darktrinity
Goto Top

Flackernde Icons wenn Ordner mit Bildern geöffnet

Hallo liebe Community =)

Ich habe ein mysteriöses Problem und mein Latein neigt sich leider dem Ende zu face-sad

Fehlerbild:
  • Immer wenn mit dem File-Explorer ein Ordner geöffnet wird, der *.jpg Dateien enthält, fangen die Icons an zu flackern und wechseln dabei zwischen Voll-Weiss und dem eigentlichen Icon hin und her.
  • Wird der Ordner geschlossen normalisiert sich der Desktop wieder
  • Befindet sich eine solche Datei direkt auf dem Desktop (ohne elterlichen Ordner), dann ist dieses Verhalten ein Dauerzustand
  • Selbst bei Dialogen (wie zB Datei öffnen) tritt das Phänomen in Erscheinung, wenn man in einen Ordner navigiert, der eine solche Datei enthält
  • Es ist nur ein Anwender betroffen...

Kein Rollback
  • Da dieses Problem leider schon länger besteht, existiert weder ein Backup noch ein Wiederherstellungspunkt, der auf einen Zustand guckt, wo das Problem noch nicht existierte (ja, das ist ungut, ich weiß.)

Zum System:
  • Virtueller Desktop via VMware Sphere Version 7.0.3.00700
  • Das OS ist Windows 10 Enterprise LTSC / 64 Bit
  • 4 CPUs + 12 GB Ram sind assigned
  • Zum Thema Bilder: Es ist ImageGlass installiert (V 8.4.2.22)

Meine vergeblichen Lösungsversuche
  • Deinstallation von ImageGlass + Reboot
  • Bereinigung des IconCache + Reboot
@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
 CD /d %userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Windows
 del /f /s /q Explorer\iconcache*.*
 del /f /s /q Explorer\thumbcache*.*
 Start explorer.exe
  • Update des VMWare Agents auf die neue V 2.11 + Bereinigung Icon Cache
  • Überprüfen auf unbenötigte Dienste, die laufen bzw gestartet werden

Verschiedene Registry Patches, die ich mir ergoogelt habe, waren nicht anwendbar. Die entsprechenden Threads waren halt alle recht alt, so daß die entsprechenden Reg-Keys in meiner Windows Version nicht (mehr) gegeben sind.

Diese Issue ist wirklich unschön und nervtötend. Ehrlich gesagt habe ich auch keine Idee mehr (ausser "blindes Ausprobieren" und das Lesen im Kaffeesatz)...

Über einen anregenden Vorschlag würde ich mich sehr freuen face-smile

GLG
DarkTrinity

Content-Key: 5118871970

Url: https://administrator.de/contentid/5118871970

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Dec 28, 2022 at 09:40:40 (UTC)
Goto Top
Moin DarkTrinity,

welche AV ist auf der VM installiert?

Gruss Alex
Member: watIsLos
watIsLos Dec 28, 2022 at 09:41:46 (UTC)
Goto Top
Schon mal ein Test gemacht und ein neuen Windows Benutzer erstellt und über diesen getestet ob dieses Phänomen da auch auftacht?
Member: DarkTrinity
DarkTrinity Dec 28, 2022 updated at 09:49:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin DarkTrinity,

welche AV ist auf der VM installiert?

Gruss Alex

Hallo Alex,

Der Agent von Kaspersky Endpoint Security agiert als AV

LG
Member: DarkTrinity
DarkTrinity Dec 28, 2022 updated at 09:53:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @watIsLos:

Schon mal ein Test gemacht und ein neuen Windows Benutzer erstellt und über diesen getestet ob dieses Phänomen da auch auftacht?

Ich denke das geht nicht - diese VDI ist via Broker einem bestimmten LDAP User zugewiesen. Die Möglichkeit den User zu wechseln über das Gast-OS sehe ich nicht. Melde ich den User ab unterbricht der Viewer die Session. Ich denke daß ist auch so gewollt
Mitglied: 4863114660
4863114660 Dec 28, 2022 updated at 09:57:54 (UTC)
Goto Top
  • Schon mal in den Ordneroptionen im Explorer testweise die Option "Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen" aktiviert?
  • Graka-Treiber aktualisiert?

