Excel - Zeichen am Anfang und am ende bei allen Zeilen einfügen
Hallo,
danke erstmal für alle Antworten, die hoffentlich folgen werden.
Also ich habe eine *.csv Datei mit nur 1 Spalte und über 6000 Zeilen.
Ich möchte jetzt in jede dieser Zeilen am Anfang und am Ende folgendes Zeichen einfügen: $
So sieht die Tabelle aus:
9$&$CN$&$3KOK$&$94052$&$Vannamei 31/40 o.Schale gekocht 10x1kg 20% Glasur ID$&$VANAMEI
9$&$CN$&$3KOK$&$94051$&$Vannamei 26/30 o.Schale gekocht 10x1kg 20% Glasur ID$&$VANAMEI
9$&$CN$&$3KOK$&$94049$&$Vannamei 100/200 o.Schale 10x1kg 20% Glasur ID$&$VANAMEI
9$&$CN$&$3KOK$&$94048$&$Vannamei 90/110 o.Schale 10x1kg 20% Glasur ID$&$VANAMEI
Die Trenner in dieser Datei sind die &-Zeichen.
Die $-Zeichen schließen nochmal den Inhalt jeder einzelnen "Zelle" ein.
Wie man sehen kann fehlt jedoch am Anfang und am Ende genau dieses Zeichen um den Abschluss einer Zelle zu kennzeichnen.
Ich schätze das kann man leicht über ein Makro machen bzw. VBS.
Ich bin aber ein totaler Anfänger in diesem Bereich, deshalb bitte ich darum, falls jemand eine Idee hat, sie relativ ausführlich zu beschreiben.
ps. es gab schon einen ähnlichen Topic wie diesen, habe aber leider kein bisschen verstanden.
Gruß mixahead
danke erstmal für alle Antworten, die hoffentlich folgen werden.
Also ich habe eine *.csv Datei mit nur 1 Spalte und über 6000 Zeilen.
Ich möchte jetzt in jede dieser Zeilen am Anfang und am Ende folgendes Zeichen einfügen: $
So sieht die Tabelle aus:
9$&$CN$&$3KOK$&$94052$&$Vannamei 31/40 o.Schale gekocht 10x1kg 20% Glasur ID$&$VANAMEI
9$&$CN$&$3KOK$&$94051$&$Vannamei 26/30 o.Schale gekocht 10x1kg 20% Glasur ID$&$VANAMEI
9$&$CN$&$3KOK$&$94049$&$Vannamei 100/200 o.Schale 10x1kg 20% Glasur ID$&$VANAMEI
9$&$CN$&$3KOK$&$94048$&$Vannamei 90/110 o.Schale 10x1kg 20% Glasur ID$&$VANAMEI
Die Trenner in dieser Datei sind die &-Zeichen.
Die $-Zeichen schließen nochmal den Inhalt jeder einzelnen "Zelle" ein.
Wie man sehen kann fehlt jedoch am Anfang und am Ende genau dieses Zeichen um den Abschluss einer Zelle zu kennzeichnen.
Ich schätze das kann man leicht über ein Makro machen bzw. VBS.
Ich bin aber ein totaler Anfänger in diesem Bereich, deshalb bitte ich darum, falls jemand eine Idee hat, sie relativ ausführlich zu beschreiben.
ps. es gab schon einen ähnlichen Topic wie diesen, habe aber leider kein bisschen verstanden.
Gruß mixahead
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 126671
Url: https://administrator.de/contentid/126671
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 11:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ich würde das mit einem Editor (notepad, notepad+) lösen über die Funktion Ersetzen (Menu Bearbeiten\Ersetzen). So wie ich das sehe wiederholen sich der Anfang und das Ende immer in deiner Datei.
Also suche nach 9$&$CN$&$3KOK$& und ersetze es mit $9$&$CN$&$3KOK$&,
sowie suche nach ID$&$VANAMEI und ersetze es mit ID$&$VANAMEI$.
Speichern und fertig
Gruß
Markus
ich würde das mit einem Editor (notepad, notepad+) lösen über die Funktion Ersetzen (Menu Bearbeiten\Ersetzen). So wie ich das sehe wiederholen sich der Anfang und das Ende immer in deiner Datei.
Also suche nach 9$&$CN$&$3KOK$& und ersetze es mit $9$&$CN$&$3KOK$&,
sowie suche nach ID$&$VANAMEI und ersetze es mit ID$&$VANAMEI$.
Speichern und fertig
Gruß
Markus
Hallo mixahead!
Den Sinn des des Ganzen habe ich noch nicht verstanden. Wenn das &-Zeichen schon als Trennzeichen dient, wofür soll dann das $-Zeichen gut sein und was machst Du mit der Csv-Datei nach der Konvertierung? Doch wohl nicht nach Excel importieren oder doch?
Gruß Dieter
Den Sinn des des Ganzen habe ich noch nicht verstanden. Wenn das &-Zeichen schon als Trennzeichen dient, wofür soll dann das $-Zeichen gut sein und was machst Du mit der Csv-Datei nach der Konvertierung? Doch wohl nicht nach Excel importieren oder doch?
Gruß Dieter
Hallo mixahead!
Na dann, könntest Du es mal mit diesem VB-Script (*.vbs) versuchen:
Gruß Dieter
[edit] etwas abgeändert, damit Leerzeilen oder Zeilen ohne "$" ignoriert werden [/edit]
Na dann, könntest Du es mal mit diesem VB-Script (*.vbs) versuchen:
Const iPath = "X:\Test\Import.csv"
Const ePath = "X:\Test\Export.csv"
Dim Fso, iFile, eFile, Text
Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set iFile = Fso.OpenTextFile(iPath)
Set eFile = Fso.CreateTextFile(ePath)
Do Until iFile.AtEndOfStream
Text = iFile.ReadLine
If InStr(Text, "$") Then eFile.WriteLine "$" & Text & "$"
Loop
iFile.Close: eFile.Close
Gruß Dieter
[edit] etwas abgeändert, damit Leerzeilen oder Zeilen ohne "$" ignoriert werden [/edit]
Hallo mixahead!
Gern geschehen. Habe den Code etwas abgeändert, sodass nur Zeilen mit "$" konvertiert werden
Gruß Dieter
Gern geschehen. Habe den Code etwas abgeändert, sodass nur Zeilen mit "$" konvertiert werden
Gruß Dieter