MAC Entourage 2008 falsches Stammzertifikat Exchange 2003
hallo liebe forumsgemeinde,
ich habe folgendes problem.
ich will meinen mac (10.5.8), auf dem entourage 2008 läuft, mit dem netzwerk des unternehmens verbinden. dort läuft ein exchange server 2003 sp2.
zugriffe auf das netzwerk funktionieren, allerdings kann ich den exchange server nicht mit dem entourage verbinden, folgende fehlermeldungen ..." keine sichere verbindung, da nicht das richtige stammzertifikat installiert ist".
hat jemand eine lösung, ich verzweifle...
vielen dank im voraus,
gruß
herbert
ich habe folgendes problem.
ich will meinen mac (10.5.8), auf dem entourage 2008 läuft, mit dem netzwerk des unternehmens verbinden. dort läuft ein exchange server 2003 sp2.
zugriffe auf das netzwerk funktionieren, allerdings kann ich den exchange server nicht mit dem entourage verbinden, folgende fehlermeldungen ..." keine sichere verbindung, da nicht das richtige stammzertifikat installiert ist".
hat jemand eine lösung, ich verzweifle...
vielen dank im voraus,
gruß
herbert
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 123334
Url: https://administrator.de/contentid/123334
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
dann muss ich mal meine Genialität rausholen^^
also der Patient: die Krankheit besteht darin dass er nicht mit dem Exchange kommunizieren kann ...
bei nem Windows würde ich auf sowas wie ne Firewall tippen ... aber bei Mac ....
ich weiß ja nicht wie es bei 2008 ist, braucht der vielleicht den Bonjour Dienst auch auf dem Exchange Server?
Hast du noch andere MACs bei denen es mit dergleichen Konstellation klappt?
also der Patient: die Krankheit besteht darin dass er nicht mit dem Exchange kommunizieren kann ...
bei nem Windows würde ich auf sowas wie ne Firewall tippen ... aber bei Mac ....
ich weiß ja nicht wie es bei 2008 ist, braucht der vielleicht den Bonjour Dienst auch auf dem Exchange Server?
Hast du noch andere MACs bei denen es mit dergleichen Konstellation klappt?
Zitat von @Baerle:
das läuft via iis-server - gehe auf deinen iis und klicke auf
eigenschaften, danach auf zertifikate - exportiere einmal ohne und
einmal mit dem privaten schlüssel in jeweils separate dateien.
danach die dateien auf den mac überspielen und anklicken. es geht
automatisch die schlüsselverwaltung auf und die zertifikate
werden importiert.
gruß
herbert
das läuft via iis-server - gehe auf deinen iis und klicke auf
eigenschaften, danach auf zertifikate - exportiere einmal ohne und
einmal mit dem privaten schlüssel in jeweils separate dateien.
danach die dateien auf den mac überspielen und anklicken. es geht
automatisch die schlüsselverwaltung auf und die zertifikate
werden importiert.
gruß
herbert
Ist das bei dem SBS 2003 irgendwo anders? Wenn ich auf den Punkte Internetinformationsdienst gehen. Kann ich keine Zertifikate erstellen oder habe ich gerade einen Übersetzung Fehler im Kopf?