Gruß S.
Member: watIsLos
watIsLos Dec 28, 2022 updated at 09:57:11 (UTC)
Goto Top
VDI..., das ist schon komplexer da kenne ich mich leider nicht aus, klingt schon eher nach einem bug.
Auf jeden Fall hatte ich so ein ähnliches Phänomen mit einem Domänen-Benutzer, bei neu anlegen war das Problem nicht mehr gegeben.

Was ist den bei anderen VDI Usern haben die das Problem auch?
Member: DarkTrinity
DarkTrinity Dec 28, 2022 at 10:07:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @4863114660:

  • Schon mal in den Ordneroptionen im Explorer testweise die Option "Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen" aktiviert?
  • Graka-Treiber aktualisiert?

Gruß S.

Hallo Schlepper,

japp, das habe ich auch probiert. Leider keine Besserung. Auch nicht dann, wenn ich im Anschluss nochmal den Icon Cache reinige und Reboote face-sad

LG
Member: DarkTrinity
DarkTrinity Dec 28, 2022 at 10:08:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @watIsLos:

VDI..., das ist schon komplexer da kenne ich mich leider nicht aus, klingt schon eher nach einem bug.
Auf jeden Fall hatte ich so ein ähnliches Phänomen mit einem Domänen-Benutzer, bei neu anlegen war das Problem nicht mehr gegeben.

Was ist den bei anderen VDI Usern haben die das Problem auch?

Nein, dieser eine User ist der Einzige... kA wie der das geschafft hat ^^

LG
Mitglied: 4863114660
4863114660 Dec 28, 2022 updated at 10:10:53 (UTC)
Goto Top
Du könntest dich mal mit dem Process-Monitor und Process-Explorer auf die Lauer legen und die Auslastung der Prozesse beobachten und nach Fehler/Pufferüberläufen filtern.

Nein, dieser eine User ist der Einzige... kA wie der das geschafft hat ^^
Dann verpass ihm doch erst mal ein neues Userprofil und gut ist ..
Member: watIsLos
watIsLos Dec 28, 2022 at 10:11:39 (UTC)
Goto Top
Dann gibt es hier nur noch eine Lösung entweder, wie schon von @4863114660 Vorgeschlagen das ganze zu analysieren und probieren und testen, was sehr Zeitaufwendig ist und Du am Ende nicht weißt ob Du die Lösung findest.

Was auf jeden Fall schneller geht ist ein neues VDI für dich zu erstellen, zumindest für den sysadm bei euch face-smile
Member: DarkTrinity
DarkTrinity Dec 28, 2022 at 10:13:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @4863114660:

Du könntest dich mal mit dem Process-Monitor und Process-Explorer auf die Lauer legen und die Auslastung der Prozesse beobachten und nach Fehler/Pufferüberläufen filtern.


Mit ProcMon erhielt ich die Meldung daß es ein Problem mit den METAS gäbe. Also habe ich diese in einer kopierten Referenzdatei entfernt, getestet, brachte nix.

Die Registry ist aber im Moment mein Fokus (Kaffeesatz lesen und so)....

Nein, dieser eine User ist der Einzige... kA wie der das geschafft hat ^^
Dann verpass ihm doch erst mal ein neues Userprofil und gut ist ..

Naja, seine VDI ist mega komplex aufgebaut - ich würde das am liebsten elegant lösen anstatt mit Gewalt etwas "platt zu machen" <3 Wenn ein gewisser Punkt überschritten ist (zB zeitlich) bleibt natürlich keine andere Option mehr .... face-sad
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 28, 2022 at 11:37:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kenne das Problem mit einem TS. Wir haben dann bisher auch schlicht das Profil gelöscht.

Gruß
Spirit
Member: DarkTrinity
DarkTrinity Dec 28, 2022 at 14:01:46 (UTC)
Goto Top
Also...

Der Schlüssel ".jpeg" unter Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\ (also Registry) kann weder gelesen noch geschrieben werden. Offenbar kann ich auch die Zugriffsrechte nicht ändern (trotz Admin Rechte).

Ich bin fast schon zuversichtlich daß das die Lösung wäre. Weiss vielleicht jemand wie ich die Macht über diesen Key zurück erlangen kann ?

