Keine Verbindung zum G-Data Antivirus ManagementServer möglich
Hallo,
nachdem ich nun von G-Data keine Antwort bekomme, möchte ich mein Problem gerne hier mal schildern:
Nach Update von Version 9 auf Version 10 der "G Data Antivirus Business-Edition" funktioniert die Anmeldung
an die Server-ManagementConsole von G Data nicht mehr!
Da es innerhalb der Vertrags-Laufzeit bei G Data möglich ist auf neuere Versionen zu wechseln habe ich folgendes durchgeführt:
- Deinstallation der Software auf den Clients über die Console der Version 9
- Deinstalltion der Server-SW (Anti Virus, ManagementConsole,...)
- Neuinstallation der Version 10 von G-Data
Es gab also keine alten Daten (keine Datenbank) mehr, was für mich aber auch nicht schlimm ist.
- Die Userdaten für die Updates habe ich eingepflegt und diese funktionieren auch!
Ich habe mittlerweile verschiedene Installations-Variantenen ausprobiert (intergrierte DB, vorhandene SQL-DB (Express-Edition),
die Installation selbst läuft fehlerfrei durch, und auch der Datenbank-Test mit dem Tool GDMMSConfig.exe läuft fehlerfrei.
Aber beim Starten des ManagementConsole kommt immer folgender Fehler:
"Es kann keine Verbindung zum G Data AntiVirus ManagementServer hergestellt werden!"
Da ich mich mit der Windows-Authentifizierung (Lokaler/Domain-Admin) anmelde bin ich mir zu 100% sicher,
das es am PW nicht liegt!!
Mit Hilfe des Tools "GDMMSTest.exe" aus dem G-Data-Verzeichnis komme ich auf folgenden Fehler,
der mich aber auch nicht weiterbringt:
...
GdmmsTest.exe Information: 0 : [8408] Version not cached, get from release.xml
GdmmsTest.exe Information: 0 : [8408] Version not cached, get from release.xml
GdmmsTest.exe Information: 0 : [8408] Version not cached, get from release.xml
GdmmsTest.exe Error: 0 : [8408] Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. šberprfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zul„sst. (provider: SQL-Netzwerkschnittstellen, error: 26 - Fehler beim Bestimmen des angegebenen Servers/der angegebenen Instanz)
GdmmsTest.exe Information: 0 : [8408] Request manager startet, press enter to stop
GdmmsTest.exe Error: 0 : [8408] Fehler beim Erstellen der eingehenden Verbindung auf Port 7161:
Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden
GdmmsTest.exe Error: 0 : [8408] Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. šberprfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zul„sst. (provider: SQL-Netzwerkschnittstellen, error: 26 - Fehler beim Bestimmen des angegebenen Servers/der angegebenen Instanz)
GdmmsTest.exe Information: 0 : [8408] Get computer list with NetServerEnum...
GdmmsTest.exe Information: 0 : [8408] 5 computer entries added from NetServerEnum
GdmmsTest.exe Information: 0 : [8408] Start reading computer list from active directory
GdmmsTest.exe Information: 0 : [8408] 11 computer entries added from the active directory
GdmmsTest.exe Information: 0 : [8408] Check IConn: True
GdmmsTest.exe Information: 0 : [8408] Check IConn: True
...
Wie gesagt, zur zeit ist der Zugriff mit "intergrierter Datenbank" eingerichtet, der Port 7161 steht in der Datei "services" nicht als belegt!!
Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter!
Danke für eure Feedbacks im Voraus!!
Ich führe die Installation/Wartungsarbeiten über RemoteDesktop (Console) durch, da ich nicht beim Kunden vor Ort bin, das sollte aber eigentlich kein Problem sein, gell?
Dieser Eintrag hat übrigens nichts mit meinem zweiten Beitrag zu tun, anderer Kunde, andere Baustelle!!
Gruß Holgi472
nachdem ich nun von G-Data keine Antwort bekomme, möchte ich mein Problem gerne hier mal schildern:
Nach Update von Version 9 auf Version 10 der "G Data Antivirus Business-Edition" funktioniert die Anmeldung
an die Server-ManagementConsole von G Data nicht mehr!
Da es innerhalb der Vertrags-Laufzeit bei G Data möglich ist auf neuere Versionen zu wechseln habe ich folgendes durchgeführt:
- Deinstallation der Software auf den Clients über die Console der Version 9
- Deinstalltion der Server-SW (Anti Virus, ManagementConsole,...)
- Neuinstallation der Version 10 von G-Data
Es gab also keine alten Daten (keine Datenbank) mehr, was für mich aber auch nicht schlimm ist.
- Die Userdaten für die Updates habe ich eingepflegt und diese funktionieren auch!
Ich habe mittlerweile verschiedene Installations-Variantenen ausprobiert (intergrierte DB, vorhandene SQL-DB (Express-Edition),
die Installation selbst läuft fehlerfrei durch, und auch der Datenbank-Test mit dem Tool GDMMSConfig.exe läuft fehlerfrei.
Aber beim Starten des ManagementConsole kommt immer folgender Fehler:
"Es kann keine Verbindung zum G Data AntiVirus ManagementServer hergestellt werden!"
Da ich mich mit der Windows-Authentifizierung (Lokaler/Domain-Admin) anmelde bin ich mir zu 100% sicher,
das es am PW nicht liegt!!
Mit Hilfe des Tools "GDMMSTest.exe" aus dem G-Data-Verzeichnis komme ich auf folgenden Fehler,
der mich aber auch nicht weiterbringt:
...
GdmmsTest.exe Information: 0 : [8408] Version not cached, get from release.xml
GdmmsTest.exe Information: 0 : [8408] Version not cached, get from release.xml
GdmmsTest.exe Information: 0 : [8408] Version not cached, get from release.xml
GdmmsTest.exe Error: 0 : [8408] Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. šberprfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zul„sst. (provider: SQL-Netzwerkschnittstellen, error: 26 - Fehler beim Bestimmen des angegebenen Servers/der angegebenen Instanz)
GdmmsTest.exe Information: 0 : [8408] Request manager startet, press enter to stop
GdmmsTest.exe Error: 0 : [8408] Fehler beim Erstellen der eingehenden Verbindung auf Port 7161:
Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden
GdmmsTest.exe Error: 0 : [8408] Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. šberprfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zul„sst. (provider: SQL-Netzwerkschnittstellen, error: 26 - Fehler beim Bestimmen des angegebenen Servers/der angegebenen Instanz)
GdmmsTest.exe Information: 0 : [8408] Get computer list with NetServerEnum...
GdmmsTest.exe Information: 0 : [8408] 5 computer entries added from NetServerEnum
GdmmsTest.exe Information: 0 : [8408] Start reading computer list from active directory
GdmmsTest.exe Information: 0 : [8408] 11 computer entries added from the active directory
GdmmsTest.exe Information: 0 : [8408] Check IConn: True
GdmmsTest.exe Information: 0 : [8408] Check IConn: True
...
Wie gesagt, zur zeit ist der Zugriff mit "intergrierter Datenbank" eingerichtet, der Port 7161 steht in der Datei "services" nicht als belegt!!
Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter!
Danke für eure Feedbacks im Voraus!!
Ich führe die Installation/Wartungsarbeiten über RemoteDesktop (Console) durch, da ich nicht beim Kunden vor Ort bin, das sollte aber eigentlich kein Problem sein, gell?
Dieser Eintrag hat übrigens nichts mit meinem zweiten Beitrag zu tun, anderer Kunde, andere Baustelle!!
Gruß Holgi472
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Content-ID: 121064
Url: https://administrator.de/forum/keine-verbindung-zum-g-data-antivirus-managementserver-moeglich-121064.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 05:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
leider habe ich die Info nicht mehr. Bei mir trat ein aehnlicher Fehler auf. Ich habe telefonisch bei GDATA angefragt und auch Hilfe bekommen.
Ich verwende die interen Datenbank, was auch von Seite GDATA meistens Empfohlen wird. Frag mal nach einem Datei austausch nach.
Ich habe mal das GDMMSTest.exe bei mir laufen lassen, ich bekommen die gleiche Meldung wie bei Dir. Ich denke, das es evtl. GDMMS*.* Dateien liegt. Die musste ich schon austauschen.
Gruss
leider habe ich die Info nicht mehr. Bei mir trat ein aehnlicher Fehler auf. Ich habe telefonisch bei GDATA angefragt und auch Hilfe bekommen.
Ich verwende die interen Datenbank, was auch von Seite GDATA meistens Empfohlen wird. Frag mal nach einem Datei austausch nach.
Ich habe mal das GDMMSTest.exe bei mir laufen lassen, ich bekommen die gleiche Meldung wie bei Dir. Ich denke, das es evtl. GDMMS*.* Dateien liegt. Die musste ich schon austauschen.
Gruss
Hallo Holgi...
Habe auch schon so meine Probleme mit GData update auf die 10er Version gehabt ...
Die fehler rührten aber dahe, das die GData deinstallationsroutine ###e ist und nich immer alles löscht... weil Prozesse noch im Hintergrund laufen
Musste bei mir den Server im abgesicherten Modus Starten und mit dem AVCleaner http://www.gdata.de/support/downloads/tools.html
alles löschen und neu installieren ... Dannach lief alles wieder
Gruß
ricardo
Habe auch schon so meine Probleme mit GData update auf die 10er Version gehabt ...
Die fehler rührten aber dahe, das die GData deinstallationsroutine ###e ist und nich immer alles löscht... weil Prozesse noch im Hintergrund laufen
Musste bei mir den Server im abgesicherten Modus Starten und mit dem AVCleaner http://www.gdata.de/support/downloads/tools.html
alles löschen und neu installieren ... Dannach lief alles wieder
Gruß
ricardo
Ich weiß, der Thread ist schon etwas älter, aber ich bin grad auf das Thema gestossen, da ich das gleiche Problem hatte mit der V12 auf einem Windows Server 2008 R2.
Meine Lösung:
1) Verwaltung -> Dienste (öffnen)
2) G Data ManagementServer -> Dienst beenden (es kam zunächst eine Fehlermeldung, dass der Dienst nicht reagiert, aber beim zweiten Anlauf klappte es dann)
3) SQL Server (GDATASQLSRV2K8) -> Dienst starten (startete nicht automatisch, nach einem SQL Server Sicherheitsupdate)
4) G Data ManagementServer -> Dienst starten
Fertig.
Ein einfaches starten der SQL Server Instanz brachte nichts, der G Data ManagementServer Dienst musste zunächst beendet werden.
Hoffe es hilft.
Meine Lösung:
1) Verwaltung -> Dienste (öffnen)
2) G Data ManagementServer -> Dienst beenden (es kam zunächst eine Fehlermeldung, dass der Dienst nicht reagiert, aber beim zweiten Anlauf klappte es dann)
3) SQL Server (GDATASQLSRV2K8) -> Dienst starten (startete nicht automatisch, nach einem SQL Server Sicherheitsupdate)
4) G Data ManagementServer -> Dienst starten
Fertig.
Ein einfaches starten der SQL Server Instanz brachte nichts, der G Data ManagementServer Dienst musste zunächst beendet werden.
Hoffe es hilft.