Freigabe bzw. Benutzerrechte Netzwerkdrucker
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Auf PC A habe ich einen Drucker für unser Heimnetzwerk freigegeben, wenn ich an PC B als Admin angemeldet bin kann ich darauf zugreifen und drucken. Bin ich an PC B als normaler Bentzer angemeldet, kann ich nicht drucken.
Ich vermute das das Problem nicht an der Freigabe an sich, sondern an fehlenden Rechten der Benutzer auf Rechner B liegt.
Hat jemand eine Idee wo genau ich nachschauen muss?
ich habe folgendes Problem:
Auf PC A habe ich einen Drucker für unser Heimnetzwerk freigegeben, wenn ich an PC B als Admin angemeldet bin kann ich darauf zugreifen und drucken. Bin ich an PC B als normaler Bentzer angemeldet, kann ich nicht drucken.
Ich vermute das das Problem nicht an der Freigabe an sich, sondern an fehlenden Rechten der Benutzer auf Rechner B liegt.
Hat jemand eine Idee wo genau ich nachschauen muss?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 87009
Url: https://administrator.de/forum/freigabe-bzw-benutzerrechte-netzwerkdrucker-87009.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 19:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo haukelix,
willkommen in diesem schönen Forum
Standardmäßig ist dieser Benutzer dann in der lokalen Gruppe Benutzer.
In den Eigenschaften des Druckers auf PC A > Reiter Sicherheit sollten dann folgende Einträge zu finden sein:
Administratoren: Drucken / Drucker verwalten / Dokumente verwalten
Benutzer: Drucken
ERSTELLER-BESITZER: Dokumente verwalten
Jeder: Drucken
Nun sollte der Benutzer B auf PC A drucken und seine Druckjobs auch löschen können.
HTH,
gemini
willkommen in diesem schönen Forum
Ich vermute du vermutest richtig.Hat jemand eine Idee wo genau ich nachschauen muss?
Zunächst solltest du den Benutzer des PC B mit gleichem Namen und Kennwort auf PC A anlegen.Standardmäßig ist dieser Benutzer dann in der lokalen Gruppe Benutzer.
In den Eigenschaften des Druckers auf PC A > Reiter Sicherheit sollten dann folgende Einträge zu finden sein:
Administratoren: Drucken / Drucker verwalten / Dokumente verwalten
Benutzer: Drucken
ERSTELLER-BESITZER: Dokumente verwalten
Jeder: Drucken
Nun sollte der Benutzer B auf PC A drucken und seine Druckjobs auch löschen können.
HTH,
gemini
Gibt es im Windows-Netzwerk denn keine Möglichkeit einen Drucker für jeden freizugeben?
Kommt z.B. ein Kunde mit Laptop und muss etwas ausdrucken, möchte ich ungerne jedes Mal den entsprechenden Benutzernamen und Passwort auf dem Printserver-PC einrichten.
Welche Möglichkeiten gibt es unter Win2k/XP/Vista?
Gruß.
WorstCases
Kommt z.B. ein Kunde mit Laptop und muss etwas ausdrucken, möchte ich ungerne jedes Mal den entsprechenden Benutzernamen und Passwort auf dem Printserver-PC einrichten.
Welche Möglichkeiten gibt es unter Win2k/XP/Vista?
Gruß.
WorstCases