Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lokal MySQL zugriff verweigert

Mitglied: 81007

81007 (Level 1)

16.02.2010, aktualisiert 20:38 Uhr, 8319 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem mit Mysql.

Bind-Socket habe ich komplett rausgenommen von meinem Root server in der my.cnf
Jetzt kann ich mit SqlYog auf meinen MysqlServer zugreifen, allerdings nicht per console, dort bekomme ich zugriff verweigert.
Auch mit meinem Root selbst kann ich mich an localhost nicht anmelden.
Eine Anmeldung über Externe Adresse funktioniert ebenfalls nicht.

Wieso klappt alles wunderbar mit sqlyog, allerdings nicht auf dem Root server, und auch nicht extern per console?

Acces denied for user root @ localhost.

Rechte ect hat root alle. Neuen benutzer anlegen hat auch nicht geholfen.

Vielen Dank

EDIT: Ich habe herausgefunden, dass wenn ich wieder ein bind-socket erstelle, dass der Mysql server garnicht mehr hochfährt.
Mitglied: maretz
16.02.2010 um 22:59 Uhr
Du kannst jedem Benutzer auch sagen von welchem Rechner er sich anmelden darf - und ggf. sogar mit welchem PW. Bist du dir sicher das root auf dem Rechner "Localhost" (d.h. beim Zugriff die IP 127.0.0.1 bzw. localhost eingeben) wirklich das Passwort hat was du verwendest? Das kann ein anderes sein als wenn er sich vom Rechner 123.123.123.123 aus anmelden möchte...
Bitte warten ..
Mitglied: 81007
17.02.2010 um 04:03 Uhr
Vielen dank erstmal

Also root darf sich jeder anmelden..

naja hab nochmal einen neuen benutzer angelegt

test@%
und test@localhost.

So folgendes funktioniert jetzt:

wenn ich auf dem server:

mysql -utest -p -hlocalhost mache geht es nicht!
mysql -utest -p -h127.0.0.1 geht es.

Also mit localhost gehts nicht, mit 127.0.0.1 gehts...

Woran kann dies liegen?

der root benutzer geht garnicht mehr über den server, .. nur extern.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
17.02.2010 um 05:09 Uhr
Das mysqlclient C-library hat eine kleine Besonderheit, über die schon viele gestolpert sind:
Gibts du als Host localhost ein wird MySQL immer versuchen über ein Socket die Verbindung aufzubauen.
Erst wenn du 127.0.0.1 eingibst benutzt es TCP/IP.
Bitte warten ..
Mitglied: 81007
17.02.2010 um 10:10 Uhr
Vielen dank,

erklärt auch warum bind-socket nicht mehr funktioniert.

Gibt es denn einen Lösungsansatz, wie die Socketverbindung wieder funktioniert?

Mfg Tobias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Zugriff verweigert (Sicherheitsfilterung)

Frage von n0cturneWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich das Problem, dass GPOs, die sich auf Clients anwende, nicht mehr greifen. Mein ...

Windows 7

Domainanmeldung - Zugriff verweigert

gelöst Frage von Jannis92Windows 71 Kommentar

Moin Moin, wir befinden uns gerade in der Vorbereitung für einen Hardware Rollout. Somit werden aktuell alle Rechner mit ...

Windows 7

PsExec Zugriff Verweigert

gelöst Frage von agowa338Windows 76 Kommentare

Hallo, Ich habe zur zeit das Problem, dass ich mehrere Clients habe, die weder in einer Domäne sind, noch ...

Windows 7

Ordner Zugriff verweigert

gelöst Frage von chnie123Windows 72 Kommentare

Hallo Zusammen, Folgende Situatuion: ein Nutzer aus der Domäne kann auf einen freigegeben Ordner nicht Zugreifen. Es kommt die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 34 MinutenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Verdammt voll erwischt
Frage von AlchimedesTipps & Tricks23 Kommentare

Folgende Mail habe ich auf meinem Freenet Account erhalten: Nun folgendes Problem: 1) Ich besuche Porno Seiten yep hat ...

Windows 10
Laufwerks-Mapping über Batch - Laufwerke werden zu spät im Explorer angezeigt
Frage von PhilzipWindows 1015 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe beim Thema Laufwerksmapping via Batch ein Phänomen, welches ich so noch nicht kannte. Per Batch ...

Vmware
Richtige Einstellungen beim ESXI 6.5 in Sachen CPU Zuweisung bei einer VM
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware13 Kommentare

Hallo Zusammen, heute wollte ich mal fragen, wie ich eine VM die richtige Anzahl der von CPUs zuweise. Bin ...

Vmware
ESXI hebt Registrierung von Masschinen auf
Frage von SpitzbubeVmware12 Kommentare

Hallo, nutze seit einiger Zeit für meine IT Projekte einen alten HP G7 Server mit ESXi 6.5 und einem ...