Und nochmal ganz lieben Dank an alle die geposted haben face-smile
Mitglied: 4863114660
4863114660 Dec 28, 2022 at 14:23:37 (UTC)
Goto Top
Übernehme vorher den Besitz des Keys, dann Zugriffsrechten setzen.
Geht das nicht dann
Starte Regedit mal als SYSTEM (mit psexec -i -s regedit) oder Trusted installer mittels https://github.com/jschicht/RunAsTI
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Dec 28, 2022 updated at 14:27:07 (UTC)
Goto Top
Moin DarkTrinity,

Ich bin fast schon zuversichtlich daß das die Lösung wäre. Weiss vielleicht jemand wie ich die Macht über diesen Key zurück erlangen kann ?

hast du den den Registryeditor auch mit Rechtsklick als Administrator gestartet?
Ich habe bei mir gerade auf einem Windows 11 nachgesehen, auf diesen Key haben Administratoren normalerweise Vollzugriff.

reg-

Ansonsten kannst du die Berechtigungen in der Registry ähnlich ändern wie auch die von Dateiordnern.
Rechte Maustaste auf den entsprechenden Eintrag und dort "Berechtigungen ..." auswählen.

Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Member: DarkTrinity
DarkTrinity Dec 28, 2022 at 14:48:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin DarkTrinity,

Ich bin fast schon zuversichtlich daß das die Lösung wäre. Weiss vielleicht jemand wie ich die Macht über diesen Key zurück erlangen kann ?

hast du den den Registryeditor auch mit Rechtsklick als Administrator gestartet?
Ich habe bei mir gerade auf einem Windows 11 nachgesehen, auf diesen Key haben Administratoren normalerweise Vollzugriff.

reg-

Ansonsten kannst du die Berechtigungen in der Registry ähnlich ändern wie auch die von Dateiordnern.
Rechte Maustaste auf den entsprechenden Eintrag und dort "Berechtigungen ..." auswählen.

Beste Grüsse aus BaWü
Alex

Hallo Alex,

ja, ich hab den RegEdit so geöffnet. Ich habe auch probiert die CMD als Admin zu starten und den Befehl regedit von da aus ausgeführt.

Selbes Ergebnis:
Wenn ich den Ordner mit der rechten Maustaste selektiere, sagt Windows:
regedit-1

Ich kann wohl aber versuchen die ACL Matrix zu öffnen, was zu dieser mysteriösen Ausgabe führt:
regedit2

Im Anschluss sehe ich eine komplett leere Berechtigungsmatrix... Zwar kann ich dann hier User einfügen und die Berechtigung anpassen aber speichern darf ich diese Änderungen eben nicht XD

Schon zum Mäusemelken das alles ^^
Member: DarkTrinity
DarkTrinity Dec 28, 2022 at 14:50:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @4863114660:

Übernehme vorher den Besitz des Keys, dann Zugriffsrechten setzen.
Geht das nicht dann
Starte Regedit mal als SYSTEM (mit psexec -i -s regedit) oder Trusted installer mittels https://github.com/jschicht/RunAsTI

Huhu Schlepper,

also psexec -i -s regedit kann ich weder unter CMD noch unter PS erfolgreich ausführen...

Den GitHub Link lese ich mir mal durch - Danke.
Mitglied: 4863114660
4863114660 Dec 28, 2022 updated at 15:13:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DarkTrinity:
also psexec -i -s regedit kann ich weder unter CMD noch unter PS erfolgreich ausführen...
Musst du ja auch erst runterladen ist ein Sysinternals Tool
https://learn.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/psexec
Dachte das gehört zum IT Grundwissen dazu 😉
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Dec 28, 2022 updated at 16:37:43 (UTC)
Goto Top
Main @DarkTrinity,

Schon zum Mäusemelken das alles ^^

na ja, das sieht mir eher danach aus, als ob eure VDI Umgebung sicherheitstechnisch zugenagelt ist.
Das könnte übrigens auch der Grund für dein Problem sein, weil deswegen auch Anwendungen die benötigten Reg-Keys oft nicht (korrekt) setzen können.

