Flackernde Icons wenn Ordner mit Bildern geöffnet
Hallo liebe Community =)
Ich habe ein mysteriöses Problem und mein Latein neigt sich leider dem Ende zu
Fehlerbild:
Kein Rollback
Zum System:
Meine vergeblichen Lösungsversuche
Verschiedene Registry Patches, die ich mir ergoogelt habe, waren nicht anwendbar. Die entsprechenden Threads waren halt alle recht alt, so daß die entsprechenden Reg-Keys in meiner Windows Version nicht (mehr) gegeben sind.
Diese Issue ist wirklich unschön und nervtötend. Ehrlich gesagt habe ich auch keine Idee mehr (ausser "blindes Ausprobieren" und das Lesen im Kaffeesatz)...
Über einen anregenden Vorschlag würde ich mich sehr freuen
GLG
DarkTrinity
Ich habe ein mysteriöses Problem und mein Latein neigt sich leider dem Ende zu
Fehlerbild:
- Immer wenn mit dem File-Explorer ein Ordner geöffnet wird, der *.jpg Dateien enthält, fangen die Icons an zu flackern und wechseln dabei zwischen Voll-Weiss und dem eigentlichen Icon hin und her.
- Wird der Ordner geschlossen normalisiert sich der Desktop wieder
- Befindet sich eine solche Datei direkt auf dem Desktop (ohne elterlichen Ordner), dann ist dieses Verhalten ein Dauerzustand
- Selbst bei Dialogen (wie zB Datei öffnen) tritt das Phänomen in Erscheinung, wenn man in einen Ordner navigiert, der eine solche Datei enthält
- Es ist nur ein Anwender betroffen...
Kein Rollback
- Da dieses Problem leider schon länger besteht, existiert weder ein Backup noch ein Wiederherstellungspunkt, der auf einen Zustand guckt, wo das Problem noch nicht existierte (ja, das ist ungut, ich weiß.)
Zum System:
- Virtueller Desktop via VMware Sphere Version 7.0.3.00700
- Das OS ist Windows 10 Enterprise LTSC / 64 Bit
- 4 CPUs + 12 GB Ram sind assigned
- Zum Thema Bilder: Es ist ImageGlass installiert (V 8.4.2.22)
Meine vergeblichen Lösungsversuche
- Deinstallation von ImageGlass + Reboot
- Bereinigung des IconCache + Reboot
@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Windows
del /f /s /q Explorer\iconcache*.*
del /f /s /q Explorer\thumbcache*.*
Start explorer.exe
- Update des VMWare Agents auf die neue V 2.11 + Bereinigung Icon Cache
- Überprüfen auf unbenötigte Dienste, die laufen bzw gestartet werden
Verschiedene Registry Patches, die ich mir ergoogelt habe, waren nicht anwendbar. Die entsprechenden Threads waren halt alle recht alt, so daß die entsprechenden Reg-Keys in meiner Windows Version nicht (mehr) gegeben sind.
Diese Issue ist wirklich unschön und nervtötend. Ehrlich gesagt habe ich auch keine Idee mehr (ausser "blindes Ausprobieren" und das Lesen im Kaffeesatz)...
Über einen anregenden Vorschlag würde ich mich sehr freuen
GLG
DarkTrinity
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27 Kommentare
Neuester Kommentar
- Schon mal in den Ordneroptionen im Explorer testweise die Option "Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen" aktiviert?
- Graka-Treiber aktualisiert?
Gruß S.
Du könntest dich mal mit dem Process-Monitor und Process-Explorer auf die Lauer legen und die Auslastung der Prozesse beobachten und nach Fehler/Pufferüberläufen filtern.
Nein, dieser eine User ist der Einzige... kA wie der das geschafft hat ^^
Dann verpass ihm doch erst mal ein neues Userprofil und gut ist ..
Dann gibt es hier nur noch eine Lösung entweder, wie schon von @4863114660 Vorgeschlagen das ganze zu analysieren und probieren und testen, was sehr Zeitaufwendig ist und Du am Ende nicht weißt ob Du die Lösung findest.
Was auf jeden Fall schneller geht ist ein neues VDI für dich zu erstellen, zumindest für den sysadm bei euch
Was auf jeden Fall schneller geht ist ein neues VDI für dich zu erstellen, zumindest für den sysadm bei euch
Übernehme vorher den Besitz des Keys, dann Zugriffsrechten setzen.
