wern2000
Goto Top

Keine Verbindung zu RDP angeblich falsche Uhrzeit

Hallo,
Ich kann mich seit heute nicht mehr zu meinem Server verbinden. Als fehlermeldung bekomme ich

zwischenablage01

ein "net time \\server01 /set" sagt aber das die Uhrzeit auf dem Server und meinem PC gleich ist.
Das witzige ist zu den anderen Servern (Exchange, SQL) kann ich eine verbindung aufnehmen. Die Freigaben zu dem Server funktionieren auch.

Hat da jemand einen Tip?

Content-Key: 4263188315

Url: https://administrator.de/contentid/4263188315

Printed on: April 27, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Oct 13, 2022 updated at 05:51:50 (UTC)
Goto Top
Guten Morgäähhhn

Ich habe erst zwei Kaffee in mir ...... ok ..... hatte ich noch nie, ...... oder doch?

Ansonsten ...... Erstmaßnahme ...... reboot?


Edith:
Ist mir gerade eingefallen:
Ich hatte schon einmal Datumsdifferenzen. Ein Server meinte, daß wir nicht 2022 sondern 2020 hätten, die Uhrzeit paßte auf die Sekunde, habe ich gefühlte 1.000 mal überlesen ...... schau Dir die Zeit und das Datum genau an.
Member: Wern2000
Wern2000 Oct 13, 2022 updated at 05:53:02 (UTC)
Goto Top
mist bin mit dem zweiten Kaffee erst halb fertig.
Reboot hab ich noch nicht gemacht da das der HyperV ist. Wollte eigentlich nur nach dem Backup schauen

das "net time \\server01 /set" hab ich auch abgeschickt. Hat aber nicht geholfen.

Benutzername und Kennwort wird noch abgefragt, danach dauert es ca 10 sek und die Fehlermeldung erscheint.
Member: NordicMike
Solution NordicMike Oct 13, 2022 at 06:07:50 (UTC)
Goto Top
Ich habe mal gegoogelt. Die Meldung kommt scheinbar auch, wenn DNS oder Default Gateway nicht stimmen:

https://social.technet.microsoft.com/Forums/ie/en-US/c1f64836-5606-49b0- ...
Member: chgorges
chgorges Oct 13, 2022 at 06:08:14 (UTC)
Goto Top
Mit den Oktoberupdates gestern wurde TLS 1.0 und 1.1 abgeschaltet, nicht dass euer Terminalserver das noch erwartet.

VG
Member: Wern2000
Wern2000 Oct 13, 2022 updated at 06:13:27 (UTC)
Goto Top
nach dem reboot neue Fehlermeldung
zwischenablage02

eine rdp verbindung zum DC funktioniert ohne Probleme.
ist ganz normales Remotdesktop in Standard Konfiguration für Remoteverwaltung
Member: NordicMike
NordicMike Oct 13, 2022 at 06:17:50 (UTC)
Goto Top
Hast du meinen Tip oben schon geprüft?
Member: Wern2000
Wern2000 Oct 13, 2022 updated at 06:20:43 (UTC)
Goto Top
Funktioniert wieder.
In der IP-Konfiguration hat der DNS gefehlt. Nach eintragen + ipconfig /registerdns geht es wieder.

Ich weiß aber nicht wieso der DNS eintrag fehlte. Gestern ging es noch
Wieso bei fehlendem DNS eine falsche Uhrzeit bemängelt wird ist mir auch schleierhaft.