Beste Grüsse aus BaWü

Alex
Mitglied: 4863114660
4863114660 Dec 28, 2022 updated at 16:36:07 (UTC)
Goto Top
Ist das eventuell ein mandatory profile? Ansonsten hat die ACL der User-Registry evt. einen Schuss oder man hat per GPO an den Berechtigungen geschraubt.
Member: DarkTrinity
DarkTrinity Dec 29, 2022 at 10:46:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @4863114660:

Zitat von @DarkTrinity:
also psexec -i -s regedit kann ich weder unter CMD noch unter PS erfolgreich ausführen...
Musst du ja auch erst runterladen ist ein Sysinternals Tool
https://learn.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/psexec
Dachte das gehört zum IT Grundwissen dazu 😉

Hallo Schlepper,

also ich habe mir das Tool herunter geladen aber wenn ich es als Admin mit der entsprechenden Synthax starte, dann sind die Registry Einträge ganz anders. Wahrscheinlich weil "Current User" dann der System User oder der Administrator ist ?

Jedenfalls sind die Einträge die ich dann vorfinde ganz anders, als wenn ich regedit normal starte ...

Wahrscheinlich müsste ich hier unter in HKEY_USERS navigieren. Aber da sind natürlich keine Klarnamen sondern diese bescheuerten user IDs und ich habe keine Ahnung wie ich heraus bekommen kann, welche UID zu dem betroffenen user gehört...

face-sad
Member: DarkTrinity
DarkTrinity Dec 29, 2022 at 11:19:32 (UTC)
Goto Top
Also die UID habe ich gefunden - auch in der Registry. Aber ich bekomme die gleiche Fehlermeldung - auch mit PsExec.... Der Key mag sich nicht ändern lassen
Mitglied: 4863114660
4863114660 Dec 29, 2022 at 11:20:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DarkTrinity:
also ich habe mir das Tool herunter geladen aber wenn ich es als Admin mit der entsprechenden Synthax starte, dann sind die Registry Einträge ganz anders. Wahrscheinlich weil "Current User" dann der System User oder der Administrator ist ?
Normal 🙂.
Jedenfalls sind die Einträge die ich dann vorfinde ganz anders, als wenn ich regedit normal starte ...
Du musst die Registry des Users über den Hive (ntuser.dat im Userverzeichnis) in Regedit laden dann kannst du darin werkeln.
Entladen der Struktur nach getaner Arbeit nicht vergessen.
Mitglied: 4863114660
4863114660 Dec 29, 2022 updated at 11:22:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DarkTrinity:

Aber ich bekomme die gleiche Fehlermeldung - auch mit PsExec.... Der Key mag sich nicht ändern lassen
Dann sind die Berechtigungs-ACLs Schrott = Neues Profil, oder es ist ein Mandatory Profile.
Member: DarkTrinity
DarkTrinity Dec 29, 2022 at 12:04:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @4863114660:

[...] Du musst die Registry des Users über den Hive (ntuser.dat im Userverzeichnis) in Regedit laden dann kannst du darin werkeln.
Entladen der Struktur nach getaner Arbeit nicht vergessen.

Öhm.... Ok.... Bahnhof ... Ist mir offenbar zu hoch ...
Muss das nach den Tagen mal im Team besprechen ^^
Mitglied: 4863114660
Solution 4863114660 Dec 29, 2022 updated at 12:50:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DarkTrinity:

Öhm.... Ok.... Bahnhof ... Ist mir offenbar zu hoch ...
Muss das nach den Tagen mal im Team besprechen ^^

Googlen scheint nicht deine Stärke zu sein ...
https://support.storagecraft.com/s/article/How-To-Loading-a-registry-hiv ...
Member: DarkTrinity
DarkTrinity Jan 02, 2023 at 12:14:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @4863114660:

Zitat von @DarkTrinity:

Öhm.... Ok.... Bahnhof ... Ist mir offenbar zu hoch ...
Muss das nach den Tagen mal im Team besprechen ^^

Googlen scheint nicht deine Stärke zu sein ...
https://support.storagecraft.com/s/article/How-To-Loading-a-registry-hiv ...

Danke Euch face-smile Ich hab das Problem mittlerweile lösen können.