Microsoft Spiegeln Shadowing von Sitzungen Remote-Assistenz
Hallo zusammen !
Das Thema der Spiegelung von Sitzungen ist ja generell für den Administrator interessant, um innerhalb des LAN Support leisten zu können. Dabei geht es überwiegend um Sessions auf Terminalservern, aber interessant sind durchaus auch Sessions auf PC. Was die Server anbelangt, war das unter früheren Serverversionen (2008R2) ja kein Problem, dies über den Taslmanager zu erledigen. Diese einfache Methode hat MS ja leider abgestellt. Nun gibt es Tools, zum Beispiel:
Lizard Terminal Services Manager
Den habe ich gefunden und der funktioniert auch gut (und nicht nur für das Spiegeln der Sitzung) und theoretisch sollte per Suchlauf alle Computer im Netz gefunden und deren User angezeigt werden => um deren Sitzung ggf. spiegeln zu können. Theoretisch also echte Klasse !
Praktisch passiert exemplarisch nun folgendes: wir haben 2 Server2019 A + B im Netz. Beide sind Terminalserver. Auf beiden ist das Tool installiert. Die jeweils local laufenden Sitzungen werden angezeigt und können gespiegelt werden (sofern man die Einstellungen der RDP-Dienste in der Gruppenrichtlinie richtig konfiguriert hat). Jetzt das Problem:
Von Server A aus sehe ich die lokalen Sitzungen + die Sitzungen von B
Von Server B aus sehe ich nur die lokalen Sitzungen
Von Server A aus habe ich versucht, mir die Sitzung auf einem WIn10 PC anzeigen zu lassen. Ebenfalls Fehlanzeige.
Ein ähnliches Ergebnis habe ich mit zwei Notebooks A und B: der Suchlauf auf A findet zwar B, zeigt aber keinerlei Informationen zu B an. Das Lizard-Tool zeigt neben den Sitzungen auch Informationen wie CPU-Usage, Speicherauslastung, Prozesse usw. an.
f1: was blockiert die Informationsübermittlung ?
--
Zweite Methode mit MS-Bordmitteln: CMD-File
Zunächst den Inhalt meiner Remote.cmd:
@echo off
title Remoteueberwachung
rem Konfiguration
set termserver=[IP-Adresse oder DNS-Name]
rem Statt localhost können auch beliebige IP-Adressen angegeben werden.
rem Tool geprüft von WIN 8.1 bis Server 2019
rem Session IDs auslesen
echo.
query session /server:%termserver%
rem Abfragen mit welcher Sitzung man sich verbinden moechte
echo.
set /p session-id=Session-ID oder q fuer Beenden eingeben und ENTER druecken:
if %session-id%==q exit
rem Remotedesktopverbindung aufbauen
start mstsc /v:%termserver% /shadow:%session-id% /control /noConsentPrompt
ENDE----------------------------------------
Das funktioniert wunderbar ! Wenn es funktioniert.
Will zum Beispiel heißen:
a) Mit dieser Methode zeigt mein Notebook A problemlos die laufende Sitzung auf Notebook B. Das Spiegeln der Sitzung scheitert nun daran, dass ich in der Gruppenrichtlinie das Verbinden ohne Zustimmung nicht konfiguriert habe, aber: die Sitzung wird angezeigt !
b) Im Firmennetzwerk gelingt es mir nicht, von Server A (s.o) einen PC WIN10 anzusprechen bzw. überhaupt zu finden: der Bildschirm bleibt schwarz ! (Der PC ist für die Remoteverwaltung freigeschaltet.) Es wird also keine Sitzung angezeigt. Dasselbe Ergebnis wie beim Einsatz des Lizard-Tools.
Also zwei von MS unabhängige Methoden, die eigentlich sehr schön sind, wenn sie denn laufen. Nur: bei manchen Rechner-Verhältnissen laufen sie absolut zuverlässig und bei anderen absolut zuverlässig nicht. Irgendetwas blockiert hier.
Weiß jemand Rat ?
Gruß Walter
Das Thema der Spiegelung von Sitzungen ist ja generell für den Administrator interessant, um innerhalb des LAN Support leisten zu können. Dabei geht es überwiegend um Sessions auf Terminalservern, aber interessant sind durchaus auch Sessions auf PC. Was die Server anbelangt, war das unter früheren Serverversionen (2008R2) ja kein Problem, dies über den Taslmanager zu erledigen. Diese einfache Methode hat MS ja leider abgestellt. Nun gibt es Tools, zum Beispiel:
Lizard Terminal Services Manager
Den habe ich gefunden und der funktioniert auch gut (und nicht nur für das Spiegeln der Sitzung) und theoretisch sollte per Suchlauf alle Computer im Netz gefunden und deren User angezeigt werden => um deren Sitzung ggf. spiegeln zu können. Theoretisch also echte Klasse !
