Fax-Server Ersatz
Hallo Leute
Wir hatten bis jetzt einen Castelle-Fax-Server im Einsatz und suchten dafür einen Ersatz. Entweder einen Drucker, der den Fax ausdruckt und zugleich an ein Email weiterleitet oder eventuell habe ich mir gedacht, könnte dies mit der FritzBox gelöst werden oder? Leider habe ich nach ein wenig recherche im Internet herausgefunden, dass die meisten Drucker entweder den Fax weiterleiten oder ausdrucken. Nicht aber beides. Kennt Ihr ein solches Gerät?
Vielen Dank
Wir hatten bis jetzt einen Castelle-Fax-Server im Einsatz und suchten dafür einen Ersatz. Entweder einen Drucker, der den Fax ausdruckt und zugleich an ein Email weiterleitet oder eventuell habe ich mir gedacht, könnte dies mit der FritzBox gelöst werden oder? Leider habe ich nach ein wenig recherche im Internet herausgefunden, dass die meisten Drucker entweder den Fax weiterleiten oder ausdrucken. Nicht aber beides. Kennt Ihr ein solches Gerät?
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 242353
Url: https://administrator.de/contentid/242353
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 22:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Mineralwasser:
Entweder einen Drucker, der den Fax
ausdruckt und zugleich an ein Email weiterleitet oder eventuell habe ich mir gedacht, könnte dies mit der FritzBox
gelöst werden oder?
Entweder einen Drucker, der den Fax
ausdruckt und zugleich an ein Email weiterleitet oder eventuell habe ich mir gedacht, könnte dies mit der FritzBox
gelöst werden oder?
Geht mit fritzbox recht einfach einzurichten: Eingehende faxe einfach an eine mailadresse weiterschicken und gelichzeitig in einem ordner ablegen lassen.
Du baust Dir dann einen cronjob/geplante Task, die regelmäßig den ordner scannt (ftp oder smb) udn alles was neu aufgelaufen ist, ausdruckt. Mit etwas geschick kannst Du das sogar ie Fritzbox selbst erledigen lassen, wenn Du sie "freetzt".
lks
PS: Faxgeräte, die automatisch per mail weiterleiten reichen doch. du brauch nur im Mailsystem einen job einzurichten, der mails an ein betimmtes Postfach automatisch ausdruckt.
Zitat von @killtec:
Die Software nennt sich david.fx und ist von Tobit Software aus Ahaus.
Ich habe das im Einsatz, läuft prima
Die Software nennt sich david.fx und ist von Tobit Software aus Ahaus.
Ich habe das im Einsatz, läuft prima
das geht natürlich auch.
Ich verkaufe das sogar.
lks
Zitat von @killtec:
das ist gut Ich verkaufe es zwar nicht, aber empfehle es gern immer weiter, da ich weiß was das kann
das ist gut Ich verkaufe es zwar nicht, aber empfehle es gern immer weiter, da ich weiß was das kann
Ist halt nur etwas teurer als die schon vorhandene fritzbox, zumindest dann wenn man die Fax&Voice-Funktionen braucht. Deswegen habe ich es n meinem ersten Post nicht erwähnt. es spart dafür aber recht viel Handarbeit. weil es im Prinzip "out-fo-the-box" das tut, was es soll.
lks
PS: ich arbeite schon seit der Zeit damit, als es noch als "Faxware" gestartet ist und auf Netware 3.x lief, weil es noch keine Windows-Server gab. .
Sers,
Wäre geschickt wenn du etwas mehr Angaben machen könntest. Um wie viele Nummern, Nutzer, Faxe, etc geht es denn?
Und auf welchem Medium kommen die Faxe denn an? Wenn der Faxserver via ISDN (1-4 S0 oder 1-2 S2M) angebunden ist kann ich dir CapiFax empfehlen. Hab es seit 2 Jahren in Betrieb und bin damit recht zufrieden.
Einzelne "Nutzer" werden anhand er MSN definiert, Telefonbücher gibt es für Gruppen oder einzelne User.
Faxe - ein- und ausgehend - können als pdf oder tif an eine Mailadresse verschickt und/oder automatisch ausgedruckt bzw. weitergefaxt werden.
Faxabruf gibts bei Bedarf je MSN, ebenso AntiSpam listen, LCR, globale und MSN-gebundene Sende- und Empfangsbeschränkungen per Kanal und Controller etc.
Und RDS-fähig ist der Client dann auch noch.
Was natürlich auch ginge: Den Windows Server Faxdienst ranziehen. Seit der 2012er ist der Standard Server nicht mehr in der Kanalanzahl beschränkt. Falls du eine Primux Karte im Einsatz hast bietet Gerdes einen soliden Faxtreiber dafür an.
Grüße,
Philip
Wäre geschickt wenn du etwas mehr Angaben machen könntest. Um wie viele Nummern, Nutzer, Faxe, etc geht es denn?
Und auf welchem Medium kommen die Faxe denn an? Wenn der Faxserver via ISDN (1-4 S0 oder 1-2 S2M) angebunden ist kann ich dir CapiFax empfehlen. Hab es seit 2 Jahren in Betrieb und bin damit recht zufrieden.
Einzelne "Nutzer" werden anhand er MSN definiert, Telefonbücher gibt es für Gruppen oder einzelne User.
Faxe - ein- und ausgehend - können als pdf oder tif an eine Mailadresse verschickt und/oder automatisch ausgedruckt bzw. weitergefaxt werden.
Faxabruf gibts bei Bedarf je MSN, ebenso AntiSpam listen, LCR, globale und MSN-gebundene Sende- und Empfangsbeschränkungen per Kanal und Controller etc.
Und RDS-fähig ist der Client dann auch noch.
Was natürlich auch ginge: Den Windows Server Faxdienst ranziehen. Seit der 2012er ist der Standard Server nicht mehr in der Kanalanzahl beschränkt. Falls du eine Primux Karte im Einsatz hast bietet Gerdes einen soliden Faxtreiber dafür an.
Grüße,
Philip