DSL und LAN auf demselben Kabel
Hallo!
Folgendes:
Router steht im Büro meines Papas, Kabel geht davon in mein Zimmer, welches über seinem Büro ist. Mein Bruder ist über WLAN im Internet, da wir kein Leerrohr zu seinem Zimmer haben.
Jetzt ist es so, dass er den Router in die Küche stellen will, damit er besseren Empfang hat. Vom Büro geht ein 8-adriges Kabel in die Küche. Er möchte nun über dieses Kabel das DSL (2 Drähte) und das LAN (4 Drähte) gleichzeitig laufen lassen. Also vom Büro zur Küche das DSL und dann von der Küche über das Büro in mein Zimmer das LAN.
Ich würde mal sagen, dass das sehr unsauber ist und das hab ich ihm schon mehrfach gesagt.
Wir haben eine 16k Leitung, wird es zu eindeutigen Geschwindigkeitseinbußen führen, wen er das macht?
Würde mich auf eure Hilfe freuen!
Gruß
Christopher
Folgendes:
Router steht im Büro meines Papas, Kabel geht davon in mein Zimmer, welches über seinem Büro ist. Mein Bruder ist über WLAN im Internet, da wir kein Leerrohr zu seinem Zimmer haben.
Jetzt ist es so, dass er den Router in die Küche stellen will, damit er besseren Empfang hat. Vom Büro geht ein 8-adriges Kabel in die Küche. Er möchte nun über dieses Kabel das DSL (2 Drähte) und das LAN (4 Drähte) gleichzeitig laufen lassen. Also vom Büro zur Küche das DSL und dann von der Küche über das Büro in mein Zimmer das LAN.
Ich würde mal sagen, dass das sehr unsauber ist und das hab ich ihm schon mehrfach gesagt.
Wir haben eine 16k Leitung, wird es zu eindeutigen Geschwindigkeitseinbußen führen, wen er das macht?
Würde mich auf eure Hilfe freuen!
Gruß
Christopher
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 305181
Url: https://administrator.de/contentid/305181
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr
48 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
wo ist denn das Zimmer deines Bruders?
Warum in die Küche?
Eine kleine von Hand gezeichnete Skizze (Grundriss des Räume) wäre sehr hilfreich
Würde es nicht helfen wenn bei dir ein Access Point steht oder ein WLAN-Router mit deaktiviertem DHCP um das WLAN Signal zu verstärken?
Das Aufsplitten der Drähte würde ich so gut es geht vermeiden.
Kann funktionieren, muss aber nicht.
Gruß
wo ist denn das Zimmer deines Bruders?
Warum in die Küche?
Eine kleine von Hand gezeichnete Skizze (Grundriss des Räume) wäre sehr hilfreich
Würde es nicht helfen wenn bei dir ein Access Point steht oder ein WLAN-Router mit deaktiviertem DHCP um das WLAN Signal zu verstärken?
Das Aufsplitten der Drähte würde ich so gut es geht vermeiden.
Kann funktionieren, muss aber nicht.
Gruß
Bin davon ausgegangen, dass das über den gleichen Port am Router laufen soll. Aber ihr habt vor, das Kabel an beiden Enden u splitten, wenn ich das jetzt richtig verstandne habe?
Ist halt ne übelste Bastellösung. Wie michi schrieb: Kann funktionieren, muss nicht. Ich würe sowas nicht in meinem Netzwerk haben wollen.
Wenn es einfach um den WLAN-Empfang geht, dann holt einen Repeater oder AccessPoint.
Ist halt ne übelste Bastellösung. Wie michi schrieb: Kann funktionieren, muss nicht. Ich würe sowas nicht in meinem Netzwerk haben wollen.
Wenn es einfach um den WLAN-Empfang geht, dann holt einen Repeater oder AccessPoint.
Zitat von @Aicher1998:
Und wieso ohne DHCP?
