ahussain
Goto Top

PDF unterschreiben

Hallo allerseits,

ich suche (für einen Kunden) nach einem Weg, PDFs zu unterschreiben und dann per Mail zu verschicken.
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
  • PDF mit qualifizierter digitaler Signatur signieren
  • Unterschrift als Bild in PDF einfügen (geht z.B. mit Acrobat Reader DC)

Die erste Variante ist meines Wissens rechtlich anerkannt. Mir geht es um die Praxistauglichkeit.

Unterschriebene PDFs sollen per Mail an beliebige Empfänger versandt werden, also z.B. Versicherungen, Steuerberater, Ärzte, etc.

Ich bezweifle, ob irgendeine Arztpraxis mit einer digitalen Signatur was anfangen kann. Die schicken die Datei wieder zurück mit der Bitte, es auszudrucken, zu unterschreiben, einzuscannen und zurück zu schicken.

Gibt's jemanden, der da Praxiserfahrungen hat?

Gruß face-smile

Content-Key: 642043

Url: https://administrator.de/contentid/642043

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jan 19, 2021 at 10:34:16 (UTC)
Goto Top
Wenn die Praxen da was eingescannt und unterschrieben haben wollen, wieso macht ihr keine digitale Signatur dran UND eine Unterschrift als Annotation direkt auf das PDF?

Dann sollten alle Seiten glücklich sein.

VG
Member: ahussain
ahussain Jan 19, 2021 at 10:42:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @H41mSh1C0R:

Wenn die Praxen da was eingescannt und unterschrieben haben wollen, wieso macht ihr keine digitale Signatur dran UND eine Unterschrift als Annotation direkt auf das PDF?
Ich fürchte, dann dauert es genauso lange, wie ausdrucken, unterschreiben, einscannen. Die Idee ist ja, den Prozess zu beschleunigen.
Mitglied: 147323
147323 Jan 19, 2021 updated at 11:25:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ahussain:
Ich fürchte, dann dauert es genauso lange, wie ausdrucken, unterschreiben, einscannen. Die Idee ist ja, den Prozess zu beschleunigen.
Wieso?? In Acrobat Pro bspw. wäre das ein einfacher Klick, signiert fertig.
Ich bezweifle, ob irgendeine Arztpraxis mit einer digitalen Signatur was anfangen kann.
Muss sie auch nicht, das PDF wird per einfachem Klick vom Sender signiert, und jeder Empfänger mit einem PDF Reader kann die Signatur auf Gültigkeit verifzieren. Ich sehe hier das Problem nicht. Ich glaube eher du verstehst den Prozess des Signieren noch nicht ganz. Signieren ist nicht verschlüsseln.

Gruß jokari
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jan 19, 2021 updated at 11:51:12 (UTC)
Goto Top
Bei meinen Dingen die Unterschrieben werden sollen, ist eine "Signatur" Unterschrift als Bild hinterlegt und das ist 1 Klick um die Unterschrift zu setzen. Lässt sich bestimmt auch automatisieren aber habe ich bisher nicht benötigt.

Ich könnte auch alternativ mit dem Stift auf dem PDF "unterschreiben" aber das ist ein größerer Aufwand als einmal den Klick zumachen. =)

So oder so, wird NUR das PDF erstellt, unterschrieben, zugenagelt und versendet. Fertig. Nix ausgedruckt und wieder eingescannt.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jan 19, 2021 updated at 15:46:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ahussain:

Hallo allerseits,

ich suche (für einen Kunden) nach einem Weg, PDFs zu unterschreiben und dann per Mail zu verschicken.
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
  • PDF mit qualifizierter digitaler Signatur signieren
Jap! Geht. Ist allerdings für gewisse Dinge rechtlich noch nicht ok.
* Unterschrift als Bild in PDF einfügen (geht z.B. mit Acrobat Reader DC)
Geht auf verschiedenen Wegen.

Die erste Variante ist meines Wissens rechtlich anerkannt. Mir geht es um die Praxistauglichkeit.
s.o.
Praxistauglich ist das schon, wenn man an den Umgang gewöhnt ist. Dazu muss man sich davon lösen, dass die gescannte Unterschrift noch eine Bewandnis hat im Kontext der qeS. Auch hier gibt es perfide Ausnahmen. Ein Beispiel aus der Praxis:
Ein Anwalt verschickt einen Schriftsatz qeS-unterschrieben ans Gericht. Als Scan-Unterschrift ist eine Paraphe anstelle einer Unterschrift drin. Der Richter akzeptierte den Schriftsatz nicht, weil der Unterzeichner durch eine Paraphe im Gegensatz zu einer normalen Unterschrift seinen Willen nicht deutlich genug angezeigt hat. Die qeS trat da ins Hintertreffen. So viel dazu.

Also wenn, dann macht Beides.
  • Saubere Scanunterschrift (die sollte nicht als eigenständiges Objekt in der PDF sein, sonst kann sie zu leicht mißbraucht werden. Diese Unterschrift sollte aus meiner Sicht den Text immer durchkreuzen und in die Bildebene eingebrannt sein, um es schwerer zu machen.
  • qeS (Hat den Vorteil, der rechtlichen Absicherung und gleichzeitig verhindert die auch die Manipulation der PDF. Sie würde sofort ungültig werden.)

Unterschriebene PDFs sollen per Mail an beliebige Empfänger versandt werden, also z.B. Versicherungen, Steuerberater, Ärzte, etc.
Versicherungen und Steuerberater sollten damit klarkommen.

