117471
Goto Top

Firefox auf RDP-Server

Demnächst werde ich mit der Aufgabe konfrontiert werden, Firefox auf einem RDP-Host zu installieren.

Es gibt wohl mehrere Ansätze, den Browser zentral zu steuern und die Informationen, die ich dazu finde, sind etwas wiedersprüchlich. Momentan bin ich mir also nicht einmal sicher, ob ich den überhaupt via Gruppenrichtlinien steuere oder ihn "einfach nur installiere" und die jeweiligen Instanzen den Benutzern überlasse. Zumindest sehe ich auf den ersten Blick keine Notwendigkeiten, Einstellungen zentral einzusteuern (keine speziellen Plugins notwendig, kein Proxyserver erforderlich usw.).

Das Browser-Update würde ich dahingehend realisieren, dass ich mich gelegentlich auf dem Terminalserver anmelde und die interne Update-Funktion des FF benutze.

Wie denkt Ihr darüber?

Content-Key: 304062

Url: https://administrator.de/contentid/304062

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: ashnod
ashnod May 10, 2016 at 07:49:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:
(keine speziellen Plugins notwendig, kein Proxyserver erforderlich usw.).

Ahoi ...

Als erstes würde mir einfallen das du aber evtl. gar nicht möchtest das sich deine User irgendwelche Plugins selbst installieren.

Das wäre ein Punkt den man verhindern sollte und wenn man schon dabei ist findet man sicher auch noch andere Punkte die sich anbieten face-wink

VG
Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 10, 2016 at 08:02:26 (UTC)
Goto Top
Wenn es keine Notwenigkeiten für irgendwelche Richtlinien gibt, dann würde ich das auch so einfach handhaben: Normale Installation und fertig.
Wenn es im Unternehmen noch mehr Firefox-Installationen gibt, kann man die Updates per WPP und msi (Frontmotion) bequem über den WSUS updaten.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 10, 2016 at 08:09:33 (UTC)
Goto Top
Hi.

Stell auf, was Du erreichen willst, dann wird auch eine Beratung möglich.
Mitglied: 117471
117471 May 10, 2016 at 11:04:42 (UTC)
Goto Top
Eigentlich möchte ich nur die Anforderung umsetzen, "dass die Anwender Firefox haben".

Sprich - ich installiere den und packe den in die Kachelansicht vom 2012r2 (ein XML, dass per GPO verteilt wird).

Dem Gedanken und der Möglichkeit, dass Anwender das Ding konfigurieren, ggf. als Standardbrowser eintragen und ggf. auch Add-Ons installieren, sehe ich "eher gelassen" entgegen.

Letztendlich handelt es sich um einen RDP-Server mit einer funktionierenden Rechteverwaltung und aktuellem, gemanagten Virenscanner (GData).

Ich hadere halt noch etwas mit dem Aufwand und dem damit verbundenen Nutzen. Wenn ich das Teil so installiere, mache ich das "mal eben bei Kleinem, wenn Zeit ist". Wenn ich den zentral steuere, ist das zum Einen mit einem gewissen Aufwand verbunden - zum Anderen scheint es da mehrere Ansätze zu geben die ich - mangels Erfahrung - so gar nicht vergleichen mag.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous May 10, 2016 at 13:59:11 (UTC)
Goto Top
Ich verteile FF auf mehrere PCs ohne weitere Vorkehrungen und konnte bisher keine Probleme feststellen.
Member: tomolpi
tomolpi May 10, 2016 at 14:01:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir verwenden auf allen Clients Chrome Enterprise (oder for Business, keine Ahnung wie der heißt) und den konfiguriere ich per GPO. Das klappt super und du kannst auch Add-Ons sperren, Updates einstellen usw...
Mitglied: 117471
117471 May 10, 2016 at 14:22:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

wir verwenden auf allen Clients Chrome Enterprise

Chrome ist aus Datenschutzgründen strengstens verboten.