Würde es. Ich wollte aus meinem LAN noch ein WLAN für ihn absplitten (zum Beispiel mit dem 2in1 WLAN Router von HAMA ). Wäre ja das naheliegendste. Das möchte er aber nicht, da er Angst vor Cain&Abel hat Er versteht nicht, dass es dazu bereits reicht, wenn er im gleichen Netzwerk ist wie ich...Und wieso ohne DHCP?
Dann erklärs ihm nochmal. Alles ander ist doch quatsch.
Deaktivierter DHCP, weil ihr ja vermutlich schon einem vom Router selsbt habt. Sonst gibts Probleme.
Hallo,
Wollt ihr ein GBit/s LAN betreiben, dann wird es nüscht...
Gruß,
Peter
Zitat von @Aicher1998:
Warum unsauber? Wenn ihr eh nur ein 100 MBit/s Netz betreibt, dann können die anderen 4 Adern (2 Paare) einer CAT Leitung auch für z.B. den UK0 oder Analoge Telefonie genommen werden. Richtig aufgelegt an den Dosen kannst du dir sogar eine Buchse sparen. Macht AVM mit sein Y-Kabel sowieso. LAN 100 MBit/s belegt die Pins 1 und 2 sowie 3 und 6 eines RJ-45 Steckers/Buchse. Da kannst du problemlos Pins 4 und 5 für dein DSL (UK0) verwenden. Nur markieren und / oder Merken das hier eine spezielle Verkabelung vorliegt - beim AVM Kabel ist es leichter zu erkenen, da hat das Kabel 3 Enden.Ich würde mal sagen, dass das sehr unsauber ist und das hab ich ihm schon mehrfach gesagt.
Nein, warum sollte es? Sofern deine Verkabelung suaber ist und der DSL (UK0) nicht durch 300 Meter verlängert wird - hier wohl deutlich unter 100 Meter...Wollt ihr ein GBit/s LAN betreiben, dann wird es nüscht...
Gruß,
Peter
Zitat von @Pjordorf:
Warum unsauber? Wenn ihr eh nur ein 100 MBit/s Netz betreibt, dann können die anderen 4 Adern (2 Paare) einer CAT Leitung auch für z.B. den UK0 oder Analoge Telefonie genommen werden. Richtig aufgelegt an den Dosen kannst du dir sogar eine Buchse sparen. Macht AVM mit sein Y-Kabel sowieso. LAN 100 MBit/s belegt die Pins 1 und 2 sowie 3 und 6 eines RJ-45 Steckers/Buchse. Da kannst du problemlos Pins 4 und 5 für dein DSL (UK0) verwenden. Nur markieren und / oder Merken das hier eine spezielle Verkabelung vorliegt - beim AVM Kabel ist es leichter zu erkenen, da hat das Kabel 3 Enden.
Das kann natürlich auch sauber erledigt werden, aber dann sollte man schon gründlichst wissen was man tut.Warum unsauber? Wenn ihr eh nur ein 100 MBit/s Netz betreibt, dann können die anderen 4 Adern (2 Paare) einer CAT Leitung auch für z.B. den UK0 oder Analoge Telefonie genommen werden. Richtig aufgelegt an den Dosen kannst du dir sogar eine Buchse sparen. Macht AVM mit sein Y-Kabel sowieso. LAN 100 MBit/s belegt die Pins 1 und 2 sowie 3 und 6 eines RJ-45 Steckers/Buchse. Da kannst du problemlos Pins 4 und 5 für dein DSL (UK0) verwenden. Nur markieren und / oder Merken das hier eine spezielle Verkabelung vorliegt - beim AVM Kabel ist es leichter zu erkenen, da hat das Kabel 3 Enden.
Gruß,
Peter
GrußPeter
Hallo Christopher,
wenn Ihr sowieso ein Kabel vom Büro in die Küche legt, dann nimm doch ein LAN-Kabel und schließ in der Küche einen einfachen Access-Point an.
