Mehrere Benutzer mit einem Postfach
Hallo zusammen,
unser Chef hat mal wieder eine Idee. Wie so oft.
Und zwar sollen bei uns die namentlichen Mailadressen (max.mustermann@....de) aufgelöst werden und es soll nur noch zentrale Mailadressen (Abteilung@......de) geben.
Wie kann ich es auf dem Exchange umsetzen? Ich weiß das man ein weiteres Postfach einem Benutzer (der noch sein eigenes Postfach hat) zuordnen kann? Kann ich nun auch mehreren Benutzern (ohne eigenes Postfach), ein Postfach geben. Die Benutzer sollen dann nur noch das gemeinsame Postfach sehen.
Weitere Angaben zu unserem System:
Windows Server 2008 R2
Microsoft Exchange Server 2010
Microsoft Office 2010
Vielen Dank im Voraus.
Gruß,
Stefan
unser Chef hat mal wieder eine Idee. Wie so oft.
Und zwar sollen bei uns die namentlichen Mailadressen (max.mustermann@....de) aufgelöst werden und es soll nur noch zentrale Mailadressen (Abteilung@......de) geben.
Wie kann ich es auf dem Exchange umsetzen? Ich weiß das man ein weiteres Postfach einem Benutzer (der noch sein eigenes Postfach hat) zuordnen kann? Kann ich nun auch mehreren Benutzern (ohne eigenes Postfach), ein Postfach geben. Die Benutzer sollen dann nur noch das gemeinsame Postfach sehen.
Weitere Angaben zu unserem System:
Windows Server 2008 R2
Microsoft Exchange Server 2010
Microsoft Office 2010
Vielen Dank im Voraus.
Gruß,
Stefan
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15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
das kommt darauf an, was Dein Chef im Kern erreichen will.
Wenn jeder intern weiterhin unabhängig mailen könne soll, also auch angeschrieben werden soll, dann wäre das mit dem gemeinsamen Postfach u.U. nur bedingt sinnvoll.
Wenn erreicht werden soll, dass alle immer nur gemeinsam als Abteilung angesprochen werden und reden sollen, dann wäre das mit dem einen, zentralen Postfach machbar.
Grundsätzlich kann man auch Benutzern ohne eigenes Postfach den Vollzugriff auf ein Postfach eines anderen Benutzers ersteilen, sodass sie dann dieses Postfach als primäres Postfach mit Outlook öffnen können. Über OWA geht das auch - hier musst Du dann aber explizit das Postfach in der URL übergeben (Bsp.: https://exchangeserver.domäne.local/owa/abteilung@firma.de)
Man kann aber auch den Benutzern Postfächer mit nur internen Adressen geben (also keine "*.de" sondern nur z.B. "*.local") und dann zusätzlich diesen Benutzern
- entweder den Zugriff auf ein zentrales Postfach mit "senden als" geben
- in eine Verteilgeruppe zusammenfassen und auf diese Gruppe das "senden als" Recht erteilen (Achtung: Hier muss man dann jedesmal die Verteilergruppe per expliziter Auswahl über das Adressbuch ins "Von"-Feld eintragen.)
Wenn sie versuchen, direkt von ihrem Postfach aus zu senden, dann "verpuffen" die Mails im Internet, weil Mailserver im Internet normalerweise keine Mails mit nicht-öffentlichen Adressen (also keine mit *.de, *.com usw.) abweisen oder ignorieren. Wenn sie hingegen die Absenderadresse im "Von"-Feld auf die des zentralen Postf
achs oder der Verteilergruppe setzen, dann geht die Mail raus.
E.
das kommt darauf an, was Dein Chef im Kern erreichen will.
Wenn jeder intern weiterhin unabhängig mailen könne soll, also auch angeschrieben werden soll, dann wäre das mit dem gemeinsamen Postfach u.U. nur bedingt sinnvoll.
Wenn erreicht werden soll, dass alle immer nur gemeinsam als Abteilung angesprochen werden und reden sollen, dann wäre das mit dem einen, zentralen Postfach machbar.
