Formular System: Empfehlungen?

schneerunzel
Goto Top
Moin zusammen,

ich bin seit längeren auf der Suche nach einem System, mit dem man online Formulare oder Anträge abbilden kann. Die Palette reicht dabei von Mitgliedsanträgen, über die Änderung der Kontaktdaten, einfache Bestellprozesse, Erstattungsanträge, Kündigungen, Anmeldungen zu Veranstaltungen, etc.

Na klar, wenn man nach diesem Thema bei Google sucht, wird man erschlagen und die Anzahl der Lösungen riesig. Inzwischen habe ich mir auch eine ganze Reihe angesehen, bin mir aber immer noch nicht sicher.

Kurz zur Anforderung:
Ich habe relativ viele Formulare, die ich in Zukunft online abbilden möchte. (Das sind zum teile "einfache" Kontaktformulare, aber eben auch anspruchsvolle und komplexe Formulare, die etwas Logik und Abhängigkeiten erfordern > Beispiel: Wenn ich auf der ersten Seite Zahlung per Lastschrift ausgewählt habe, dann soll eine weitere Seite erscheinen, auf der ich die IBAN und BIC als Pflichtfeld abfrage, wenn ich Rechnungszahler bin, soll diese Seite natürlich übersprungen werden).

Aktuell bin ich in Ermangelung von Alternativen bei dem Wordpress Plugin "NinjaForms" hängen geblieben und habe dafür fast alle Erweiterungen erworben.
Letztlich bin ich damit aber nicht wirklich zu frieden, da ich im Hintergrund immer noch ein Wordpress habe und mir immer noch einige Funktionen fehlen.

Daher wollte ich einmal die Community fragen, was Ihr da so einsetzt und wie zufrieden Ihr mit der Lösung seid.

"Pflicht Punkte":
- OnPremise Betrieb
- Die Formulare müssen auch auf mobilen Geräten Nutzbar sein
- Es muss möglich sein, das mehrseitige Formulare erstellt werden
- Es muss möglich sein, in Abhängigkeit von vorausgegangen Eingaben Felder ein-/auszublenden oder Pflichtfelder zu definieren
- Als Feldtypen müssen mindesten: Textfelder, Zahlenfelder, Textbereiche, Datumsfelder, Dateiupload, Dropdown, Radiobutton und Checkboxen zur Verfügung stehen
- Die Einsendungen müssen in einer Datenbank gespeichert werden
- Die Einsendungen müssen per Mail verschickt werden können
- Drag&Drop Designer (Auch technisch nicht ganz so erfahrene Anwender sollen einfache Formulare erstellen könne)
- Eigenes Design (Logo und zumindest die Farben des CDs)
- Unlimitierte Aufrufe
- Die Kosten sollten sich im überschaubarem Bereich (>1000€ p.a.) bewegen

Schön wären dann noch folgende Punkte:
- Es sind Berechnungen möglich (Summe aus zwei Zahlenfeldern)
- Im Formular sind Schleifen möglich (Seite 1 werden die Daten der Eltern erfragt, auf Seite zwei können Kinder hinzugefügt werden. Dabei habe ich eine Tabelle und kann mit Hinzufügen X Kinder anlegen)
- Anbindung an ein Paymentsystem (z.B. PayPal, Mollie, Strip, etc.)
- Die Einsendungen werden per REST-Api übermittelt
- Einsendungen können als PDF exportiert werden
- In Feldern kann ein Format vor gegeben werden (z.B. Kennzeichen: HH-AB 99)
- Auswahlfelder könne per API von fremden Daten gespeist werden
- Formulare können vom Benutzer zwischen gespeichert werden
- OpenSource Projekt
- Barriere Freies Frontend
- Backend auf Deutsch
- Eigenes CSS
- Einbindung von eigenem Javascript (oder ähnliches)

Da es extrem viele Lösungen gibt, habe ich mir einige Lösungen in der Demo angesehen. Da ich nur begrenz Zeit aufgewendet habe, korrigiert bitte meinen ersten Eindruck.
genauer angesehen habe ich mir:

budibase
Finde ich relativ mächtig... Wenn ich das Tool richtig verstehe ist es auch eher für ganze Anwendungen gedacht und gar nicht so sehr für "Formulare/Anträge"

form.io
Ist eigentlich bisher mein Favorit. Besondern gut fand ich, das ich auch PDFs einbinden konnte, die quasi als Onlineformular ausgefüllt wurde. Mir ist es dabei aber nicht gelungen, eine Logik in die Formulare einzubauen. (Quasi fehlt mir die Option wenn dann)

Orbeon Forms
Hier fehlten mir leider auch einige Funktionen. Diese Lösung wirkte auf mich, wie ein sehr einfaches und oberflächliches Tool

Form Tools
Wirkte insgesamt relativ "altbackend"

paperform
Macht einen sehr guten Eindruck. Leider nicht OnPremise und sehr teuer...

Torro Forms
Leider auch wieder Wordpress im Hintergrund und sehr begrenzter Funktionsumfang....

Wie gesagt. Insgesamt bin ich mit allen genannten Tools nicht so wirklich zufrieden, muss aber auch zugestehen, das sich meine Tests eher oberflächlich waren.
Habt Ihr weitere Tools, die Ihr empfehlen könnt oder war ich bei meiner Einschätzung etwas voreilig?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Content-Key: 2742394211

Url: https://administrator.de/contentid/2742394211

Ausgedruckt am: 29.06.2022 um 19:06 Uhr

Mitglied: michi1983
michi1983 10.05.2022 um 22:16:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

sowas wirst du wohl nur als Custom Lösung hin kriegen.

Also jemanden suchen der dir das programmiert.

Für > 1000€ p.A. sollte sich da schon wen finden lassen 😉

Gruß
Mitglied: Mystery-at-min
Mystery-at-min 10.05.2022 um 22:19:08 Uhr
Goto Top
ich tippe darauf: < > sind nicht seine stärke ;-) face-wink
Mitglied: jechiel
jechiel 11.05.2022 um 00:32:26 Uhr
Goto Top
Jotform kann ziemlich alles.
Jedoch nicht On-Premisse.
Vielleicht gibts es doch ne Möglichkeit, schau doch mal kurz an 😉
Mitglied: DerNixWusste
DerNixWusste 11.05.2022 um 09:25:33 Uhr
Goto Top
Moin,

ich schmeisse mal als Empfehlung moreApp (https://moreapp.com/de/) in den Raum.

Grüße
Mitglied: schneerunzel
schneerunzel 14.05.2022 um 17:32:08 Uhr
Goto Top
Eine Eigene Lösung zu programmieren scheidet leider wirklich aus. moreApp ist leider auch bei der Anzahl der Einsendungen begrenz.