Lan-Kabel zu splitten und auf 2 der 8 Adern auch noch DSL zu legen ist Murks. Schon das Verbinden der Kabel untereinander kann zu Übertragungsproblemen kommen. Und wenn dann auch noch das "DSL-Kabel" verlängert wird dann verlängert sich auch der Weg vom grauen Telekom-Kasten auf der Straße (DSLAM) bis zum Router und darunter leidet dann wieder die DSL-Geschwindigkeit. Kann passieren, dass dann vom 16tausender Anschluss nicht mehr viel übrig bleibt.
Alternativ steckst Du im Flur einfach einen W-LAN-Repeater in eine Steckdose, so dass der W-LAN-Empfang im Haus verbessert wird. Die gibt es auch mit Zeitsteuerung, so dass man nachts automatisch den Repeater abschalten kann.
Gruß
Holger
wenn Ihr sowieso ein Kabel vom Büro in die Küche legt, dann nimm doch ein LAN-Kabel und schließ in der Küche einen einfachen Access-Point an.
Lan-Kabel zu splitten und auf 2 der 8 Adern auch noch DSL zu legen ist Murks. Schon das Verbinden der Kabel untereinander kann zu Übertragungsproblemen kommen. Und wenn dann auch noch das "DSL-Kabel" verlängert wird dann verlängert sich auch der Weg vom grauen Telekom-Kasten auf der Straße (DSLAM) bis zum Router und darunter leidet dann wieder die DSL-Geschwindigkeit. Kann passieren, dass dann vom 16tausender Anschluss nicht mehr viel übrig bleibt.
Alternativ steckst Du im Flur einfach einen W-LAN-Repeater in eine Steckdose, so dass der W-LAN-Empfang im Haus verbessert wird. Die gibt es auch mit Zeitsteuerung, so dass man nachts automatisch den Repeater abschalten kann.
Gruß
Holger
Kommt immer drauf an wer das macht.
Wenn du das noch nie gemacht hast, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass da was schief geht.
Wenn du das noch nie gemacht hast, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass da was schief geht.
Zitat von @Aicher1998:
Das ist zwar unschön, aber sofern er es richtig macht , sauber arbeitet udn kleinen Klingel/Telefondraht nimmt, soltle das trotzdem funktionieren.
Nicht unbedingt. Wichtig ist das saubere aufklemmen und auch geschirmtes Kabel d,h, wenn die einzelen Adernpaare eine eigene Schirmung haben, sollte das auf jeden fall sauber funktionieren. Ansonsten belibt nur auszuprobieren.
Also: Funktionieren wird es, ob es geschwindigkietseinbußen gibt, höngt vom Kabel und von der sauberen verarbeitung ab.
Sinnvoller ist es aber immer, eigene Kabel für die jeweiligen verbindungen zu legen.
lks
Zitat von @Aicher1998:
Ich bin direkt über dem Büro. Neben mir ist das Zimmer meines Bruder, welches direkt über der Küche ist.
Ich bin direkt über dem Büro. Neben mir ist das Zimmer meines Bruder, welches direkt über der Küche ist.
Entweder mchst Du bei Dir einen switch rein und wirfst ein Kabel zu Deinem Bruder rüber oder Du installierst bei Dir einen AP udn schon hat Dein Bruder besseres WLAN. dann braucht Ihr den Aufstand mit der Küche nciht zu machen.
lks
Zitat von @Dilbert-MD:
WLAN-Repeater sind Murks und dienen nur der Bandbreitenhalbierung/-verschwendung.
Wenn überhaupt, nimmt man PowerLAN-Adapter mit AP, dmit die knappe resource Funkkanäle nicht noch mehr reduziert wird.
lks
Stell einfach einen 15 Euro AP bei dir im Zimmer auf und gut iss. OK, macht nur Sinn wenn das Zimmer des Bruders neben deinem ist !
Oder leg ein D-LAN (Power LAN, Devolo) in das Zimmer deines Bruders, das löst doch das Problem im Handumdrehen:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Sonst wenn du den Frickelkram mit dem DSL über ein Draht machen willst nimm 2 kleine VLAN Switches z.B. NetGear GS105E und generiere 2 VLANs.
