Doppelte Einträge in SQL Tabelle löschen - ein Eintrag soll stehen bleiben
Hallo,
ich habe eine Tabelle wo mehrfach Einträge sind die die identische Emailadresse haben. Ich brauche nun einen SQL Befehl der alle doppelten Einträge löscht und nur einen davon stehen lässt. Also z.B. wenn 3 mal die gleiche Emailadresse vorhanden ist zweimal löschen und eine stehen lassen. Es ist dabei egal welcher von den Einträgen. Ob nun der erste oder letzte oder ein anderer. Hauptsache einer bleibt stehen. Die Tabelle hat nur knapp 2400 Einträge.
Die Tabelle sieht so aus:
Habe im Internet ein paar SQL Abfragen ausprobiert, aber immer ein paar Fehler bekommen wohl weil die Tabelle kein ID Feld hat.
Leider kann ich die Tabelle nicht verändern, sie muss so bleiben.
Die Felder email und passw... sind jeweils varchar Felder.
Habt Ihr einen Tipp für mich was ich angeben muss ?
Bin leider im Bereich SQL noch im Anfängerstadium.
LG
ich habe eine Tabelle wo mehrfach Einträge sind die die identische Emailadresse haben. Ich brauche nun einen SQL Befehl der alle doppelten Einträge löscht und nur einen davon stehen lässt. Also z.B. wenn 3 mal die gleiche Emailadresse vorhanden ist zweimal löschen und eine stehen lassen. Es ist dabei egal welcher von den Einträgen. Ob nun der erste oder letzte oder ein anderer. Hauptsache einer bleibt stehen. Die Tabelle hat nur knapp 2400 Einträge.
Die Tabelle sieht so aus:
Habe im Internet ein paar SQL Abfragen ausprobiert, aber immer ein paar Fehler bekommen wohl weil die Tabelle kein ID Feld hat.
Leider kann ich die Tabelle nicht verändern, sie muss so bleiben.
Die Felder email und passw... sind jeweils varchar Felder.
Habt Ihr einen Tipp für mich was ich angeben muss ?
Bin leider im Bereich SQL noch im Anfängerstadium.
LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1812832642
Url: https://administrator.de/contentid/1812832642
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
works for me:
edb=*# select * from commodore ;
name
------
bla
bla
foo
bla
foo
foo
eins
zwei
zwei
(9 rows)
edb=*# with foo as (select name, max(ctid) as ctid from commodore group by name ) delete from commodore where ctid not in (select ctid from foo);
DELETE 5
name
------
bla
foo
eins
zwei
(4 rows)
edb=*#
@akretschmer s Lösung setzt eine ID voraus, die ja nicht gegen ist.
Um welches SQL geht es?
Kannst du eine neue Tabelle anlegen und die Datensätze übergangsweise alle löschen oder gibt es Abhängigkeiten?
Um welches SQL geht es?
Kannst du eine neue Tabelle anlegen und die Datensätze übergangsweise alle löschen oder gibt es Abhängigkeiten?
nicht ganz korrekt, die Tabelle hatte nur eine Spalte:
edb=*# \d commodore
Table "public.commodore"
Column | Type | Collation | Nullable | Default
--------+------+-----------+----------+---------
name | text | | |
edb=*#
siehe auch die Ausgabe von select * im Post ...
Zitat von @CommodoreC64:
ich habe eine Tabelle wo mehrfach Einträge sind die die identische Emailadresse haben. Ich brauche nun einen SQL Befehl der alle doppelten Einträge löscht und nur einen davon stehen lässt.
Benutze DISTINCT.
Zitat von @akretschmer:
edb=*# \d commodore
Table "public.commodore"
Column | Type | Collation | Nullable | Default
--------+------+-----------+----------+---------
name | text | | |
edb=*#
... und wenn man mein Beispiel sich genau anschaut, findet man da sicherlich sogar einen Hinweis für den Fragesteller
Na gut, ich will mal nicht so sein, hier Ideen, wie man es machen kann:
Wenn man mein in #1 gezeigtes Beispiel nimmt sollte das nun als Übungsaufgabe machbar sein.
Und für die Zukunft: jede Tabelle mit Primary Key anlegen.
- Nutzung einer 'hidden' Spalte, hier in PostgreSQL die ctid-Spalte
- Aggregation auf z.B. max(password) gruppiert nach email
- Nutzung von Window-Funktion row_number() over (partition by email) und dann alle löschen, und nur die behalten, wo row_number = 1 ist (behalten aller Rows mit dem Passwort wo row_number = 1 ist)
Wenn man mein in #1 gezeigtes Beispiel nimmt sollte das nun als Übungsaufgabe machbar sein.
Und für die Zukunft: jede Tabelle mit Primary Key anlegen.
- ctid ist halt PostgreSQL spezifisch, gibt es nicht bei MSSQL
- Auch MSSQL hat Hidden Columns, aber die können nicht abgefragt oder genutzt werden (zumindest ist das mein letzter Stand), siehe http://rusanu.com/2011/10/20/sql-server-table-columns-under-the-hood/
- Aggregation wird nur mit einer 2ten Tabelle klappen in der zwischengespeichert wird denn DELETE GROUP BY gibts nicht.
- ROW_NUMBER() geht ebenso nicht, ich kann es nicht im WHERE Teil verwenden weil es da noch nicht existiert und ich kann nichts mit einer ROW_NUMBER() machen wenn DELETE keinen Zugriff darauf hat.
