Internet geht, Email abrufen dauert sehr lange, telnet auf pop...... dauert ebenfalls ehr lange
Hallo und guten morgen
Versuche für einen Bekannten seinen UPC-Cablecom Zugang einzurichten.
Er hat eine Horizon-Box erhalten, angeschlossen, Internet läuft soweit.
PC (Win7 32 bit) ist direkt per Lan an der Horizon angeschlossen
Webmail funktioniert.
Beim Abrufen und senden von Emails (mit Windows Live Mail) kommt es immer wieder zu Time-Out-Fehlern. 0x800CCC19
Es spielt dabei keine Rolle, ob das Konto von hispeed, Gmail oder swisscom angesprochen wird.
- Telnet (zB Telnet Pop.hispeed.ch 110) dauert ~ 90 Sec, bis Antwort Hello...... kommt.
- Bei anderen Pop Servern (zB Pop.bluwein.ch 110) dauert die Antwort in etwa gleich lange.
Der UPC-Cablecom Support sagt, es müsse am PC liegen.
Am PC kanns meiner Ansicht nach nicht liegen, wenn ich den nämlich an einem anderen Standort (zB mit Swisscom Internet-Zugang) anschliesse, funktioniert der Mail-Empfang (Versand logischerweise nicht), und auch eine Telnet -Antwort kommt innerhalb 1 Sekunde.
Modem schon komplett stromlos gemacht, hat nichts gebracht.
Verschiedene Email-Konten (hispeed.ch) ausprobiert, hat ebenfalls nichts gebracht.
Jemand ne Ahnung, wo ich da noch weitersuchen kann??
Danke und gruss meierjo
Versuche für einen Bekannten seinen UPC-Cablecom Zugang einzurichten.
Er hat eine Horizon-Box erhalten, angeschlossen, Internet läuft soweit.
PC (Win7 32 bit) ist direkt per Lan an der Horizon angeschlossen
Webmail funktioniert.
Beim Abrufen und senden von Emails (mit Windows Live Mail) kommt es immer wieder zu Time-Out-Fehlern. 0x800CCC19
Es spielt dabei keine Rolle, ob das Konto von hispeed, Gmail oder swisscom angesprochen wird.
- Telnet (zB Telnet Pop.hispeed.ch 110) dauert ~ 90 Sec, bis Antwort Hello...... kommt.
- Bei anderen Pop Servern (zB Pop.bluwein.ch 110) dauert die Antwort in etwa gleich lange.
Der UPC-Cablecom Support sagt, es müsse am PC liegen.
Am PC kanns meiner Ansicht nach nicht liegen, wenn ich den nämlich an einem anderen Standort (zB mit Swisscom Internet-Zugang) anschliesse, funktioniert der Mail-Empfang (Versand logischerweise nicht), und auch eine Telnet -Antwort kommt innerhalb 1 Sekunde.
Modem schon komplett stromlos gemacht, hat nichts gebracht.
Verschiedene Email-Konten (hispeed.ch) ausprobiert, hat ebenfalls nichts gebracht.
Jemand ne Ahnung, wo ich da noch weitersuchen kann??
Danke und gruss meierjo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 237380
Url: https://administrator.de/contentid/237380
Ausgedruckt am: 04.12.2024 um 08:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Meierjo:
Beim Abrufen und senden von Emails (mit Windows Live Mail) kommt es immer wieder zu Time-Out-Fehlern. 0x800CCC19
Es spielt dabei keine Rolle, ob das Konto von hispeed, Gmail oder swisscom angesprochen wird.
- Telnet (zB Telnet Pop.hispeed.ch 110) dauert ~ 90 Sec, bis Antwort Hello...... kommt.
- Bei anderen Pop Servern (zB Pop.bluwein.ch 110) dauert die Antwort in etwa gleich lange.
Beim Abrufen und senden von Emails (mit Windows Live Mail) kommt es immer wieder zu Time-Out-Fehlern. 0x800CCC19
Es spielt dabei keine Rolle, ob das Konto von hispeed, Gmail oder swisscom angesprochen wird.
- Telnet (zB Telnet Pop.hispeed.ch 110) dauert ~ 90 Sec, bis Antwort Hello...... kommt.
- Bei anderen Pop Servern (zB Pop.bluwein.ch 110) dauert die Antwort in etwa gleich lange.
Schonmal geprüft, ob's am Nameserver liegt?
Ambesten einen Sniffer wie den netzwerkmonitor oder wireshark mitlaufen lassen udn schauen, welche Pakete solange brauchen. was sagt denn ein einfacher ping zu den Zielen?
lks
Du kannst einfach ping pop.hispeed.ch angeben.
Mit Name-Server meinst du die DNS Server?
Ja.
Da habe ich schon diejeinigen von UPC Cablecom probiert, auch einen von Google 8.8.8.8,
und auch einen von bluewin 195.186.4.111. Ist immer dasselbe, ausser wenn ich diejenigen von Cablecom verwende, ist das Internet
gefühlt langsamer, ls bei den anderen.
und auch einen von bluewin 195.186.4.111. Ist immer dasselbe, ausser wenn ich diejenigen von Cablecom verwende, ist das Internet
gefühlt langsamer, ls bei den anderen.
das kann die ursache sein, wenn die server zu lange zum Antworten brauchen. das sieht man am besten. wenn man den Sniffer mitlaufen läßt. Dasieht mann dann, wieviel Zeit zwischen Anfragen und Antworten vergehen. Damit kann man dann dem Anbieter auf die Füße steigen.
lks