Domain kann nicht aufgerufen werden, ist allerdings Pingbar
Guten Tag, seit einiger Zeit kommt es vor dass ich die Domain auf die ich Zugreifen muss um dort ins Email Postfach zu schauen nicht öffnen kann. Die Webseite lässt sich sporadisch für mehrere Stunden täglich normal nutzen allerdings kommt es vor das diese dann auch mal überhaupt nicht zuerreichen ist. Es gibt keine festen Zeiten.
Ich habe bereits bei meinem Provider angerufen und auf Dual Stack umstellen lassen um den DS-Lite tunnel loszuwerden.
Ich habe eine Fritzbox 6690 und habe dort einstellungen versucht vorzunehmen wobei nichts geholfen hat letztlich habe ich sie wieder in den Ursprung zurückversetzt. Beim Test über IPv6-test.com gibt es immer wieder unterschiedliche Ergebnisse mal funktioniert der "DNS+IP4" oder "DNS+IP6" nicht aber auch der "Fallback" funktioniert mal nicht. Mal steht bei IPv6 "Not Supported" bei sofortigem Neustart bzw. laden der Seite scheint alles zu funktionieren. Nur der IPv6 Hostname steht bei "None" sowie das ICMP bei Filtered. PING6 wurde in der Fritz!box aktiviert sowie die Firewall in Windows 11 deaktiviert.
Ich weiß nicht ob das irgendwie im Zusammenhang steht. Zudem kann ich die Domain übers cmd mit ping -4 anpingen,
bei ping -6 kommt "ping-anfrage konnte Host nicht finden", auch da weiß ich nicht ob das normal ist oder an etwas liegen könnte. Der Befehl Tracert funktioniert soweit, wobei beim 2 "Hop" ein Fehler der Zeitüberschreitung auftritt danach wird bis zur ip der Domain weiter gehopt.
Keine Ahnung was das sein kann, habe gelesen dass es ein DNS Fehler sein könnte. Allerdings brachte die manuelle Umstellung des DNS-Servers in der Fritz!box mit verschiedenen Servern u.a Google und Cloudflare keine Veränderung oder Verbesserung. Zudem sollte die Domain beim anpingen nicht aufgelöst werden wenn es ein DNS Problem ist oder hab ich mich da falsch informiert? Beim Aufrufen der Webseite über die IP direkt kommt der gleiche Fehler. Der Fehler besteht übrigens auch auf dem Smartphone über Wlan. Per Mobilfunk ist die Seite sofort aufrufbar.
Windows 11 wurde mehrfach neu aufgesetzt. Aktuell keine Einstellungen im Windows vorgenommen. Fritz!box ist aktuell auch auf Werkseinstellungen mit Fritz!OS 7.50.
Hoffe der Fehler kann mit eurer Hilfe gefunden werden Vielen Dank! im Vorraus
Ich habe bereits bei meinem Provider angerufen und auf Dual Stack umstellen lassen um den DS-Lite tunnel loszuwerden.
Ich habe eine Fritzbox 6690 und habe dort einstellungen versucht vorzunehmen wobei nichts geholfen hat letztlich habe ich sie wieder in den Ursprung zurückversetzt. Beim Test über IPv6-test.com gibt es immer wieder unterschiedliche Ergebnisse mal funktioniert der "DNS+IP4" oder "DNS+IP6" nicht aber auch der "Fallback" funktioniert mal nicht. Mal steht bei IPv6 "Not Supported" bei sofortigem Neustart bzw. laden der Seite scheint alles zu funktionieren. Nur der IPv6 Hostname steht bei "None" sowie das ICMP bei Filtered. PING6 wurde in der Fritz!box aktiviert sowie die Firewall in Windows 11 deaktiviert.
Ich weiß nicht ob das irgendwie im Zusammenhang steht. Zudem kann ich die Domain übers cmd mit ping -4 anpingen,
bei ping -6 kommt "ping-anfrage konnte Host nicht finden", auch da weiß ich nicht ob das normal ist oder an etwas liegen könnte. Der Befehl Tracert funktioniert soweit, wobei beim 2 "Hop" ein Fehler der Zeitüberschreitung auftritt danach wird bis zur ip der Domain weiter gehopt.
Keine Ahnung was das sein kann, habe gelesen dass es ein DNS Fehler sein könnte. Allerdings brachte die manuelle Umstellung des DNS-Servers in der Fritz!box mit verschiedenen Servern u.a Google und Cloudflare keine Veränderung oder Verbesserung. Zudem sollte die Domain beim anpingen nicht aufgelöst werden wenn es ein DNS Problem ist oder hab ich mich da falsch informiert? Beim Aufrufen der Webseite über die IP direkt kommt der gleiche Fehler. Der Fehler besteht übrigens auch auf dem Smartphone über Wlan. Per Mobilfunk ist die Seite sofort aufrufbar.
Windows 11 wurde mehrfach neu aufgesetzt. Aktuell keine Einstellungen im Windows vorgenommen. Fritz!box ist aktuell auch auf Werkseinstellungen mit Fritz!OS 7.50.
Hoffe der Fehler kann mit eurer Hilfe gefunden werden Vielen Dank! im Vorraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5513778400
Url: https://administrator.de/forum/domain-kann-nicht-aufgerufen-werden-ist-allerdings-pingbar-5513778400.html
Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 13:12 Uhr
35 Kommentare
Neuester Kommentar
Welchen Zugriff hast du denn auf die Serverseite?
So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.
Und wenn es nicht mehr funktioniert, dann ist aus dem Mobilfunknetz jedesmal der Zugriff noch möglich?
Übrigens wird das Verzeichnis Roundcube mit und ohne SSL ausgerollt.
So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.
Und wenn es nicht mehr funktioniert, dann ist aus dem Mobilfunknetz jedesmal der Zugriff noch möglich?
Übrigens wird das Verzeichnis Roundcube mit und ohne SSL ausgerollt.
Es sollte systematisch untersucht werden.
Eine Diagnose serverseitig würde das sehr vereinfachen. Weil die Pings beantwortet werden, vermutlich vom Server selbst, ist ein Blick in den Webservice sehr hilfreich, wenn es selektiv nicht mehr geht.
Auch kann man genauer untersuchen, was den Browser genau dazu veranlasst, die Meldung zu zeigen.
Eine Diagnose serverseitig würde das sehr vereinfachen. Weil die Pings beantwortet werden, vermutlich vom Server selbst, ist ein Blick in den Webservice sehr hilfreich, wenn es selektiv nicht mehr geht.
Auch kann man genauer untersuchen, was den Browser genau dazu veranlasst, die Meldung zu zeigen.
Ja, alle möglich. Nur muss man irgendwo anfangen zu suchen.
Und dann stellt sich die Frage was sich einfach so im laufenden Betrieb im Routing verändern sollte.
Und dann stellt sich die Frage was sich einfach so im laufenden Betrieb im Routing verändern sollte.
Zitat von @2423392070:
Ja, alle möglich. Nur muss man irgendwo anfangen zu suchen.
Und dann stellt sich die Frage was sich einfach so im laufenden Betrieb im Routing verändern sollte.
Ja, alle möglich. Nur muss man irgendwo anfangen zu suchen.
Und dann stellt sich die Frage was sich einfach so im laufenden Betrieb im Routing verändern sollte.
Provider-Peering ist immer ein Mysterium.
Ich hatte selbst einmal einen Fall beim Kunden wo es recht ähnlich aussah - da war es zwar kein http(s), sondern VPN-Verkehr, aber der ist auch zwischendurch immer weg gewesen - und nachvollziehbar war, dass die Pakete auf der einen Seite rausgegangen, auf der anderen jedoch nicht angekommen sind - urplötzlich ging es wieder.
