signiere.
Was mir nicht klar ist: was für eine Zertifikat benötige ich von welchem Anbieter kann ich das beziehen?
Kann da jemand weiterhelfen?
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 645581
Url: https://administrator.de/contentid/645581
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 08:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar