Exchange SMTP Fehler bei empfangener und danach abgewiesener Mail ermitteln
Unser Exchange nimmt laut Protokollierung die Mail an. Eine Minute später wird eine Fehlernachricht erstellt.Wie komme ich an diese Fehlernachricht?
Hallo zusammen,
wir haben ein Problem mit einer bestimmten Mail eines externen Nachrichtenübermittlers, der Lotus Notes einsetzt.
Erläuterung:
Dieser Versender schickt eine ca. 10,8 MB große Mail an unseren MX. Dort wird diese angenommen, gescannt nach Viren und Würmer und dann gehts zum zweiten Filterserver. Dieser scannt und filtert und schiebt die Mail danach zur weiteren Verarbeitung auf unseren Exchange.
Unser Exchange nimmt diese Mail lt. Protkollierung an. (In den Eigenschaften des Virtuellen Standardservers für SMTP in dem System Manager eingestellt).
Eine Minute später wird an den vorherigen Absender eine Mail direkt vom Exchange System versendet. (Höchst wahrscheinlich diese Fehlermeldung.
WIE kann ich ermitteln was genau schief geht bzw. wie komme ich an die Fehler-Nachricht (beginn 2009-03-27 07:47:33)
Hier ist ein Auszug: (private Daten wurden ersetzt, Leerzeichen wurden durch Carret ersetzt für Import in Excel, Access etc...)
Vermutlich liegt es an den Anhängen. Wenn die Mail in zwei Teile gesplittet wird, wird sie ordnungsgemäß zugestellt. (Ich habe schon gehört, dass Lotus und Microsoft ab und an Probleme mit dem Mailverkehr untereinander haben... kann das einer bestätigen?)
Wer denkt, dass die Mailgröße hier eine Rolle spielt, der irrt, da die Grenzwerte bei allen Servern für empfangene Dateien > 15MB liegen und das Zielpostfach hat nur die Standardwerte definiert. Voll ist das Zielpostfach bei uns ebenfalls nicht.
Wer hat noch Ideen, wo ich Suchen kann? Wo gibt es ggf noch Möglichkeiten nachzuschauen? Kann ich die Fehlermeldungsnachricht irgendwo finden oder etwas konfigurieren, damit man eine "Kopie" erhält?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!
Gruß
Markus
Hallo zusammen,
wir haben ein Problem mit einer bestimmten Mail eines externen Nachrichtenübermittlers, der Lotus Notes einsetzt.
Erläuterung:
Dieser Versender schickt eine ca. 10,8 MB große Mail an unseren MX. Dort wird diese angenommen, gescannt nach Viren und Würmer und dann gehts zum zweiten Filterserver. Dieser scannt und filtert und schiebt die Mail danach zur weiteren Verarbeitung auf unseren Exchange.
Unser Exchange nimmt diese Mail lt. Protkollierung an. (In den Eigenschaften des Virtuellen Standardservers für SMTP in dem System Manager eingestellt).
Eine Minute später wird an den vorherigen Absender eine Mail direkt vom Exchange System versendet. (Höchst wahrscheinlich diese Fehlermeldung.
WIE kann ich ermitteln was genau schief geht bzw. wie komme ich an die Fehler-Nachricht (beginn 2009-03-27 07:47:33)
Hier ist ein Auszug: (private Daten wurden ersetzt, Leerzeichen wurden durch Carret ersetzt für Import in Excel, Access etc...)
date^time^c-ip^cs-username^s-sitename^s-computername^s-ip^s-port^cs-method^cs-uri-stem^cs-uri-query^sc-status^sc-win32-status^sc-bytes^cs-bytes^time-taken^cs-version^cs-host^cs(User-Agent)^cs(Cookie)^cs(Referer)^
2009-03-27^07:46:30^193.102.227.107^MAILGATE^SMTPSVC1^EXCHANGE^193.102.227.134^0^HELO^-^+MAILGATE^250^0^52^13^0^SMTP^-^-^-^-
2009-03-27^07:46:30^193.102.227.107^MAILGATE^SMTPSVC1^EXCHANGE^193.102.227.134^0^MAIL^-^+FROM:<absenderbenutzer@absenderdomain.com>^250^0^49^36^0^SMTP^-^-^-^-
2009-03-27^07:46:30^193.102.227.107^MAILGATE^SMTPSVC1^EXCHANGE^193.102.227.134^0^RCPT^-^+TO:<testuser@testfirma.de>^250^0^40^37^0^SMTP^-^-^-^-
