franz-josef-ii
Goto Top

GPO - Flugmodus deaktivieren

Hello

Ich suche eine Möglichkeit den Flugmodus (= Deaktivieren aller Drahtlosadapter) dauerhaft zu deaktivieren. Es gibt immer wieder so nette Zeitgenossen, die das in einem unbeobachteten Moment aktivieren und dann ...... das ganze lustig finden.

Ich habe eine GPO erstellt:
Computer -> Richtlinien -> Adm Vorlagen -> Systemsteuerung -> Sichtbarkeit von Einstellungsseiten -> hide:Netzwerk-Airplanemode

Sollte laut einigen Seiten funktionieren, tut es aber nicht.


Eine weitere Variante sollte sein:
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Quick Actions\Pinned
und dort den Wert mit "AirPlaneModeEnabled" entfernen, nur bei mir ist dieser Ordner leer, gut "Standard" ist drinnen.

Welche Möglichkeiten habe ich noch bei einem aktuellen Windows 10?

Content-Key: 3886996529

Url: https://administrator.de/contentid/3886996529

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: JhHwGer
JhHwGer Sep 09, 2022 at 12:28:19 (UTC)
Goto Top
Heyhoo,

also ich habe auch einige Lösungen aus dem Internet gesammelt und getestet... Leider kein Erfolg.

Für einige Rechner bei uns (da gab es in der Vergangenheit auch einige Spezialisten die sich einen Spaß erlaubt haben) haben wir einige Symbole der Taskleiste ausgeblendet. Bzw. alles, man sieht nur noch das Windows Symbol unten links und die Uhrzeit unten rechts.

Per Benutzerrichtlinie -> Administrative Vorlagen -> Startmenü und Taskleiste

Hier kannst du dir einige Sachen anschauen/raussuchen.

Falls die Personen dann noch weiterhin in den Windows 10 Einstellungen -> Netzwerk und Internet den Flugmodus anmachen, dann würde ich dies auch ggf. mit einer Benutzerrichtlinie "deaktivieren".

Das wäre ein Weg um dies zu verhindern. Kommt aber natürlich darauf an, wofür die Rechner eingesetzt werden.
Dadurch entstehen einige Nachteile für Benutzer, erst recht wenn man mobil arbeitet mit dem Gerät.

Grüße

JhHwGer
Member: Dani
Dani Sep 09, 2022 updated at 12:29:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
den Dienst deakvieren?!
Set-Service -Name "Funkverwaltungsdienst" -Status stopped -StartupType disabled   


Gruß,
Dani
Member: JhHwGer
JhHwGer Sep 09, 2022 at 12:54:33 (UTC)
Goto Top
Heyho Dani,

hast du das getestet? Auf meinem Test Rechner ist der zwar gestoppt, kann aber trotzdem dem Flugzeugmodus aktivieren.

Grüße,

JhHwGer
Member: Dani
Dani Sep 13, 2022 at 10:10:18 (UTC)
Goto Top
Moin,
bei mir sieht es nach einem Neustart so aus:
2022-09-13 12_09_24-flugmodus

Es handelt sich um Windows 10 Enterprise.


Gruß,
Dani