Der PING hingegen war immer okay - wenn auch von der RTT her länger als üblich.
Wir haben die Strecke dann überwacht und regelmäßig einen Tracert gemacht und diesen dann zusammen mit den VPN-Protokollen ausgewertet. Zwischendrin war ein Hop anders - dieser war innerhalb vom Providernetz und hat das Problem verursacht.
Idee noch:
Test-NetConnection -ComputerName domain -Port 443
Wie sieht die Ausgabe hier im Fehlerfall aus?
Dies regelmäßig auswerten und zusätzlich einen Tracert laufen lassen.
Aber warum und was soll sich da ändern und dann effektiv die Web Kommunikation mit dem Roundcube stören?
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es nicht das Routing beim Provider ist. Das könnte man auch ganz einfach überprüfen.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es nicht das Routing beim Provider ist. Das könnte man auch ganz einfach überprüfen.
Zitat von @2423392070:
Aber warum und was soll sich da ändern und dann effektiv die Web Kommunikation mit dem Roundcube stören?
Aber warum und was soll sich da ändern und dann effektiv die Web Kommunikation mit dem Roundcube stören?
Ist natürlich ein Punkt.
Was mich stutzig macht ist der Punkt:
"also sobald am Rechner die Seite nicht mehr aufrufbar ist kann ich sie am Smartphone trotzdem aufrufen allerdings nur über mobilfunk. Per Wlan funktioniert das trotzdem nicht "
Das klingt schon verdammt seltsam.
Ja, das klingt seltsam und gehört untersucht.
Wer beantwortet in dem Moment den Ping. Ist das der selbe Host, der den Webserver spielt und wo geht das Web nicht durch.
Wer beantwortet in dem Moment den Ping. Ist das der selbe Host, der den Webserver spielt und wo geht das Web nicht durch.
Zitat von @2423392070:
Ja, das klingt seltsam und gehört untersucht.
Wer beantwortet in dem Moment den Ping. Ist das der selbe Host, der den Webserver spielt und wo geht das Web nicht durch.
Ja, das klingt seltsam und gehört untersucht.
Wer beantwortet in dem Moment den Ping. Ist das der selbe Host, der den Webserver spielt und wo geht das Web nicht durch.
Daher meine Bitte mit dem Tracert.
Der geht wie der Ping durch.
Meine Bitte: Was passiert genau in dem Moment, wenn der Browser die generische Meldung "Off" bringt.
Meine Bitte: Was passiert genau in dem Moment, wenn der Browser die generische Meldung "Off" bringt.
Die Frage sollte eher lauten, was deine Äußerungen im Eingangspost als Unterlage haben.
Du schreibst z. B., dass Du v6 Pings sendest. Das ist schön, aber hängt der Server per v6 am Netz und kann der Webserver/Webservice v6, Frage ich mich.
Daher muss das Thema systematisch untersucht werden.
Besonders, was dein Browser veranlasst die Meldung "Off" zu bringen.
Angeblich kann er den Weg per Ping zum Server erschließen aber dann auf einmal kein Webservice mehr abrufen. Kommt der Browser, so wie der Ping in diesem Moment bis zum Server? Das ist die Gretchenfrage.
Wenn das so ist, dann guckt man basierend auf dieser Feststellung, was nicht stimmt.
Du schreibst z. B., dass Du v6 Pings sendest. Das ist schön, aber hängt der Server per v6 am Netz und kann der Webserver/Webservice v6, Frage ich mich.
Daher muss das Thema systematisch untersucht werden.
Besonders, was dein Browser veranlasst die Meldung "Off" zu bringen.
Angeblich kann er den Weg per Ping zum Server erschließen aber dann auf einmal kein Webservice mehr abrufen. Kommt der Browser, so wie der Ping in diesem Moment bis zum Server? Das ist die Gretchenfrage.
Wenn das so ist, dann guckt man basierend auf dieser Feststellung, was nicht stimmt.
Zitat von @EEzyLRF:
Ausserdem ist mir das bei meiner Fritz!box aufgefallen. Alle anderen Werte stehen bei 0. besteht das Problem auf meiner Seite?
Ausserdem ist mir das bei meiner Fritz!box aufgefallen. Alle anderen Werte stehen bei 0. besteht das Problem auf meiner Seite?
Das ist nicht gut, aber schwer einzuschätzen. Wächst der Wert?
Ansonsten findest du hier weitere Webseiten auf dem Host: https://ipinfo.io/83.138.84.113
Und hier die weiteren Netze dieser range:
https://ipinfo.io/AS34895/83.138.64.0/18
Wenn der Fehler Auftritt, dann guckst du bitte Mal stichprobenartig was Du davon noch erreichst.
Weitere Info bitte: schau mal bitte, wie deine IP zu den Zeitpunkt lautet, wenn der Fehler auftritt. Zb über Seiten wie myip.is
Ist es eine andere, wenn es funktioniert?
Gedanke: ggf ein Block einer IP Address Range auf Seiten des Webservers
Ist es eine andere, wenn es funktioniert?
Gedanke: ggf ein Block einer IP Address Range auf Seiten des Webservers
Laut ipinfo.io ist die Range in 24er Netze zerteilt.
Wenn der Fehler Auftritt: Gucke bitte Mal nach ein paar Webseiten in deinem Slice (84er)
Und in einem Slice davor und dahinter.
Mache dafür am besten eine Liste.
Wenn der Fehler Auftritt: Gucke bitte Mal nach ein paar Webseiten in deinem Slice (84er)
Und in einem Slice davor und dahinter.
Mache dafür am besten eine Liste.
Kannste Du also bestätigen, dass alle Hosts im Netz 83.138.84.0/24 dann zwar noch pingbar aber nicht mehr ansurfbar sind?
Während z. B. das Netz 83.138.83 und 85 weiterhin erreichbar ist?
Während z. B. das Netz 83.138.83 und 85 weiterhin erreichbar ist?
Okay. Das würde bedeuten, dass diese eine Netz (83er) ein Problem hat erreicht zu werden.
Die Traceroute in die Netze ist die selbe?
Also zum 83, 84, und 85er?
Die Traceroute in die Netze ist die selbe?
Also zum 83, 84, und 85er?
Gut. Dann hoffe ich mal dass die jetzige gewonnene Erkenntnis belastbar ist.
Ich denke nun macht es Sinn zu gucken, was in dem Moment passiert warum auf einmal dieses eine Subnet nicht mehr erreichbar ist.
Deine Seite hat während der gesamten Zeit dieselbe IP-Adresse?
Ich denke nun macht es Sinn zu gucken, was in dem Moment passiert warum auf einmal dieses eine Subnet nicht mehr erreichbar ist.
Deine Seite hat während der gesamten Zeit dieselbe IP-Adresse?
Kannst du Mal ein paar IPs während der Störung Scannen auf Ports?
Also IPs aus dem Netz das nicht erreichbar ist währendessen andere Netze laufen.
Und gucke bitte Mal ob in diesem Zeitfenster die Pakete den selben Weg nehmen (Traceroute?
Also IPs aus dem Netz das nicht erreichbar ist währendessen andere Netze laufen.
Und gucke bitte Mal ob in diesem Zeitfenster die Pakete den selben Weg nehmen (Traceroute?
Ja
Dann nimm ein anderes Tool.
Mit NMAP z. B. Den Host, die genannten Netze nach Standardports abscannen.
Wir müssen langsam Mal eingrenzen, wo wir suchen.
Mit NMAP z. B. Den Host, die genannten Netze nach Standardports abscannen.
Wir müssen langsam Mal eingrenzen, wo wir suchen.