Geht das nicht dann
Starte Regedit mal als SYSTEM (mit psexec -i -s regedit) oder Trusted installer mittels https://github.com/jschicht/RunAsTI
Geht das nicht dann
Starte Regedit mal als SYSTEM (mit psexec -i -s regedit) oder Trusted installer mittels https://github.com/jschicht/RunAsTI
Moin DarkTrinity,
hast du den den Registryeditor auch mit Rechtsklick als Administrator gestartet?
Ich habe bei mir gerade auf einem Windows 11 nachgesehen, auf diesen Key haben Administratoren normalerweise Vollzugriff.
Ansonsten kannst du die Berechtigungen in der Registry ähnlich ändern wie auch die von Dateiordnern.
Rechte Maustaste auf den entsprechenden Eintrag und dort "Berechtigungen ..." auswählen.
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Ich bin fast schon zuversichtlich daß das die Lösung wäre. Weiss vielleicht jemand wie ich die Macht über diesen Key zurück erlangen kann ?
hast du den den Registryeditor auch mit Rechtsklick als Administrator gestartet?
Ich habe bei mir gerade auf einem Windows 11 nachgesehen, auf diesen Key haben Administratoren normalerweise Vollzugriff.
Ansonsten kannst du die Berechtigungen in der Registry ähnlich ändern wie auch die von Dateiordnern.
Rechte Maustaste auf den entsprechenden Eintrag und dort "Berechtigungen ..." auswählen.
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Zitat von @DarkTrinity:
also psexec -i -s regedit kann ich weder unter CMD noch unter PS erfolgreich ausführen...
Musst du ja auch erst runterladen ist ein Sysinternals Toolalso psexec -i -s regedit kann ich weder unter CMD noch unter PS erfolgreich ausführen...
https://learn.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/psexec
Dachte das gehört zum IT Grundwissen dazu 😉
Main @DarkTrinity,
na ja, das sieht mir eher danach aus, als ob eure VDI Umgebung sicherheitstechnisch zugenagelt ist.
Das könnte übrigens auch der Grund für dein Problem sein, weil deswegen auch Anwendungen die benötigten Reg-Keys oft nicht (korrekt) setzen können.
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Schon zum Mäusemelken das alles ^^
na ja, das sieht mir eher danach aus, als ob eure VDI Umgebung sicherheitstechnisch zugenagelt ist.
Das könnte übrigens auch der Grund für dein Problem sein, weil deswegen auch Anwendungen die benötigten Reg-Keys oft nicht (korrekt) setzen können.
Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Ist das eventuell ein mandatory profile? Ansonsten hat die ACL der User-Registry evt. einen Schuss oder man hat per GPO an den Berechtigungen geschraubt.
Zitat von @DarkTrinity:
also ich habe mir das Tool herunter geladen aber wenn ich es als Admin mit der entsprechenden Synthax starte, dann sind die Registry Einträge ganz anders. Wahrscheinlich weil "Current User" dann der System User oder der Administrator ist ?
Normal 🙂.also ich habe mir das Tool herunter geladen aber wenn ich es als Admin mit der entsprechenden Synthax starte, dann sind die Registry Einträge ganz anders. Wahrscheinlich weil "Current User" dann der System User oder der Administrator ist ?
Jedenfalls sind die Einträge die ich dann vorfinde ganz anders, als wenn ich regedit normal starte ...
Du musst die Registry des Users über den Hive (ntuser.dat im Userverzeichnis) in Regedit laden dann kannst du darin werkeln.Entladen der Struktur nach getaner Arbeit nicht vergessen.
Zitat von @DarkTrinity:
Aber ich bekomme die gleiche Fehlermeldung - auch mit PsExec.... Der Key mag sich nicht ändern lassen
Dann sind die Berechtigungs-ACLs Schrott = Neues Profil, oder es ist ein Mandatory Profile.Aber ich bekomme die gleiche Fehlermeldung - auch mit PsExec.... Der Key mag sich nicht ändern lassen
Zitat von @DarkTrinity:
Öhm.... Ok.... Bahnhof ... Ist mir offenbar zu hoch ...
Muss das nach den Tagen mal im Team besprechen ^^
Öhm.... Ok.... Bahnhof ... Ist mir offenbar zu hoch ...
Muss das nach den Tagen mal im Team besprechen ^^
Googlen scheint nicht deine Stärke zu sein ...
https://support.storagecraft.com/s/article/How-To-Loading-a-registry-hiv ...