Aber ja, es gibt eine Lösung:
https://www.mssqltips.com/sqlservertip/1103/delete-duplicate-rows-with-n ...
Und ja, ohne Primary Key ist irgendwie Pfusch.
Zitat von @ukulele-7:
* Aggregation wird nur mit einer 2ten Tabelle klappen in der zwischengespeichert wird denn DELETE GROUP BY gibts nicht.
naja, ich dachte an sowas wie folgt. Fragesteller hat ja eine weitere Spalte mit Passwort, welches (hoffentlich) relativ unique sein sollte (bei sicheren Passwörtern ...), daher erweitere ich meine Tabelle mal...
edb=*# alter table commodore add column password text;
ALTER TABLE
edb=*# update commodore set password = random()::text;
UPDATE 9
name | password
------+---------------------
bla | 0.07895443615100817
bla | 0.36858223721896977
foo | 0.9892239391797446
bla | 0.8135119986958621
foo | 0.4427922607156205
foo | 0.13558457805552493
eins | 0.297047779289322
zwei | 0.5384773433722536
zwei | 0.6127916409348586
(9 rows)
edb=*# with foo as (select name, max(password) as pw from commodore group by name) delete from commodore where password not in (select pw from foo);
DELETE 5
name | password
------+--------------------
foo | 0.9892239391797446
bla | 0.8135119986958621
eins | 0.297047779289322
zwei | 0.6127916409348586
(4 rows)
Aber möglicherweise kann M$SQL keine wCTE (writeable Common Table Expressions).
Moin,
so auf die Schnelle:
Baue ein Select mit
Damit hättest du quasi exakt für eine email-Adresse einen einzigen EIntrag.
Dieses Statement in eine cte verpackt, kannst du dann zum löschen nutzen:
Statt dem SELECT dann ein passendes DELETE und es müsste laufen...
Ist aber absolut ungetestet
Gruß
em-pie
so auf die Schnelle:
Baue ein Select mit
SELECT email, em_pwd = MAX(CONCAT(email, password))
FROM table
GROUP BY email
Damit hättest du quasi exakt für eine email-Adresse einen einzigen EIntrag.
Dieses Statement in eine cte verpackt, kannst du dann zum löschen nutzen:
WITH cte_ep as (
SELECT email, em_pwd = MAX(CONCAT(email, password))
FROM table
GROUP BY email
)
SELECT
table.*
FROM table
INNER JOIN cte_ep on
CONCAT(table.email,table.password) <> cte_ep.em_pwd
AND table.email = cte_mp.email
Statt dem SELECT dann ein passendes DELETE und es müsste laufen...
Ist aber absolut ungetestet
Gruß
em-pie
Doch das müsste gehen aber ich sehe allein schon 2 PWs mit identischem Anfang, wenn auch unterschiedlichen Benutzernamen davor. Ich würde mich nicht auf die PW-Spalte verlassen, nicht ohne jeden Datensatz vorher abzugleichen.
PS: Ich weise nochmal auf die absolut simple Lösung hin:
PPS: Dort wird sogar eine CTE Lösung genannt, hätte ich nicht gedacht das das geht...
PS: Ich weise nochmal auf die absolut simple Lösung hin:
PPS: Dort wird sogar eine CTE Lösung genannt, hätte ich nicht gedacht das das geht...
Moin,
ich glaube, Ihr habt ihn verschreckt mit Eurer Fachsimpelei, er ist so still ...
@c64: versuch mal
Mußt nur den richtigen Tabellennamen verwenden, dann sollte es gehen.
Gruß, Mad Max
ich glaube, Ihr habt ihn verschreckt mit Eurer Fachsimpelei, er ist so still ...
with tmp as (select row_number () over (partition by email order by email) as Zeile from Tabelle)
delete from tmp where Zeile <> 1
Gruß, Mad Max
Zitat von @MadMax:
Moin,
Gruß, Mad Max
Moin,
with tmp as (select row_number () over (partition by email order by email) as Zeile from Tabelle)
delete from tmp where Zeile <> 1
Gruß, Mad Max
das dumme ist nur, daß wir aus 'Tabelle' löschen wollen, nicht aus der CTE-Tabelle 'tmp' ...
Das geht auch einfacher. Ersetze Commodore durch den Tabellennamen:
Subquery gruppiert die Einträge nach der Email und sortiert nach Password. Es wird eine Spalte Sort erzeugt die bei jeder neuen Email hochzählt beginnend mit 1.
Wenn du ein Delete rundherum machst, dass alle Einträge mit Sort >1 löscht, sind die Dubletten weg.
Wenn du es testen willst, mache aus Delete X ein Select *. Das Ergebnis des Select sind alle Dubletten, die rausgeworfen werden.
Gruß
Grinskeks
Subquery gruppiert die Einträge nach der Email und sortiert nach Password. Es wird eine Spalte Sort erzeugt die bei jeder neuen Email hochzählt beginnend mit 1.
Wenn du ein Delete rundherum machst, dass alle Einträge mit Sort >1 löscht, sind die Dubletten weg.
Wenn du es testen willst, mache aus Delete X ein Select *. Das Ergebnis des Select sind alle Dubletten, die rausgeworfen werden.
DELETE x
FROM
(
SELECT *,
ROW_NUMBER() OVER(PARTITION BY Email
ORDER BY Password ASC) AS Sort
FROM Commodore
) x
WHERE x.Sort > 1;
Gruß
Grinskeks