In einem packst du das LAN im anderen transportierst du das nackte DSL.
Letztlich aber ist das Quatsch. Die obige Option mit einem abgesetzten weiteren WLAN Accesspoint ist viel sinnvoller. Egal ob man die Anbindung nun per Kabel oder Power-LAN über die Stromversorgung macht !
Oder leg ein D-LAN (Power LAN, Devolo) in das Zimmer deines Bruders, das löst doch das Problem im Handumdrehen:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Sonst wenn du den Frickelkram mit dem DSL über ein Draht machen willst nimm 2 kleine VLAN Switches z.B. NetGear GS105E und generiere 2 VLANs.
In einem packst du das LAN im anderen transportierst du das nackte DSL.
Letztlich aber ist das Quatsch. Die obige Option mit einem abgesetzten weiteren WLAN Accesspoint ist viel sinnvoller. Egal ob man die Anbindung nun per Kabel oder Power-LAN über die Stromversorgung macht !
Dann das DSL-Kabel in einer Verteilerdose (gab's mal von der Telekom so länglich grau mit Klemmverbindungen [LSA Plus Verteiler] ) verlängern und z.B. im Flur in einer TAE-Dose anklemmen. Daneben den Router an der Wand montieren und LAN-Kabel ins Büro. TAE und Router mit dem mitgelieferten Kabel verbinden. Dosen und Router am besten kurz unter der Decke montieren. Fällt nicht so ins Auge, stört nicht beim Putzen und ist eine Gute Position hinsichtlich Sende- und Empfangseigenschaften.
Achten auf: richtige Anschlussbelegung, Schirmung, keine Kurzen...
Tip: Zur "Verlängerung" des DSL-Kabels Telekomtechniker kommen lassen und ihn die Leitungen ab- und anschließen lassen. Kostet. Aber der kann auch die neue Position und den Anschluss einmessen und auf Fehler prüfen. Kostet.
Zitat von @Aicher1998:
Wir haben bloß eine 16k Leitung
Zitat von @Lochkartenstanzer:
WLAN-Repeater sind Murks und dienen nur der Bandbreitenhalbierung/-verschwendung.
Wir haben bloß eine 16k Leitung
Trotzdem sind WLAN-Repater Murks. Das ist völlig unabhängig davon, mit welcher Geschwindigkeit man ans Internet angebunden ist.
lks
Ist jetzt nicht bös gemeint, aber wenn ihm die optimalste Lösung nicht passt, dann hat er eben kein Internet.
Oder hat er mit 16 Jahre bei euch das Sagen im Haus?
Zitat von @michi1983:
Ist jetzt nicht bös gemeint, aber wenn ihm die optimalste Lösung nicht passt, dann hat er eben kein Internet.
Vileicht sollte der Papa mal ein Machtwort sprechen.
lks
Versteh ich nicht ganz. Kann ich nicht einfach auf den 8 vorhandenen Drähten 2 für DSL und 4 für LAN benutzen?
Ja, das ginge auch, aber nur wenn das Kabel ein Cat x Kabel ist nach Cat Standard, denn nur das kann Ethernet transportieren.Ist es der klassische Telekom Klingeldraht geht das nicht oder nur sehr eingeschränkt weil die Kabel Spezifikationen (Impedanz etc.) nicht mehr stimmen.
Auf so einem Draht ist dann meist nur Ethernet mit 10Mbit/s möglich. 100Mbit/s scheitert wenn Längen über 3 Meter mit so einem Draht überbrückt werden müssen.
Für DSL oder Telefonie ist das egal...da funktioniert das !
DSL in Flur verlegen oder da wo der Klingeldraht noch günstig gelegen hingeht. APs und / oder Kabel per Power LAN verteilen.
Von Devolo gibt es D-LAN Endgeräte gleich mit integriertem WLAN AP.
Ansonsten schliesst man da einen (oder mehr) 15 Euro TP Link 841n als simplen Accesspoint (Siehe Tutorial oben) an.
