IPhone Mailsynchronisierung mit Microsoft Exchange 2010: Mails werden gepusht jedoch dauert die Inhaltsanzeige sehr lange
Moin zusammen,
wir haben momentan Probleme mit der Synchronisierung von Mails mit dem iPhone (5er und 6er).
Es stellt sich so dar das Mails auf den iPhones ankommen und auch angezeigt werden (es werden in der Übersicht erst einmal nur die ersten 3 Zeilen und der Betreff angezeigt). Wenn man dann auf die Mail drückt um sich diese Anzeigen zu lassen dauert es teilweise bis zu 10 Sekunden bis die Mail vom Server geladen wird. Jedoch ohne die Anzeige auf dem iPhone das dort gerade Synchronisiert wird.
Dies Problem besteht nun seit gut 3 Wochen und es findet sich leider keine Lösung.
Die Betroffenen iPhones wurden schon mehrfach auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Der Postfachspeicher ist nicht voll auf den Geräten und in Outlook 2010 sieht man keine Synchronisierungsprobleme.
Der Mailserver ist ein virtualisierter (VMWare) Windows Server 2008 R2 auf dem Exchange 2010 läuft, er hat 16 GB RAM und ansonsten keine weiteren Serverprogramme ausgeführt werden. Auffällig ist das der RAM eine relativ konstante Auslastung von 84%-88% hat.
Das Active Directory läuft auf einem anderen virtualisierten Server (wir haben 2 ESX Maschinen).
Die Internetanbindung läuft über den Domaincontroller -> Watchguard -> sDSL 50MBit von Colt
Sonstige Auffäligkeiten sind:
- es betrifft nicht jeden Nutzer
- auf einem iPhone laufen 2 Exchange Accounts (der Hauptaccount des Nutzers macht Probleme), der 2te Account (ein Sammelpostfach) hingegen gar nicht
- Postfachgrößen der am schwersten Betroffenen liegen um die 3 GB
Hardware der ESX Server:
- Dell PowerEdge R720
- Prozessor: Intel Xeon CPU E5-2620 0 @2.00 GHz
- RAM: 64 GB
- VMware ESXi 5.5.0 2456374
- Firewall: WatchGuard Firebox M300
- 8 Netzwerkkarten
- Exchange Version ist 14.03.0218.002 Update rollup 10 und Service Pack 3 sind auch drauf
Falls jemand weitere Fragen oder auch Ideen hat... gerne Melden. Bin mit meinem Latein am Ende.
Gruß Althalus
Edith meint: Es wurde noch die Exchange Version hinzugefügt.
wir haben momentan Probleme mit der Synchronisierung von Mails mit dem iPhone (5er und 6er).
Es stellt sich so dar das Mails auf den iPhones ankommen und auch angezeigt werden (es werden in der Übersicht erst einmal nur die ersten 3 Zeilen und der Betreff angezeigt). Wenn man dann auf die Mail drückt um sich diese Anzeigen zu lassen dauert es teilweise bis zu 10 Sekunden bis die Mail vom Server geladen wird. Jedoch ohne die Anzeige auf dem iPhone das dort gerade Synchronisiert wird.
Dies Problem besteht nun seit gut 3 Wochen und es findet sich leider keine Lösung.
Die Betroffenen iPhones wurden schon mehrfach auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Der Postfachspeicher ist nicht voll auf den Geräten und in Outlook 2010 sieht man keine Synchronisierungsprobleme.
Der Mailserver ist ein virtualisierter (VMWare) Windows Server 2008 R2 auf dem Exchange 2010 läuft, er hat 16 GB RAM und ansonsten keine weiteren Serverprogramme ausgeführt werden. Auffällig ist das der RAM eine relativ konstante Auslastung von 84%-88% hat.
Das Active Directory läuft auf einem anderen virtualisierten Server (wir haben 2 ESX Maschinen).
Die Internetanbindung läuft über den Domaincontroller -> Watchguard -> sDSL 50MBit von Colt
Sonstige Auffäligkeiten sind:
- es betrifft nicht jeden Nutzer
- auf einem iPhone laufen 2 Exchange Accounts (der Hauptaccount des Nutzers macht Probleme), der 2te Account (ein Sammelpostfach) hingegen gar nicht
- Postfachgrößen der am schwersten Betroffenen liegen um die 3 GB
Hardware der ESX Server:
- Dell PowerEdge R720
- Prozessor: Intel Xeon CPU E5-2620 0 @2.00 GHz
- RAM: 64 GB
- VMware ESXi 5.5.0 2456374
- Firewall: WatchGuard Firebox M300
- 8 Netzwerkkarten
- Exchange Version ist 14.03.0218.002 Update rollup 10 und Service Pack 3 sind auch drauf
Falls jemand weitere Fragen oder auch Ideen hat... gerne Melden. Bin mit meinem Latein am Ende.
Gruß Althalus
Edith meint: Es wurde noch die Exchange Version hinzugefügt.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 277150
Url: https://administrator.de/contentid/277150
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 06:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
wird auf der Watchgard Paketfilterung (DPI) oder Virenscan betrieben ? Wenn ja, temporär deaktivieren
Was sagen die Exchange Transport-Logs ?
Gruß jodel32
wird auf der Watchgard Paketfilterung (DPI) oder Virenscan betrieben ? Wenn ja, temporär deaktivieren
Was sagen die Exchange Transport-Logs ?
Gruß jodel32
Hi nochmal,
das mit dem Austausch der watch guard hatte ich glatt überlesen ... hat das Teil kein event-log?
Probier mal das hier durch, eventuell hat es da ja Probleme.
LG, Thomas
das mit dem Austausch der watch guard hatte ich glatt überlesen ... hat das Teil kein event-log?
Probier mal das hier durch, eventuell hat es da ja Probleme.
LG, Thomas
Die Transaktionlogs kann ich leider nicht wirklich 'lesen'
??https://technet.microsoft.com/en-us/library/dd302434(v=exchg.141).aspx
Ja neee, nicht die Transaction Logs, OMG !! Schau dir meinen Link mal an !! Ich meine die üblichen Log-Files im Exchange Logging Verzeichnis... Die Transaction Logs der DB kannst du selbstredend nicht lesen ...