Grundsätzlich kann man auch Benutzern ohne eigenes Postfach den Vollzugriff auf ein Postfach eines anderen Benutzers ersteilen, sodass sie dann dieses Postfach als primäres Postfach mit Outlook öffnen können. Über OWA geht das auch - hier musst Du dann aber explizit das Postfach in der URL übergeben (Bsp.: https://exchangeserver.domäne.local/owa/abteilung@firma.de)
Man kann aber auch den Benutzern Postfächer mit nur internen Adressen geben (also keine "*.de" sondern nur z.B. "*.local") und dann zusätzlich diesen Benutzern
- entweder den Zugriff auf ein zentrales Postfach mit "senden als" geben
- in eine Verteilgeruppe zusammenfassen und auf diese Gruppe das "senden als" Recht erteilen (Achtung: Hier muss man dann jedesmal die Verteilergruppe per expliziter Auswahl über das Adressbuch ins "Von"-Feld eintragen.)
Wenn sie versuchen, direkt von ihrem Postfach aus zu senden, dann "verpuffen" die Mails im Internet, weil Mailserver im Internet normalerweise keine Mails mit nicht-öffentlichen Adressen (also keine mit *.de, *.com usw.) abweisen oder ignorieren. Wenn sie hingegen die Absenderadresse im "Von"-Feld auf die des zentralen Postf
achs oder der Verteilergruppe setzen, dann geht die Mail raus.
E.
Hallo @Trackmaster1303,
schlag deinem Chef lieber vor, Mailinglisten anzulegen die diese Aufgabe erfüllen.
Wie wollt ihr sonst innerhalb einer Abteilung digital kommunizieren? Alles in das Abteilungs-Fach mailen? Seid ihr wahnsinnig??
Gruß,
@Snowman25
schlag deinem Chef lieber vor, Mailinglisten anzulegen die diese Aufgabe erfüllen.
Wie wollt ihr sonst innerhalb einer Abteilung digital kommunizieren? Alles in das Abteilungs-Fach mailen? Seid ihr wahnsinnig??
Gruß,
@Snowman25
Kommt ganz drauf an, wie du sie konfigurierst.
Stickpunkte gegen "Sammelaccounts":
- Wenn einer die Mails löscht, sind ALLE betroffen.
- Wie wendet sich der betriebsrat oder sonstige VERTRAULICH an eine Person?
- Mitarbeiter können Mails im Namen anderer Mitarbeiter verschicken ohne, dass der echte Absender identifizierbar wäre. Wer böse Absichten hat ist also einigermaßen sicher.
- Reparaturaufträge u.s.w. interessieren normalerweise nur 1 Person und nicht die ganze Abteilung.
- In der Flut an E-Mails findet niemand mehr das, was für ihn nützlich ist.
- Im Endeffekt wird jeder einen Ordner erstellen mit seinem Namen und dort alle Mails für ihn/sie reinschrieben. Doch dann kann immer noch jeder in alle Mails gucken.
- Bei Spamattacken ist die ganze Abteilung betroffen.
- ... the list goes on ...
Nennt mir sonst noch Nachteile für diese Vorgehensweise.
Liegen doch zuhauf auf der Hand ... interne Kommunikation: email von info@firma.de an info@firma.de mit Antwort an info@firma.de ... Keine Kontrolle, wer nach aussen kommuniziert ... ausser info@firma.de. Wenn ich da jemanden ärgern wollte .... Watt'n Quatsch ... habe ich auch noch nicht gehört.
Hallo,
schau Dir doch mal diesen Beitrag an: Welcher User hat die E-Mail im Gruppenpostfach gelöscht?
Falls Du das wirklich realisieren möchtest.
Gruß
Dobby
schau Dir doch mal diesen Beitrag an: Welcher User hat die E-Mail im Gruppenpostfach gelöscht?
Falls Du das wirklich realisieren möchtest.
Gruß
Dobby