Exchange E-Mail Versand an einen bestimmten Empfänger funktioniert nicht
Hallo,
wenn man an eine bestimmte E-Mail Adresse in einem Windows 2003 SBS mit Exchange versenden will wird die E-Mail von diesem abgelehnt mit der Begründung:
"sender ip adress does not resolve"
Der Fehler resultiert wohl daraus, dass der Empfänger versucht die Adresse gegen zu prüfen was nicht gelingt, aber wo hapert es dann beim absenden Exchange Server? Stimmt was mit dem SMTP Connector nicht? Oder eher ein allgemeineres Problem?
wenn man an eine bestimmte E-Mail Adresse in einem Windows 2003 SBS mit Exchange versenden will wird die E-Mail von diesem abgelehnt mit der Begründung:
"sender ip adress does not resolve"
Der Fehler resultiert wohl daraus, dass der Empfänger versucht die Adresse gegen zu prüfen was nicht gelingt, aber wo hapert es dann beim absenden Exchange Server? Stimmt was mit dem SMTP Connector nicht? Oder eher ein allgemeineres Problem?
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 14:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
schau mal auf dem Echange nach dem Postfach des Absenders. Im Eigenschaften-Dialog gibt es einen Reiter "Nachrichtenübermittlungseinstellungen". Dort findest Du u.a. den Punkt "Einschränkungen für die Nachrichtenübermittlung". Es sollte der Haken bei "Authentifizierung aller Absender anfordern" nicht gesetzt sein.
Gruß J chem
schau mal auf dem Echange nach dem Postfach des Absenders. Im Eigenschaften-Dialog gibt es einen Reiter "Nachrichtenübermittlungseinstellungen". Dort findest Du u.a. den Punkt "Einschränkungen für die Nachrichtenübermittlung". Es sollte der Haken bei "Authentifizierung aller Absender anfordern" nicht gesetzt sein.
Gruß J chem
hi,
intern kann diese Adresse Mail versenden?
Mit SMTP Connector könntest du teilweise richtig liegen. Kann es sein das der Empfänger ein SPF Record eintrag hat so das er dein SMTP Eintrag prüft und wenn dir nicht mit deiner Emailadresse bzw. deiner Konfiguration übereinstimmt kommt diese Meldung zurück.
Teste mal folgendes um dies zu prüfen.
Starte nslookup
im nslookup als erstes folgendes eingeben: set type=all
nun tippe die domain des empfänger ein Bsp. sbb.ch (die haben so ein SPF Eintrag)
Nun weisst du ob dein Empfänger dies auch macht und du weisst auch das du dein SMTP Eintrag anpassen musst.
Gruss Peanuts
intern kann diese Adresse Mail versenden?
Mit SMTP Connector könntest du teilweise richtig liegen. Kann es sein das der Empfänger ein SPF Record eintrag hat so das er dein SMTP Eintrag prüft und wenn dir nicht mit deiner Emailadresse bzw. deiner Konfiguration übereinstimmt kommt diese Meldung zurück.
Teste mal folgendes um dies zu prüfen.
Starte nslookup
im nslookup als erstes folgendes eingeben: set type=all
nun tippe die domain des empfänger ein Bsp. sbb.ch (die haben so ein SPF Eintrag)
Nun weisst du ob dein Empfänger dies auch macht und du weisst auch das du dein SMTP Eintrag anpassen musst.
Gruss Peanuts