Guter Virenscanner für David Zehn
Hallo zusammen,
Kundschaft von mir hat David Zehn und benötigt einen guten Virenscanner, da der Rechner schon mehrfach von Viren befallen wurde, die per Mail zugesandt kamen. Ich kenne zwar das Backline Feature, aber das alleine stellt keinen ausreichenden Schutz im PC-Betrieb da.
Gibt es einen Virenscanner, der sich auch mit David Zehn gut verträgt?
Gruß
Kundschaft von mir hat David Zehn und benötigt einen guten Virenscanner, da der Rechner schon mehrfach von Viren befallen wurde, die per Mail zugesandt kamen. Ich kenne zwar das Backline Feature, aber das alleine stellt keinen ausreichenden Schutz im PC-Betrieb da.
Gibt es einen Virenscanner, der sich auch mit David Zehn gut verträgt?
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 182040
Url: https://administrator.de/contentid/182040
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Sorry, aber ist dein Post ernst gemeint?
Hier fühlen sich alle hilfsbereiten Admins verarscht...
1. Keine genaue Beschreibung zum System, Windows / Linux OS Verison usw.
2. Wurden hier schon etliche Male rege diskutiert welcher Virenscanner gut ist.
3. Wird der auch über SMTP die Mails versenden und empfangen (und nachher in die Box ablegen...)
Willst du einen Gateway davor haben, willst du es auf der Maschine haben?
Hast du Erfahrung in Linux, dann könntest du dir deinen eigenen Gateway bauen aka Howto bei howtoforge.com usw
Gruss
adminst
Hier fühlen sich alle hilfsbereiten Admins verarscht...
1. Keine genaue Beschreibung zum System, Windows / Linux OS Verison usw.
2. Wurden hier schon etliche Male rege diskutiert welcher Virenscanner gut ist.
3. Wird der auch über SMTP die Mails versenden und empfangen (und nachher in die Box ablegen...)
Willst du einen Gateway davor haben, willst du es auf der Maschine haben?
Hast du Erfahrung in Linux, dann könntest du dir deinen eigenen Gateway bauen aka Howto bei howtoforge.com usw
Gruss
adminst
Entschuldige, eine Laie welcher sich um einen Server kümmert?
Avira Personal auf so einem System?
XP als Betriebssystem für einen "Server"?
Schonmal die Lizenzbedingungen von Avira gelesen? Ihr macht euch strafbar: http://www.computerworld.ch/downloads/security/artikel/avira-antivir-pe ...
Sorry, seriöser Rat: Lass die Finger davor und lehne den Support ab.
Was soll da sonst noch als zum Vorschein kommen?
1. Muss euer Provider vom Mailserver die Sachen in erster Linie scannen
2. Musst du rechte Hardware + Software haben (Server Betriebssystem)
3. Musst du mit einem Virenscanner für Mailserver die Sachen scannen (evtl. über SMTP Proxy)
4. Müssen auch die Clients einen guten Virenscanner drauf haben
Wenn alles seriös aufgebaut ist habt ihr Ruhe...
Avira Personal auf so einem System?
XP als Betriebssystem für einen "Server"?
Schonmal die Lizenzbedingungen von Avira gelesen? Ihr macht euch strafbar: http://www.computerworld.ch/downloads/security/artikel/avira-antivir-pe ...
Sorry, seriöser Rat: Lass die Finger davor und lehne den Support ab.
Was soll da sonst noch als zum Vorschein kommen?
1. Muss euer Provider vom Mailserver die Sachen in erster Linie scannen
2. Musst du rechte Hardware + Software haben (Server Betriebssystem)
3. Musst du mit einem Virenscanner für Mailserver die Sachen scannen (evtl. über SMTP Proxy)
4. Müssen auch die Clients einen guten Virenscanner drauf haben
Wenn alles seriös aufgebaut ist habt ihr Ruhe...
Moin.
Mal ein anderer Einwand: Wer installiert sich denn bitte Viren aus E-Mails? Wie kriegt man das hin, ohne völlig (*Schimpfwort Eurer Wahl*) zu sein? OK, nicht das, was Du hören wolltest. Nebenbei solltest Du aber auch bedenken, dass man normalerweise eine Sperre für ausführbare Anhänge als Default in jedem Mailprogramm einrichtet bzw. das ist bei den meisten schon ohne Dein Zutun so.
Ein Virenscanner ist kein verlässlicher Schutz. Ich würde einen Virenscanner dann "gut" nennen, wenn er wenig Probleme macht. Die Scanleistung ist aus meiner Sicht nicht entscheidend, sofern man darauf überhaupt Wert legt - ich sehe keinen Sinn darin, ehrlich. Von daher waren wir mit McAfee VScan 8.7i damals weitaus besser bedient als mit Kaspersky jetzt - der tolle K. hat nämlich schon tonnenweise Probleme gemacht und Viren hat bei uns noch kein Scanner gefunden in den letzten 10 Jahren (E-Mailanhänge werden vorgefiltert).
Mal ein anderer Einwand: Wer installiert sich denn bitte Viren aus E-Mails? Wie kriegt man das hin, ohne völlig (*Schimpfwort Eurer Wahl*) zu sein? OK, nicht das, was Du hören wolltest. Nebenbei solltest Du aber auch bedenken, dass man normalerweise eine Sperre für ausführbare Anhänge als Default in jedem Mailprogramm einrichtet bzw. das ist bei den meisten schon ohne Dein Zutun so.
Ein Virenscanner ist kein verlässlicher Schutz. Ich würde einen Virenscanner dann "gut" nennen, wenn er wenig Probleme macht. Die Scanleistung ist aus meiner Sicht nicht entscheidend, sofern man darauf überhaupt Wert legt - ich sehe keinen Sinn darin, ehrlich. Von daher waren wir mit McAfee VScan 8.7i damals weitaus besser bedient als mit Kaspersky jetzt - der tolle K. hat nämlich schon tonnenweise Probleme gemacht und Viren hat bei uns noch kein Scanner gefunden in den letzten 10 Jahren (E-Mailanhänge werden vorgefiltert).
wenn Du die Chance hast, bei Deinem Provider den Antivirendienst zu aktivieren, dann mache es. Alternativ bleibt dir nur die MCAffe-Lösung aus den Tobitbacklinefeatures, welche dann 2-3 eur im Monat je user kosten. David arbeitet ja Dateibasiert und legt lokal nix ab, deswegen funktioniert da kein normaler Scanner. Im Gegenteil, das Davidverzeichnis darf nicht vom AV-Scanner angefasst werden. Ich löse es bei 1und 1 jedenfalls mit deren AV-Lösung beim Provider. Alternativ kannst Du Dir eine AV-Gateway basteln, ist aber dann eine zweite (virtuelle) Maschine.
Gruß, Arch Stanton
Gruß, Arch Stanton