Aber die Idee mit dem alternativen Browser ist gar nicht mal so schlecht - wie sieht es denn mit der GPO-konfigurierbarkeit von Opera aus?
Member: tomolpi
tomolpi May 10, 2016 at 14:34:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Zitat von @tomolpi:

wir verwenden auf allen Clients Chrome Enterprise

Chrome ist aus Datenschutzgründen strengstens verboten.
Schade, bei uns gings...
Aber die Idee mit dem alternativen Browser ist gar nicht mal so schlecht - wie sieht es denn mit der GPO-konfigurierbarkeit von Opera aus?
Die bieten leider nix deswegen sind wir von denen weg face-confused ich hab Opera echt gemocht.
Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous May 10, 2016 at 14:38:53 (UTC)
Goto Top
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste May 10, 2016 at 18:41:49 (UTC)
Goto Top
Ich hadere halt noch etwas mit dem Aufwand und dem damit verbundenen Nutzen
Verstehe ich noch nicht. Aufwand für was? Du schreibst ein Skript, das mit wget kurz vor Schichtbeginn den neuesten Firefox als MSI-Paket runterlädt und lässt den installieren, der Aufwand geht gegen Null.

Wenn es um den Aufwand geht, das Surfen nach remote zu verlagern um besser absichern zu können - der lohnt sich auch auf jeden Fall, eine sehr wichtige Maßnahme.
Mitglied: 117471
117471 May 10, 2016 at 20:57:28 (UTC)
Goto Top
Das mit dem wget würde mich jetzt mal interessieren.

Ich dachte, das gibt es nur unter Linux bzw. cygwin?

Wie erfahre ich denn die absolute URL vom aktuellen Release? Da steht doch immer eine andere Versionsnummer im Dateinamen, oder?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 11, 2016 at 07:47:33 (UTC)
Goto Top
Gibt's auch für windows, es gibt verschiedene httpfetcher. Adresse: siehe http://smallbusiness.chron.com/download-firefox-terminal-52857.html
Mitglied: 117471
117471 May 11, 2016 updated at 08:00:17 (UTC)
Goto Top
Danke - das werde ich mir mal angucken und ein entsprechendes Angebot zu schreiben. Meinst Du, dass man da mit 3 Stunden hinkommt?

Wie "erfahre" ich denn den Hyperlink zum aktuellen Download? Entweder die .msi hat immer den gleichen Namen (dann würde ich täglich neu installieren - auch wenn ich es gar nicht müsste) oder ich müsste irgendwo eine Referenz abgreifen und vergleichen, in der der aktuelle Link zur .msi steht...?!?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 11, 2016 at 08:03:38 (UTC)
Goto Top
Der Link ist doch in meinem letzten Link drin. Angebot: musst Du entscheiden, keine Ahnung.
Mitglied: 117471
117471 May 15, 2016 at 08:20:14 (UTC)
Goto Top
Der Tipp mit dem Frontmotion war mal ein sehr guter!

Dankeschön face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 15, 2016 at 09:44:28 (UTC)
Goto Top
Und wie hältst Du den automatisch aktuell, wenn ich fragen darf?
Mitglied: 117471
117471 May 15, 2016 updated at 23:37:50 (UTC)
Goto Top
So weit bin ich noch nicht face-smile

Ich denke, ich werde auf einem Linux Host mit wget die Downloadseiten auswerten, bei neuen Versionen ein Share mit den .msi Dateien befüllen und mir auferlegen, die manuell via Gruppenrichtlinie zu verteilen.

Mit perl dürfte das eigentlich ganz gut gehen.

Was ich eigentlich vermeiden möchte ist, wget usw. auf einem Windows-Host zu haben. Ich neige eher dazu, (Server-)Betriebssysteme möglichst auf ihre gottgegebenen Aufgaben zu reduzieren und eigene Logik(en) dort abzubilden, wo ich mich am Wohlsten fühle face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 16, 2016 at 19:23:11 (UTC)
Goto Top
Ein simples Kommandozeilentool beeinflusst Dein System nict wirklich. Aber gut, nimm Powershell zum Runterladen, es kennt sogard den wget-Befehl als alis, siehe http://superuser.com/questions/362152/native-alternative-to-wget-in-win ...