Kaspersky Security Center verliert Verbindung zu Client PC
Guten Morgen,
wir setzen bei uns Kaspersky Endpoint Security ein. Auf den Windows XP und 7 Clients ist sowohl der Agent (XP Version 8 und 7 Version 9) also auch die Workstation in der Version 8 (Antivirus) installiert.
Nun beobachten wir folgendes Phänomen: Auf der Konsole im Kaspersky Security Center stehen PC´s auf zwar mit dem Status "grün" dort stehen aber hinter dem Symbol ein kleines rotes X haben.
Sagen ich im Security Center nun bei so einem Client "Verbindung überprüfen" so ist dies nicht möglich es kann keine Verbindung hergestellt werden.
Schaue ich mir den Client an wobei es da egal ist ob XP oder 7 (es betrifft beide Systeme) so bekomme ich vom Client natürlich nach einiger Zeit die Rückmeldung, dass die Datenbanken etc. nicht mehr aktuell sind.
Unter Dienste ist der Agent aber gestartet auch die Ports in der Firewall sind gesetzt.
Einzigster Lösungsversuch den ich bisher hatte war, dass ich den Agend per "Hand" wieder auf dem Client deinstalliert habe und manuell per Hand wieder installiert habe dann kam dieser "Fehler" nie wieder und Kaspersky funktioniert einwandfrei.
Nun ist es aber so, dass wir hier nicht von nur einem PC reden der dieses Problem hat sondern das Ganze schon etwas größer ist und ich nicht an jeden PC das ganze jetzt per Hand neuinstallieren will.
Einen Call habe ich bei Kaspersky schon vor Wochen aufgegeben allerdings bekomme ich keine Antwort von denen.
Hat von Euch evtl. jemand eine Idee woran das liegen mag?
wir setzen bei uns Kaspersky Endpoint Security ein. Auf den Windows XP und 7 Clients ist sowohl der Agent (XP Version 8 und 7 Version 9) also auch die Workstation in der Version 8 (Antivirus) installiert.
Nun beobachten wir folgendes Phänomen: Auf der Konsole im Kaspersky Security Center stehen PC´s auf zwar mit dem Status "grün" dort stehen aber hinter dem Symbol ein kleines rotes X haben.
Sagen ich im Security Center nun bei so einem Client "Verbindung überprüfen" so ist dies nicht möglich es kann keine Verbindung hergestellt werden.
Schaue ich mir den Client an wobei es da egal ist ob XP oder 7 (es betrifft beide Systeme) so bekomme ich vom Client natürlich nach einiger Zeit die Rückmeldung, dass die Datenbanken etc. nicht mehr aktuell sind.
Unter Dienste ist der Agent aber gestartet auch die Ports in der Firewall sind gesetzt.
Einzigster Lösungsversuch den ich bisher hatte war, dass ich den Agend per "Hand" wieder auf dem Client deinstalliert habe und manuell per Hand wieder installiert habe dann kam dieser "Fehler" nie wieder und Kaspersky funktioniert einwandfrei.
Nun ist es aber so, dass wir hier nicht von nur einem PC reden der dieses Problem hat sondern das Ganze schon etwas größer ist und ich nicht an jeden PC das ganze jetzt per Hand neuinstallieren will.
Einen Call habe ich bei Kaspersky schon vor Wochen aufgegeben allerdings bekomme ich keine Antwort von denen.
Hat von Euch evtl. jemand eine Idee woran das liegen mag?
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Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 12:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ein größeres was sich nicht so einfach beheben lässt, aber eine Antwort wäre ja schon mal das Minimum.
Also ich denke wenn Du wechselst kannst Du auch wieder Pech haben und die Produkte von Kaspersky, ESET und
BitDefender scheiden nun einmal bei Auffinden von Viren und auch beim Beseitigen des angerichteten Schadens
den anderen immer eine Nase voraus zu sein.
Anrufen und mailen und nerven, anders geht es eben nicht!
Gruß
Dobby
was soll man denn gegen die tun außer deren Produkte nicht mehr zu kaufen?
Alle Anbieter von AV Produkten haben mal Probleme und dann auch mal ein kleines und wiederum auch malein größeres was sich nicht so einfach beheben lässt, aber eine Antwort wäre ja schon mal das Minimum.
Also ich denke wenn Du wechselst kannst Du auch wieder Pech haben und die Produkte von Kaspersky, ESET und
BitDefender scheiden nun einmal bei Auffinden von Viren und auch beim Beseitigen des angerichteten Schadens
den anderen immer eine Nase voraus zu sein.
Anrufen und mailen und nerven, anders geht es eben nicht!
Gruß
Dobby
Zusätzlich zu Dobbys "Anrufen und mailen und nerven, anders geht es eben nicht!" - frag mal nach deren Vorgesetzten, hilft auch oft.
Du kannst den Agent doch über das Security Center deployen: Deploytask einrichten, Sektion Settings: "Force the upload of installation packages using Microsoft Windows resources by means of Administration server" und ebenso dort Haken entfernen bei "do not instalkl application if it is already installed". Dann ein Konto angeben (Domänenadmin) unterhalb von der Sektion Account und ab geht's.
Du kannst den Agent doch über das Security Center deployen: Deploytask einrichten, Sektion Settings: "Force the upload of installation packages using Microsoft Windows resources by means of Administration server" und ebenso dort Haken entfernen bei "do not instalkl application if it is already installed". Dann ein Konto angeben (Domänenadmin) unterhalb von der Sektion Account und ab geht's.