Noch besser... Mit Papa zusammen und seiner Bohrmaschine Cat5 Kabel im Haus verlegen.
Fertisch...
Von Devolo gibt es D-LAN Endgeräte gleich mit integriertem WLAN AP.
Ansonsten schliesst man da einen (oder mehr) 15 Euro TP Link 841n als simplen Accesspoint (Siehe Tutorial oben) an.
Noch besser... Mit Papa zusammen und seiner Bohrmaschine Cat5 Kabel im Haus verlegen.
Fertisch...
Hallo,
Leg eine normale CAT leitung in die Küche (nicht evtl. vorhandene Telefonleitung nutzen), lege alle 8 Adern (4 Paare) korrekt auf. Nimm ein 5 meter Patchkakel, schneif es mittig durch. 10 - 15 cm abisolieren oder dort die 2 Drähte für den UK0 (adsl, vDSL, whatever) aus dem schnitt herauslösen (dann bleiben die anderen 6 Adern (3 Paare) sauber in der umhüllung, mache jeweils neue RJ-45 Stecker dran (Crimpen - ihr macht die doch eh selbst) und die anderen herausgeführten 2 Drähte auf Pins 4 und 5. Das ganze 2 mail (achte auf die Belegung der Pins 1 und 2 sowie 3 und 6 - keine vertauschung oder drehung) und gut ist. Dort wo der Router war einen Switch hin (reicht 100 MBit/s da deine Leitung nicht mehr kann) und das dortige (y)DSL mit den anderen Stecker ins Kabel, in der Küche ebenfalls dieses Kabel mit 3 enden nehmen und einmal LAN stecken sowie (y)DSL stecken. Dann läuft alles wieder. Ja es funktioniert. Das einzige ist du hast den Router verschoben. Oder leg halt 2 Leitungen (CAT x).
Es gibt aber auch splitter zu kaufen um über eine Leitung 2 LAN Verbindungen zu ermöglichen (Auch Telefon oder whatsoever). Benötigt werden 2 mal die gleichen Adapter. Und ob du jetzt Telefon (Analog) oder DSL über den Kupferdraht jagst - wo ist der Unterschied. Dem Kupfer ist es wurscht....
Beispiel: https://www.conrad.de/de/rj45-netzwerk-y-adapter-cat-5e-2x-rj45-buchse-1 ...
Gruß,
Peter
Leg eine normale CAT leitung in die Küche (nicht evtl. vorhandene Telefonleitung nutzen), lege alle 8 Adern (4 Paare) korrekt auf. Nimm ein 5 meter Patchkakel, schneif es mittig durch. 10 - 15 cm abisolieren oder dort die 2 Drähte für den UK0 (adsl, vDSL, whatever) aus dem schnitt herauslösen (dann bleiben die anderen 6 Adern (3 Paare) sauber in der umhüllung, mache jeweils neue RJ-45 Stecker dran (Crimpen - ihr macht die doch eh selbst) und die anderen herausgeführten 2 Drähte auf Pins 4 und 5. Das ganze 2 mail (achte auf die Belegung der Pins 1 und 2 sowie 3 und 6 - keine vertauschung oder drehung) und gut ist. Dort wo der Router war einen Switch hin (reicht 100 MBit/s da deine Leitung nicht mehr kann) und das dortige (y)DSL mit den anderen Stecker ins Kabel, in der Küche ebenfalls dieses Kabel mit 3 enden nehmen und einmal LAN stecken sowie (y)DSL stecken. Dann läuft alles wieder. Ja es funktioniert. Das einzige ist du hast den Router verschoben. Oder leg halt 2 Leitungen (CAT x).
Es gibt aber auch splitter zu kaufen um über eine Leitung 2 LAN Verbindungen zu ermöglichen (Auch Telefon oder whatsoever). Benötigt werden 2 mal die gleichen Adapter. Und ob du jetzt Telefon (Analog) oder DSL über den Kupferdraht jagst - wo ist der Unterschied. Dem Kupfer ist es wurscht....
