chonta
Goto Top

Exchange 2003 priv.stm Leselast

Manchmal zu hohe Leselast des Datenträgers Verursacher Exchange Datenbank.

Hallo Liebe Kollegen,

wieder einmal benötige ich Rat bei einem Problem.
Vor einiger Zeit hatte ich das selbe Problem geschildert, aber dann hatte es sich gegeben.

Von Zeit zu Zeit, völlig willkürlich ist die Auslastung des Physikalischen Datenträgers enorm.
Die durchschnittliche Warteschlange für Lesevorgänge ist permanent auf 100% um dann (meist zur Mittagspause oder zum Feierabend) wieder normal zu werden.

Procmon gibt dann z.B. solche Werte (ca eine Minute laufen gelassen)

(Total)
Filetime 1851150506
Total Events 12216
Reads 10102
Read Bytes 55341034

(priv1.stm)
Filetime 1493312914
Total Events 9922
Reads 8834
Read Bytes 37623808

Die meisten Zugriffe kommen dabei über System.

Das System ist ein SBS 2003R2 3Ware Raidcontroller mit Raid5 mit 3 HDD+Spare.
Die meiste Zeit arbeitet das System normal, nur manchmal...
Als Das Problem auftrat, konnte das Problem auf einen Benutzer mit Macmail und einem über 3 GB großen Postfach zurückgeführt werden.
Immer wenn dieser User mit Macmail Verbindung aufnahm, war die Leselast auf Anschlag, hat ers ausgemacht kurz später wieder normal. (das ganze war reproduzierbar).

Jetzt ist Das Problem wieder da, aber der Benutzer macht Macmail im Büro nicht mehr an und bisher gab es die Probleme beim Zugriff von außerhalb nicht.
Ich habe per GPO auch Outlook den Chachedmodus aufgezwungen.
Es läuft 100% kein Vierenscan (weder ein Normaler noch einer für die Datenbank)
Netzwerkauslastung ist nicht im geringsten ausgelastet.

Der SBS ist zwar auch ein Fileserver und von den Benutzerprofilen sind Desktop und eigene Dateien auf ein Netzlaufwerk umgeleitet, aber die Zugriffe darauf tauschen im Procmon so gut wie nicht auf...

Entweder irgend ein Client hat Probleme mit seinem Mailprofiel (wie finden?), oder ein Automatischer Job innerhalb des Exchange sorgt für Chaos.
Das Problem mit der hohen Auslastung ist, das teilweise Mails verzögert zugestellt werden und manchmal auch die Verbindung der Benutzer zu ihrem Desktop abreißt.

Wo könnte ich noch ansetzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Chonta

Content-Key: 181185

Url: https://administrator.de/contentid/181185

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock