coltseavers
Goto Top

Kalenderfunktion mit Freigabeberechtigungen in Thunderbird möglich?

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob es in Thunderbird eine Möglichkeit gibt, Kalender so einzubinden, dass ich den eigenen Kalender für Mitarbeiter freigeben kann und ich umgekehrt auf Kalender mehrerer anderer Mitarbeiter zugreifen kann?
Gleiche Funktionalität, wie in Outlook quasi.

Weiß jemand, ob das mit Lösungen wie Nextcloud, Kopano o.ä. möglich ist?

Vielen Dank vorab!

Gruß
Colt

Content-Key: 6730516064

Url: https://administrator.de/contentid/6730516064

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Apr 11, 2023 at 15:09:14 (UTC)
Goto Top
Moin

https://support.mozilla.org/de/kb/kalender-exportieren-und-teilen

(war garnicht so schwierig, das zu googlen... face-smile)

Gruß
Member: mayho33
mayho33 Apr 11, 2023 at 15:10:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich nutze Thunderbird nicht, aber Google flüstert mir folgendes:

https://support.mozilla.org/de/kb/kalender-exportieren-und-teilen#:~:tex ....
Member: coltseavers
coltseavers Apr 11, 2023 at 15:29:17 (UTC)
Goto Top
Ok, ich sehe, ich habe mich unpräzise ausgedrückt:
Man soll pro Freigabe individuelle Zugriffsrechte für die einzelnen Mitarbeiter einstellen können.
(das meinte ich mit: gleiche Funktionalität wie in Outlook)

Einfach nur alles für alle freigeben reicht nicht.
Member: pc-schubser
pc-schubser Apr 11, 2023 at 17:39:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @coltseavers:

Man soll pro Freigabe individuelle Zugriffsrechte für die einzelnen Mitarbeiter einstellen können.
(das meinte ich mit: gleiche Funktionalität wie in Outlook)

Einfach nur alles für alle freigeben reicht nicht.

Moin,

Outlook kann das alleine auch nicht. Dafür braucht es schon einen Exchange (kompatiblen) Dienst (oder eine andere Erweiterung für einen anderen Dienst).

Hast Du Dir mal die Add-ons "TbSync" und "Provider für Exchange ActiveSync" angeschaut?

Dazu einen Cloud-Dienst, z.B. Exchange Online (Plan 1) oder 1und1 ionos, etc..
Oder bei einer eigenen Serverlösung z.B.: Intra2net Business Server

Wenn schon Nextcloud angedacht ist, wieso dann nicht auch Nextcloud Mail und Nextcloud Calendar?

Gruß

pcs
Member: coltseavers
coltseavers Apr 16, 2023 updated at 12:07:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pc-schubser:
Moin,

Outlook kann das alleine auch nicht. Dafür braucht es schon einen Exchange (kompatiblen) Dienst (oder eine andere Erweiterung für einen anderen Dienst).

Völlig klar, deshalb hatte ich ja in der Frage auch als Beispiele Nextcloud und Kopano erwähnt.


Hast Du Dir mal die Add-ons "TbSync" und "Provider für Exchange ActiveSync" angeschaut?

Ja - vielen Dank für den Tip!
Damit ist es aber leider nur möglich einzelne Kalender zu synchronisieren.
Zugriffsrechte und Freigaben lassen sich damit nicht managen / einschränken.
Auch lassen sich damit keine freigegebene Kalender einfügen.


Dazu einen Cloud-Dienst, z.B. Exchange Online (Plan 1) oder 1und1 ionos, etc..
Oder bei einer eigenen Serverlösung z.B.: Intra2net Business Server

Exchange Online ist leider keine Option, da nicht rechtssicher einsetzbar / nicht dsgvo-konform (auch wenn Microsoft was anderes behauptet).
Nebenbei lehne ich Konzern-Clouds grundsätzlich ab, insbesondere die amerikanischen. Die Microsoft-Cloud hat doch relativ regelmäßig mit Ausfällen und Störungen zu kämpfen - in solchen Fällen hat man keinen persönlichen Ansprechpartner, man bekommt keine Infos, wie lange es noch dauert usw. Die Verfügbarkeit ist tatsächlich schlechter als bei selbst gehosteten Lösungen.
Auch die Preispolitik ist inakzeptabel: Abo-Preise bieten keine Planungssicherheit bezüglich der Kosten und wer Microsofts Preise verfolgt weiß, dass hier mit regelmäßigen Preiserhöhungen zu rechnen ist. Last but not least begibt man sich in eine völlige Abhängigkeit und verliert die Kontrolle über seine Daten.

Das sind die grundlegenden Probleme, weshalb ich nach Alternativen suche.


Ionos setze ich auch schon ein. Das ist derzeit die beste Option, um der kompletten Lösung möglichst nahe zu kommen. Leider hat Ionos auch Einschränkungen: Postfächer maximal 50GB groß, kein Zugriff auf freigegebene Kalender über die Outlook App auf dem Smartphone. Zudem: Möchte man in einem Outlook-Profil mehrere Postfächer einer Domain (z.B. info@domain1 und max.mustermann@domain1) haben, so kann man sie zwar alle als Exchange-Postfächer hinzufügen, aber dies fliegt einem nach einigen Wochen rekonstruierbar um die Ohren (habe ich mir von mehreren Admins bestätigen lassen). Hintergrund ist, dass Outlook nach einer Weile die Zugangsdaten zu den einzelnen Postfächern durcheinander bringt. Dann wird versucht mit den info@-Zugangsdaten das max.mustermann-Postfach aufzurufen. Outlook fragt dann erneut nach Zugangsdaten - danach gehts dann wieder für einige Wochen. Passiert nur bei Postfächern der gleichen Domain, aber das ist firmenintern leider ja häufig der Fall. Abhilfe schafft nur, dass man das 1. Postfach im Profil als Exchange-Postfach einbindet und alle weiteren als IMAP-Postfach. Durch die unterschiedlichen Protokolle kann man den oben beschriebenen Passwort-Bug umgehen. Dafür holt man sich dann die Probleme ins Haus, die Outlook mit IMAP-Postfächern hat.

Die andere Alternative ist ein lokaler Exchange-Server (damit hat man nicht die Einschränkungen, die man bei IONOS hat), aber der lohnt sich oft jetzt schon nicht und wird durch das kommende Abo-Modell noch teurer, als ohnehin schon. Für z.B. kleine Handwerksbetriebe somit keine Option, es sei denn man ist bereit mehrere hundert Euro im Jahr für ein Postfach zu bezahlen.

Wenn schon Nextcloud angedacht ist, wieso dann nicht auch Nextcloud Mail und Nextcloud Calendar?
Gleiche Probleme, die ich schon bei tbsync / Provider for EAS beschrieben habe.
Die in der Überschrift erwähnten Einstellmöglichkeiten der Freigabeberechtigungen fehlen auch dort.

Hmm tja - dann scheint sich mein Eindruck zu bestätigen, dass es nach wie vor keine brauchbare Alternative zu Microsoft-Exchange-Servern in Verbindung mit Outlook gibt, wenn man auf gewisse Funktionalitäten nicht verzichten kann. Verstehe ich nicht, dass sowas keiner entwickelt - als Gegenpol zum Irrweg der Cloudlösungen - das wäre ein Milliardengeschäft.
Mitglied: 6247018886
6247018886 Apr 16, 2023 at 12:46:57 (UTC)
Goto Top
Ich hab nen CalDav/CardDAV Server mit entsprechend vergebenen Berechtigungen
https://radicale.org/v3.html
Die Kalender lassen sich dann ganz normal als iCal Online Kalender in Thunderbird einrichten.

Cheers Briggs.
Member: pc-schubser
pc-schubser Apr 17, 2023 at 07:30:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @coltseavers:

Hmm tja - dann scheint sich mein Eindruck zu bestätigen, dass es nach wie vor keine brauchbare Alternative zu Microsoft-Exchange-Servern in Verbindung mit Outlook gibt, wenn man auf gewisse Funktionalitäten nicht verzichten kann. Verstehe ich nicht, dass sowas keiner entwickelt - als Gegenpol zum Irrweg der Cloudlösungen - das wäre ein Milliardengeschäft.

und das ist auch mit Patenten durch M$ abgesichert. Selbst wenn man mal eben eine geniale Softwarelösung findet, so existiert das Risiko, dass M$ einen verklagt und der Streitwert auf mehrere Milliarden angesetzt wird. Alleine die Anwaltshonorare, die sich daraus ergeben, machen es kleinen Entwicklern praktisch unmöglich, einen Prozess zu führen.

Aber zurück zum Thema...
Freigabe eigener Kalender:
eM Client
EssentialPIM

Gruß

pcs