Praktisch passiert exemplarisch nun folgendes: wir haben 2 Server2019 A + B im Netz. Beide sind Terminalserver. Auf beiden ist das Tool installiert. Die jeweils local laufenden Sitzungen werden angezeigt und können gespiegelt werden (sofern man die Einstellungen der RDP-Dienste in der Gruppenrichtlinie richtig konfiguriert hat). Jetzt das Problem:
Von Server A aus sehe ich die lokalen Sitzungen + die Sitzungen von B
Von Server B aus sehe ich nur die lokalen Sitzungen
Von Server A aus habe ich versucht, mir die Sitzung auf einem WIn10 PC anzeigen zu lassen. Ebenfalls Fehlanzeige.
Ein ähnliches Ergebnis habe ich mit zwei Notebooks A und B: der Suchlauf auf A findet zwar B, zeigt aber keinerlei Informationen zu B an. Das Lizard-Tool zeigt neben den Sitzungen auch Informationen wie CPU-Usage, Speicherauslastung, Prozesse usw. an.
--
Zweite Methode mit MS-Bordmitteln: CMD-File
Zunächst den Inhalt meiner Remote.cmd:
@echo off
title Remoteueberwachung
rem Konfiguration
set termserver=[IP-Adresse oder DNS-Name]
rem Statt localhost können auch beliebige IP-Adressen angegeben werden.
rem Tool geprüft von WIN 8.1 bis Server 2019
rem Session IDs auslesen
echo.
query session /server:%termserver%
rem Abfragen mit welcher Sitzung man sich verbinden moechte
echo.
set /p session-id=Session-ID oder q fuer Beenden eingeben und ENTER druecken:
if %session-id%==q exit
rem Remotedesktopverbindung aufbauen
start mstsc /v:%termserver% /shadow:%session-id% /control /noConsentPrompt
ENDE----------------------------------------
Das funktioniert wunderbar ! Wenn es funktioniert.
Will zum Beispiel heißen:
a) Mit dieser Methode zeigt mein Notebook A problemlos die laufende Sitzung auf Notebook B. Das Spiegeln der Sitzung scheitert nun daran, dass ich in der Gruppenrichtlinie das Verbinden ohne Zustimmung nicht konfiguriert habe, aber: die Sitzung wird angezeigt !
b) Im Firmennetzwerk gelingt es mir nicht, von Server A (s.o) einen PC WIN10 anzusprechen bzw. überhaupt zu finden: der Bildschirm bleibt schwarz ! (Der PC ist für die Remoteverwaltung freigeschaltet.) Es wird also keine Sitzung angezeigt. Dasselbe Ergebnis wie beim Einsatz des Lizard-Tools.
Also zwei von MS unabhängige Methoden, die eigentlich sehr schön sind, wenn sie denn laufen. Nur: bei manchen Rechner-Verhältnissen laufen sie absolut zuverlässig und bei anderen absolut zuverlässig nicht. Irgendetwas blockiert hier.
Weiß jemand Rat ?
Gruß Walter
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 8534046837
Url: https://administrator.de/contentid/8534046837
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 17:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Irgendetwas blockiert hier.
In der Regel die Firewall bei folgenden geschlossenen Ports (135TCP/445TCP)Irgendetwas blockiert hier.
Gruß WRK
Anleitung siehe Verwenden von Shadowing für Windows-Benutzerunterstützung und Fernsteuerung
Achtung: mit Nvidia Hardware auf dem Client in Verbindung mit Windows 11 gibt es ein ungelöstes Problem, siehe mein Beitrag https://forums.developer.nvidia.com/t/incompatibility-of-current-quadro- ...
Achtung: mit Nvidia Hardware auf dem Client in Verbindung mit Windows 11 gibt es ein ungelöstes Problem, siehe mein Beitrag https://forums.developer.nvidia.com/t/incompatibility-of-current-quadro- ...
Du kannst doch vom RDS Broker (oder hieß der anders, dort wo man die User Sitzungen sieht) auch einfach RMT beim User auf spiegeln drücken, ganz easy. kA was du das alles mit deinem Skripten veranstaltest.
Find aber die Darstellung bei Usern mit 2x und mehr Monitoren aber irgendwie schlecht, daher lieber AnyDesk Enterprise und darüber drauf schalten.
Find aber die Darstellung bei Usern mit 2x und mehr Monitoren aber irgendwie schlecht, daher lieber AnyDesk Enterprise und darüber drauf schalten.