Ich bezweifle, ob irgendeine Arztpraxis mit einer digitalen Signatur was anfangen kann. Die schicken die Datei wieder zurück mit der Bitte, es auszudrucken, zu unterschreiben, einzuscannen und zurück zu schicken.

Gibt's jemanden, der da Praxiserfahrungen hat?
Nicht mit Arztpraxen aber qeS und anderen Unterschriften, ja.

Gruß face-smile
Gruß zurück
BIN DRAUẞEN
Member: ahussain
ahussain Jan 19, 2021 at 13:26:30 (UTC)
Goto Top
Wieso?? In Acrobat Pro bspw. wäre das ein einfacher Klick, signiert fertig.
Damit das Schriftstück rechtsgültig ist, brauchts meines Wissens eine QES. QES mit einem Klick geht nicht (Stichwort Kartenleser).
Muss sie auch nicht, das PDF wird per einfachem Klick vom Sender signiert, und jeder Empfänger mit einem PDF Reader kann die Signatur auf Gültigkeit verifzieren. Ich sehe hier das Problem nicht. Ich glaube eher du verstehst den Prozess des Signieren noch nicht ganz. Signieren ist nicht verschlüsseln.
Mir ist klar, was eine Signatur ist. Aber die Sprechstundenhilfe in der Arztpraxis kann mit einer elektronischen Signatur halt nichts anfangen (nichts gegen Sprechstundenhilfen).
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 19, 2021 updated at 14:00:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schau doch mal bei Wacom die haben extra so Unterschriften Pad's.

Vielleicht geht's damit. Hab mich aber selbst noch nicht so damit beschäftigt.

Edit: https://www.wacom.com/de-de/for-business/products/sign-pro-pdf
Mitglied: 147323
147323 Jan 19, 2021 updated at 15:05:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ahussain:

Wieso?? In Acrobat Pro bspw. wäre das ein einfacher Klick, signiert fertig.
Damit das Schriftstück rechtsgültig ist, brauchts meines Wissens eine QES. QES mit einem Klick geht nicht (Stichwort Kartenleser).
Geht, hier im Einsatz 😉 Karte schwenken ist kein Klick 😁.
Member: ahussain
ahussain Jan 19, 2021 at 16:02:42 (UTC)
Goto Top
Damit das Schriftstück rechtsgültig ist, brauchts meines Wissens eine QES. QES mit einem Klick geht nicht (Stichwort Kartenleser).
Geht, hier im Einsatz 😉 Karte schwenken ist kein Klick 😁.
Kannst Du mal bitte die einzelnen Schritte kurz auflisten? Danke!
Mitglied: 147323
147323 Jan 19, 2021 updated at 16:08:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ahussain:
Kannst Du mal bitte die einzelnen Schritte kurz auflisten? Danke!
1. Klick auf die eigenes erstellte Ablauf-Routine in Acrobat zum signieren.
2. Schwenken des NFC Tokens zur Freigabe des privaten Signatur-Schlüssels
3. Fertig.

Das ganze lässt sich auch mit x beliebiger Signatursoftware machen, oder z.B. auch mit der iText Bibliothek noch weiter automatisieren, was man eben so für seinen Workflow braucht.
Member: ahussain
ahussain Jan 20, 2021 at 10:25:32 (UTC)
Goto Top
1. Klick auf die eigenes erstellte Ablauf-Routine in Acrobat zum signieren.
2. Schwenken des NFC Tokens zur Freigabe des privaten Signatur-Schlüssels
Das ganze lässt sich auch mit x beliebiger Signatursoftware machen, oder z.B. auch mit der iText Bibliothek noch weiter automatisieren, was man eben so für seinen Workflow braucht.

Ich hab bzgl. Signieren per NFC das hier gefunden: https://www.d-logic.net/nfc-rfid-reader-sdk/software/digital-signing-of- ...

Nutzt Du so etwas? Und wer vertreibt Signaturkarten, die per NFC verbunden werden können?
Mitglied: 147323
147323 Jan 20, 2021 at 11:08:30 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen einen RFID Reader in Kombination mit dem neuen Personalausweis welcher nur als zweiter Faktor zur Freigabe des Zertifikats im Cert-Store dient.
Mitglied: 142583
142583 Jan 20, 2021 at 19:26:48 (UTC)
Goto Top
Die erste Frage die ich mir stellen würde ist:

Wer kann eine beliebige Anzahl von PDFs öffnen und dort ein Bild als Unterschrift einfügen? Wie oft mache ich das am Tag?

Die zweite Frage ist die Mindestanforderung die ich erfüllen muss?
Member: -WeBu-
-WeBu- Nov 10, 2023 at 16:55:53 (UTC)
Goto Top
Nochmal PDF, jetzt aber Ende 2023:

Mittlerweile kennt der reine Acrobat Reader bereits den Menüpunkt "Ausfüllen und Unterschrift" und genau das braucht man mittlerweile immer öfter. Welches schlankere Tool als der Acrobat kann denn das auch? Mir geht es dabei nicht um qeS.

Mir reicht es aktuell gerade so, wenn der Irfanview das PDF liest und in eine Grafik verwandelt, ich dann die Grafik mit einer Unterschrift versehe und es wieder in ein PDF verwandle. Aber die Texte und Grafik sind in IrfanView schlechter zu plazieren, ist da eher solala. Und bei mehrseitigen PDF geht das Gefummel los.

Ich nutze auf vielen Maschinen (fremde und eigene) mittlerweile den Sumatra, aber der kann das, glaube ich, auch in der aktuellen Ausgabe nicht. Welches Tool kann, was der Acrobat Reader (mittlerweile) auch kann?