2009-03-27^07:46:34^193.102.227.107^MAILGATE^SMTPSVC1^EXCHANGE^193.102.227.134^0^DATA^-^+<OF452AE3BA.9C15EAC1-ONC1257586.002A6521-C1257586.002A7FF6@absenderdomain.com>^250^0^154^11307058^3453^SMTP^-^-^-^-
2009-03-27^07:46:34^193.102.227.107^MAILGATE^SMTPSVC1^EXCHANGE^193.102.227.134^0^QUIT^-^MAILGATE^240^3484^71^4^0^SMTP^-^-^-^-
2009-03-27^07:47:29^193.102.227.106^OutboundConnectionResponse^SMTPSVC1^EXCHANGE^-^25^-^-^220+mail.testfirma.de+ESMTP+Postfix^0^0^40^0^0^SMTP^-^-^-^-
2009-03-27^07:47:29^193.102.227.106^OutboundConnectionCommand^SMTPSVC1^EXCHANGE^-^25^EHLO^-^exchange.DOMAENE.local^0^0^4^0^0^SMTP^-^-^-^-
2009-03-27^07:47:29^193.102.227.106^OutboundConnectionResponse^SMTPSVC1^EXCHANGE^-^25^-^-^250-mail.testfirma.de^0^0^26^0^0^SMTP^-^-^-^-
2009-03-27^07:47:33^193.102.227.106^OutboundConnectionCommand^SMTPSVC1^EXCHANGE^-^25^MAIL^-^FROM:<>+SIZE=11308710^0^0^4^0^3921^SMTP^-^-^-^-
2009-03-27^07:47:33^193.102.227.106^OutboundConnectionResponse^SMTPSVC1^EXCHANGE^-^25^-^-^250+Ok^0^0^6^0^3921^SMTP^-^-^-^-
2009-03-27^07:47:33^193.102.227.106^OutboundConnectionCommand^SMTPSVC1^EXCHANGE^-^25^RCPT^-^TO:<absenderbenutzer@absenderdomain.com>^0^0^4^0^3921^SMTP^-^-^-^-
2009-03-27^07:47:33^193.102.227.106^OutboundConnectionResponse^SMTPSVC1^EXCHANGE^-^25^-^-^250+Ok^0^0^6^0^3921^SMTP^-^-^-^-
2009-03-27^07:47:33^193.102.227.106^OutboundConnectionCommand^SMTPSVC1^EXCHANGE^-^25^DATA^-^-^0^0^4^0^3921^SMTP^-^-^-^-
2009-03-27^07:47:33^193.102.227.106^OutboundConnectionResponse^SMTPSVC1^EXCHANGE^-^25^-^-^354+End+data+with+<CR><LF>.<CR><LF>^0^0^35^0^3921^SMTP^-^-^-^-
2009-03-27^07:47:35^193.102.227.106^OutboundConnectionResponse^SMTPSVC1^EXCHANGE^-^25^-^-^250+Ok:+queued+as+15252602F5^0^0^28^0^6437^SMTP^-^-^-^-
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2009-03-27^07:47:35^193.102.227.106^OutboundConnectionResponse^SMTPSVC1^EXCHANGE^-^25^-^-^221+Bye^0^0^7^0^6453^SMTP^-^-^-^-
Vermutlich liegt es an den Anhängen. Wenn die Mail in zwei Teile gesplittet wird, wird sie ordnungsgemäß zugestellt. (Ich habe schon gehört, dass Lotus und Microsoft ab und an Probleme mit dem Mailverkehr untereinander haben... kann das einer bestätigen?)
Wer denkt, dass die Mailgröße hier eine Rolle spielt, der irrt, da die Grenzwerte bei allen Servern für empfangene Dateien > 15MB liegen und das Zielpostfach hat nur die Standardwerte definiert. Voll ist das Zielpostfach bei uns ebenfalls nicht.
Wer hat noch Ideen, wo ich Suchen kann? Wo gibt es ggf noch Möglichkeiten nachzuschauen? Kann ich die Fehlermeldungsnachricht irgendwo finden oder etwas konfigurieren, damit man eine "Kopie" erhält?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!
Gruß
Markus
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3 Kommentare
Neuester Kommentar
Absender fragen, ob er die Fehlermeldung einem zuschicken kann?
Und ja, ich kann bestätigen, daß es zwischen Exchange und Domino bzw. allgemein nicht MS Mailsysteme hin und wieder zu Problemen kommt, liegt aber meistens an falschen Einstellungen des Absenders.
Was wir schon an Problemen hatten ist:
Absender verwendet Word als Maileditor und hat nur das Word Pseudo HTML verschickt, was auf einem Zielsystem ohne Word zu Darstellungsproblemen führt.
Die Email kommt nur als leere Email mit einer winmail.dat Anhang an.
Und ja, ich kann bestätigen, daß es zwischen Exchange und Domino bzw. allgemein nicht MS Mailsysteme hin und wieder zu Problemen kommt, liegt aber meistens an falschen Einstellungen des Absenders.
Was wir schon an Problemen hatten ist:
Absender verwendet Word als Maileditor und hat nur das Word Pseudo HTML verschickt, was auf einem Zielsystem ohne Word zu Darstellungsproblemen führt.
Die Email kommt nur als leere Email mit einer winmail.dat Anhang an.