Beispiel: https://www.conrad.de/de/rj45-netzwerk-y-adapter-cat-5e-2x-rj45-buchse-1 ...
Gruß,
Peter
Zitat von @Aicher1998:
Wenn dann, dann über Leerrohre und das Leerrohr von meinem zu seinem Zimmer ist verstopft, da ich als kleiner Junge keinen bessere Aufbewahrungsplatz für meine LEGO Teile gefunden hab Ein Boschhammer schafft da wieder "Luft".
lks
Zitat von @Aicher1998:
Dass das Murks ist weiß ich selber aber so etwas wie einen Repeater oder LAN-2-WLAN aus meinem Zimmer möchte er nicht.
Dass das Murks ist weiß ich selber aber so etwas wie einen Repeater oder LAN-2-WLAN aus meinem Zimmer möchte er nicht.
Moin,
wenn du einfach den WLAN AP mit gleicher SSID und Key in dein Zimmer stellst bekommt er gar nicht mit ueber welchen AP er gerade im Internet ist. Der Rechner sucht sich den staerksten AP selber aus. oder du nimmst die hier um das Kabel sauber zu splitten.
VG,
Thomas
Sicherlich kann man das machen. Das Internet wird dadurch sicherlich nicht langsamer. Allerdings wird das LAN langsamer (4Adern geht nur 100Mbit) statt bislang Gigabit LAN. Viel Fummelei, der Erfolg ist fraglich und mit Nachteilen verbunden. Besser Acess-Point in Küche anschließen und aufstellen. Aber der müste gekauft werden.
Wie bereits mehrfach gesagt:
Aber eben NUR wenn er KEIN simplen Mehrader Klingeldraht liegen hat den der Elektriker für die Telefonverkabelung gelegt hat sonder Cat x spzifiziertes Ethernet Kabel ??
Klingeldraht Kabel geht max. bis 10 Mbit....wenn er Glück hat und die richtigen Adern erwischt die am wenigsten Übersprechen haben !
Aber eben NUR wenn er KEIN simplen Mehrader Klingeldraht liegen hat den der Elektriker für die Telefonverkabelung gelegt hat sonder Cat x spzifiziertes Ethernet Kabel ??
Klingeldraht Kabel geht max. bis 10 Mbit....wenn er Glück hat und die richtigen Adern erwischt die am wenigsten Übersprechen haben !
Hallo,
wenn Du ein Standard-Netzwerkkabel hast, sind immer zwei Drähte miteinander verdrillt. Jede Verdrillung hat eine andere Weite, damit alleine ist jedes Aderpaar bereits gut gegen Übersprecheffekte von anderen Aderpaaren geschützt (diese Effekte treten hauptsächlich bei parallel liegenden Drähten auf, was bereits durch die Verdrillung an sich nicht mehr der Fall ist). Sind die Adernpaare jeweils noch abgeschirmt ("PIMF"-Kabel, Paarweise In MetallFolie), kann nahezu gar nichts mehr gegenseitig beeinflussen, sofern man auch die abisolierten Kabelenden (deren Abschirmung) so nah wie möglich an das Ende anlegt. Es versteht sich von selbst, daß man dazu nicht die Standardkabel der Telekom verwendet, bei denen die Stecker nur aus Plastik sind, sondern die echten Netzwerkstecker, die metallbedampft sind und auf die die Abschirmung aufgelegt sein muß.
Die DSL-Geschwindigkeit wird dadurch absolut gar nicht beeinflußt, denn das Kabel, das von draußen kommt, ist einfaches Telefonkabel, nicht mal "netzwerktauglich" und von der Vermittlungsstelle aus läuft das Kabel über mehr Meter, als man im Haus verlegt, insofern ist das letzte Ende der Verlängerung über ein richtiges Netzwerkkabel eher eine qualitative Verbesserung...
Es liegt also lediglich am handwerklichen Geschick, ein Kabel an zwei Stecker zu splitten. Ist man sich unsicher über das Ergebnis, verwendet man einen einfachen Netzwerktester, der kleines Geld kostet und per LEDs die maximale Geschwindigkeit der Verbindung anzeigt (und auch Fehler in der Auflegung, je nach Qualität auch die Stelle im Kabel, die ein Problem hat).
Die DSL-Router sind i.d.R. ohnehin nicht gigabitfähig, also hat es auch keine weitere Auswirkungen auf das restliche Netzwerk, das daher nur mit 100MBit läuft. Ich persönlich verwende den Router nur als Einzel-Netzwerkstation (als Gateway), der an einem Gigabit-Switch hängt, so daß nur die Verbindung zum Router 100MBit hat, der Rest des Netzwerkes läuft auf Gigabit. Solange das Internet noch <100MBit ist, sind 100MBit für den Router auch genug. Wird das mal mehr, kann der neue Router einfach an den Gigabit-Switch dran und dann ist auch Internet gigabitfähig.
Ich würde an Deiner Stelle trotzdem kein Splitting vornehmen, sondern einfach ein zweites Kabel verlegen. Wo eins drin ist, kann man auch Platz für ein zweites schaffen.
Gruß
Christian
wenn Du ein Standard-Netzwerkkabel hast, sind immer zwei Drähte miteinander verdrillt. Jede Verdrillung hat eine andere Weite, damit alleine ist jedes Aderpaar bereits gut gegen Übersprecheffekte von anderen Aderpaaren geschützt (diese Effekte treten hauptsächlich bei parallel liegenden Drähten auf, was bereits durch die Verdrillung an sich nicht mehr der Fall ist). Sind die Adernpaare jeweils noch abgeschirmt ("PIMF"-Kabel, Paarweise In MetallFolie), kann nahezu gar nichts mehr gegenseitig beeinflussen, sofern man auch die abisolierten Kabelenden (deren Abschirmung) so nah wie möglich an das Ende anlegt. Es versteht sich von selbst, daß man dazu nicht die Standardkabel der Telekom verwendet, bei denen die Stecker nur aus Plastik sind, sondern die echten Netzwerkstecker, die metallbedampft sind und auf die die Abschirmung aufgelegt sein muß.
Die DSL-Geschwindigkeit wird dadurch absolut gar nicht beeinflußt, denn das Kabel, das von draußen kommt, ist einfaches Telefonkabel, nicht mal "netzwerktauglich" und von der Vermittlungsstelle aus läuft das Kabel über mehr Meter, als man im Haus verlegt, insofern ist das letzte Ende der Verlängerung über ein richtiges Netzwerkkabel eher eine qualitative Verbesserung...
Es liegt also lediglich am handwerklichen Geschick, ein Kabel an zwei Stecker zu splitten. Ist man sich unsicher über das Ergebnis, verwendet man einen einfachen Netzwerktester, der kleines Geld kostet und per LEDs die maximale Geschwindigkeit der Verbindung anzeigt (und auch Fehler in der Auflegung, je nach Qualität auch die Stelle im Kabel, die ein Problem hat).
Die DSL-Router sind i.d.R. ohnehin nicht gigabitfähig, also hat es auch keine weitere Auswirkungen auf das restliche Netzwerk, das daher nur mit 100MBit läuft. Ich persönlich verwende den Router nur als Einzel-Netzwerkstation (als Gateway), der an einem Gigabit-Switch hängt, so daß nur die Verbindung zum Router 100MBit hat, der Rest des Netzwerkes läuft auf Gigabit. Solange das Internet noch <100MBit ist, sind 100MBit für den Router auch genug. Wird das mal mehr, kann der neue Router einfach an den Gigabit-Switch dran und dann ist auch Internet gigabitfähig.
Ich würde an Deiner Stelle trotzdem kein Splitting vornehmen, sondern einfach ein zweites Kabel verlegen. Wo eins drin ist, kann man auch Platz für ein zweites schaffen.
Gruß
Christian