baerle
Goto Top

MAC Entourage 2008 falsches Stammzertifikat Exchange 2003

hallo liebe forumsgemeinde,

ich habe folgendes problem.
ich will meinen mac (10.5.8), auf dem entourage 2008 läuft, mit dem netzwerk des unternehmens verbinden. dort läuft ein exchange server 2003 sp2.
zugriffe auf das netzwerk funktionieren, allerdings kann ich den exchange server nicht mit dem entourage verbinden, folgende fehlermeldungen ..." keine sichere verbindung, da nicht das richtige stammzertifikat installiert ist".

hat jemand eine lösung, ich verzweifle...

vielen dank im voraus,

gruß

herbert

Content-Key: 123334

Url: https://administrator.de/contentid/123334

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: ANGER77
ANGER77 24.08.2009 um 11:09:22 Uhr
Goto Top
Hallo Herbert,

gibt es da nicht die Möglichkeit "trotzdem fortsetzen" oder so? Habe ich so in Erinnerung.

Gruß ANGER
Mitglied: Baerle
Baerle 24.08.2009 um 14:06:47 Uhr
Goto Top
servus anger,

nein, das bringt nichts, er will zwar dein login (benutzer im ad) und password, aber trotzdem geht es nicht weiter, weil er einfach den benutzer und/oder passwort nicht verifizieren kann...

kleine randbemerkung: ich würde ja die frage nicht stellen, wenn ich nicht schon alles ausprobiert habe,

so nun zur differenzialanalyse...

viele liebe grüße
herbert
Mitglied: ANGER77
ANGER77 24.08.2009 um 14:17:48 Uhr
Goto Top
Hi Herbert,

zur Differenzialanalyse^^

Bin zwar nicht so der MAC Spezialist,

aber ich weiß bei mir funktioniert es mit dem "trotzdem fortsetzen"

was auch noch ne Idee wär, nen selbsterstelltes Zertifikat ....

Gruß ANGER
Mitglied: Baerle
Baerle 24.08.2009 um 16:08:26 Uhr
Goto Top
foreman an dr. house:

haut net hin, er will immer benutzer und kennwort, da er den benutzer/kennwort nicht identifizieren kann.
schlüssel ist schon mehrfach angelegt... so ein ###...

gruß

herbert
Mitglied: ANGER77
ANGER77 24.08.2009 um 16:25:55 Uhr
Goto Top
dann muss ich mal meine Genialität rausholen^^

also der Patient: die Krankheit besteht darin dass er nicht mit dem Exchange kommunizieren kann ...

bei nem Windows würde ich auf sowas wie ne Firewall tippen ... aber bei Mac ....

ich weiß ja nicht wie es bei 2008 ist, braucht der vielleicht den Bonjour Dienst auch auf dem Exchange Server?

Hast du noch andere MACs bei denen es mit dergleichen Konstellation klappt?
Mitglied: Baerle
Baerle 25.08.2009 um 10:23:00 Uhr
Goto Top
nochmals foreman an house:

also, ursache des problems lag an der ssl-verbindung, die ein stammzertifikat vom exchange server benötigt, ansonsten ist keine anmeldung am exchange möglich. deswegen auch immer die fehlermeldung, dass der benutzer nicht gefunden werden konnte.
habe deswegen das stammzertifikat des exchange servers von unserer firma auf den mac importiert.

dann lief es, patient tot - diagnose erfolgreich face-wink

schönen gruß an cuddy....


herbert
Mitglied: ANGER77
ANGER77 25.08.2009 um 10:28:01 Uhr
Goto Top
Ach man,

Hauptsache du hast es überlebt und den Fehler gefunden!^^

Gruß ANGER
Mitglied: bongartz
bongartz 29.08.2009 um 15:52:14 Uhr
Goto Top
Hi,
ich habe das gleiche Problem und habe auch schon das Stammzertifikat auf dem Mc installiert aber es kommt immer noch der gleiche Fehler. Kannst du mir bitte sagen wie du das Zertifikat exportiert hast?
Mitglied: Baerle
Baerle 31.08.2009 um 13:24:05 Uhr
Goto Top
das läuft via iis-server - gehe auf deinen iis und klicke auf eigenschaften, danach auf zertifikate - exportiere einmal ohne und einmal mit dem privaten schlüssel in jeweils separate dateien. danach die dateien auf den mac überspielen und anklicken. es geht automatisch die schlüsselverwaltung auf und die zertifikate werden importiert.

gruß

herbert
Mitglied: bongartz
bongartz 31.08.2009 um 23:16:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @Baerle:
das läuft via iis-server - gehe auf deinen iis und klicke auf
eigenschaften, danach auf zertifikate - exportiere einmal ohne und
einmal mit dem privaten schlüssel in jeweils separate dateien.
danach die dateien auf den mac überspielen und anklicken. es geht
automatisch die schlüsselverwaltung auf und die zertifikate
werden importiert.

gruß

herbert

Ist das bei dem SBS 2003 irgendwo anders? Wenn ich auf den Punkte Internetinformationsdienst gehen. Kann ich keine Zertifikate erstellen oder habe ich gerade einen Übersetzung Fehler im Kopf?
Mitglied: Baerle
Baerle 01.09.2009 um 11:21:17 Uhr
Goto Top
nein, eigentlich nicht.
ich bin grad nicht am server, aber soweit ich weiß, muss man beim 2003er auch via dem internet information services-dienst auf die stammzertifikate zugreifen - eine andere möglichkeit ist
http://support.microsoft.com/kb/823503/de hier beschrieben.

viele grüße

herbert