Logon Screen: nur Hauptbenutzer anzeigen

Hallo zusammen, ich würde das im Titel erwähnte Szenario gerne hinbekommen. Es soll auf jedem Client in unserer Umgebung auf dem Anmeldebildschirm (Win10) nur der Hauptbenutzer (+ "anderer Benutzer") angezeigt werden (also z.B. "Helene Fischer" & "Anderer Benutzer").

Hintergrund ist, dass wenn ein Admin sich mal einloggt, sich hinterher manche User beschweren, dass ihr Account nicht mehr in der "Vorauswahl" ist, und nur ein ihnen unbekannter (lokaler) Admin Account sowie der typische "anderer Benutzer" (was halt manche schon überfordert, da sie nicht mehr nur ihr Passwort eingeben müssen, sondern eben auch ihren Nutzernamen, wo der ein oder andere schonmal durchaus ins Nachdenken kommt, traurigerweise).

Den Admin habe ich über einen registry Eintrag schon verstecken können, allerdings ist das nur die halbe Miete, da nach einem "Admin-Besuch" hinterher nur noch der "Anderer Benutzer" als Option erscheint.

Langer Rede kurzer Sinn: optimal wäre es, es so einstellen zu können, dass zwar immer der zuletzt eingeloggte User vorgeschlagen wird, der Admin Account beim definieren des zuletzt eingeloggten Users einfach nicht berücksichtigt wird (statt wie bisher dass er zwar optisch versteckt, aber leider dennoch mit berücksichtigt wird).

D.h. wenn sich der User abmeldet, ein Admin sich einloggt, etwas am Client macht, sich danach wieder ausloggt, sollte der Anmeldebildschirm wieder genauso aussehen wie vorher (sprich: im Beispiel "Helene Fischer" und "Anderer Benutzer").

Irgendwelche Vorschläge? Egal ob PowerShell, GPO, Registry, ... Hauptsache, es funktioniert :) face-smile

P.S. sorry für evtl hier und da nicht ganz passende Fachterminologie, bin noch neu im Clientmanagement :) face-smile

Content-Key: 1600105715

Url: https://administrator.de/contentid/1600105715

Ausgedruckt am: 22.01.2022 um 10:01 Uhr

Mitglied: MrCount
MrCount 08.12.2021 um 16:40:47 Uhr
Goto Top
Servus,

hier wäre vielleicht ein Lösungsweg: https://docs.microsoft.com/en-us/answers/questions/180091/windows-10-log ...

Mitglied: C.Caveman
C.Caveman 08.12.2021 um 20:54:57 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

Um wieviel User handelt es sich den genau?


Gruß
C.C.
Mitglied: regexreggae
Lösung regexreggae 09.12.2021 um 15:39:40 Uhr
Goto Top
Moin,

vielen Dank für die Antworten :) face-smile

Habe hier auf github etwas gefunden, das genau dem entspricht, wie wir es haben wollen: einfach das Standardverhalten nutzen, das den zuletzt eingeloggten Benutzer auf dem Anmelde- bzw. Sperrbildschirm zeigt und in der registry die entsprechenden Werte des zuletzt eingeloggten Nutzers manipulieren :) face-smile So einfach kann es sein :) face-smile

Packe hier mal das PowerShell Skript rein, das ich mir dafür gebastelt habe

Heiß diskutierte Beiträge
general
Liste von URLs in wininet.dllFennek11Vor 1 TagAllgemeinInternet13 Kommentare

Hallo, die Frage ist zugleich enrsthaft und Satire: Windows enthält die Datei "c:\windows\system32\wininet.dll", die für viele Verbindungen ins Internet benötigt wird. Ein Blick in die ...

question
2 Faktor Authentifizierung generell abschaltenratzekahl1Vor 1 TagFrageGoogle Android9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Kann ich in Google die 2 Faktor Authentifizierzung generell abschalten? Wenn ich ein Gerät als vertrauenswürdig hinzugefügt habe, ja, ...

question
Netzwerk Grafisch darstellen?FireWorldVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo, ich bin der Zeit auf der Suche nach einem Programm zur Grafischen Darstellung von inbound/outbound eines Servers in einem Rechenzentrum. Hat Jemand eine idee ...

info
Ruhe in Frieden, HackbratenVision2015Vor 1 TagInformationOff Topic5 Kommentare

Der US-Sänger Meat Loaf ist tot. Er starb laut seiner Facebook-Seite in der vergangenen Nacht im Alter von 74 Jahren. Meat Loaf, mit bürgerlichem Namen ...

question
Fritz Repeater 1750E "verloren"reksierpVor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo, ich habe ein 150 Jahre altes Haus (ehemaliger Dorf-Bahnhof), sehr verwinkelt, viele Räume, mit Anbau, 2 Kriech-Dachböden. Vor mehreren Jahren hab ich einige Repeater ...

question
Tablet-Display defekt: wie Zugriff auf DatenMahstarDVor 1 TagFrageGoogle Android6 Kommentare

Guten Abend, ich habe ein Tablet überreicht bekommen mit der Bitte um den Versuch einer Datenrettung. Tablet: Samsung Galaxy Tab-A (2016, SM-T585) Das Display ist ...

info
SonicWall Bootloop seit letzter NachtSt-AndreasVor 1 TagInformationFirewall2 Kommentare

Sonicwall Gen 7 spielen Bootloop seit letzter Nacht. Hilfe dazu hier ...

question
Verständnisproblem SubnettingKarolaVor 17 StundenFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, möchte mal nerven weil ich keine Antwort finde Ein Netzwerk 172.16.0.0 /16 besteht aus einem alten Router als 4 Port Switch und 4 Clients. ...