Name der Schnittstelle und deren Länge ?
Hallo Leute,
Wie bezeichnet man die Schnittstelle bzw. die Form der Übertragung zwischen einem DSL-Modem und dem Splitter? (ala S2M, Uk0, VDSL usw.)
Und, wie lang darf so ein Kabel sein? Es muß ja kein Patchkabel sein, man kann ja genauso ein IY(St)Y 2x2x0,6 nehmen und es direkt an die Klemmen anstecken bzw. einen Steck aufpressen.
Wie bezeichnet man die Schnittstelle bzw. die Form der Übertragung zwischen einem DSL-Modem und dem Splitter? (ala S2M, Uk0, VDSL usw.)
Und, wie lang darf so ein Kabel sein? Es muß ja kein Patchkabel sein, man kann ja genauso ein IY(St)Y 2x2x0,6 nehmen und es direkt an die Klemmen anstecken bzw. einen Steck aufpressen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 113637
Url: https://administrator.de/contentid/113637
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 07:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Soweit ich weis ist das eine normale Ethernetschnittstelle.
Ich würde das Patchkabel empfehlen, zumal ich nich weis wie du einen RJ45, oder ähnlichen, Stecker auf ein stares Kabel (z.B. IY(St)Y 2x2x0,6(Fernmeldeleitung)) crimpen möchtes.
Wenn du das schon selber machen möchtest benutze flexibles Kabel.
Ich würde das Patchkabel empfehlen, zumal ich nich weis wie du einen RJ45, oder ähnlichen, Stecker auf ein stares Kabel (z.B. IY(St)Y 2x2x0,6(Fernmeldeleitung)) crimpen möchtes.
Wenn du das schon selber machen möchtest benutze flexibles Kabel.
Hallo?
Er hat von der Strecke Modem <> Router gesprochen. Und die ist wohl bei DSL in den allermeisten Fällen Ethernet.
Anders sieht es auf der Strecke Splitter <> Modem aus. Das ist definitiv kein Ethernet sondern noch moduliertes Signal jedoch ohne das Sprachspektrum. Und das ist auch die Strecke die 2adrig ausgeführt ist.
Manuel
Er hat von der Strecke Modem <> Router gesprochen. Und die ist wohl bei DSL in den allermeisten Fällen Ethernet.
Anders sieht es auf der Strecke Splitter <> Modem aus. Das ist definitiv kein Ethernet sondern noch moduliertes Signal jedoch ohne das Sprachspektrum. Und das ist auch die Strecke die 2adrig ausgeführt ist.
Manuel
Es ist definitiv kein Ethernet, da Ethernet auf 1,2 und 3,6 bzw. bei
1000èr auf allen 8 Pins läuft. Diese Schnittstelle
läuft aber nur auf 4,5.
Genau! Deswegen braucht man ja auch zwingend einen Router. In frühen Steinzeiten war es noch möglich, einen PC direkt an das Modem anzuschließen. Dann hat aber die DSL-Industrie in einer konzertierten Aktion die PINs für die Modems verlegt (letztlich ging es dabei um Kosteneinsparungen, die PINs sind ja kleine Kupferdrähte, Kupfer ist teuer, und deswegen spart man Geld, wenn man nur 2 statt 4 hat), und deswegen ist es jetzt nicht mehr möglich einen PC mit einer handelsüblichen Netzwerkkarte an ein Modem anzuschließen.1000èr auf allen 8 Pins läuft. Diese Schnittstelle
läuft aber nur auf 4,5.
Alles was RJ45 hat, ist ja nicht gleich Ethernet ...
Logisch gesehen ist der Satz völlig falsch, weil er ausschließt, das ein Gerät mit RJ45-Anschluss Ethernet kann. Aber ich unterstelle dir mal, dass du das nicht sagen wolltest.Gruß
Filipp
Ich bin jetzt mal so unverschämt und sage, das das
Vielleicht hab ich aber auch einfach die Ironie-Tags in deinem Beitrag übersehen.
Manuel
Deswegen braucht man ja auch zwingend einen Router. In frühen Steinzeiten war es noch möglich, einen PC direkt an das Modem anzuschließen. Dann hat aber die DSL-Industrie in einer konzertierten Aktion die PINs für die Modems verlegt und deswegen ist es jetzt nicht mehr möglich einen PC mit einer handelsüblichen Netzwerkkarte an ein Modem anzuschließen.
kompletter Blödsinn ist. Auch heute bekommst du noch reine DSL-Modems und die stellen pc-seitig PPPoE zur Verfügung. Wobei das oE für over Ethernet steht. Und schon sind wir uns auch sicher einen PC einfach per NIC und x-over-Kabel mit dem Modem verbinden zu können um dann per Einwahl eine Internetverbindung herstellen zu können. Aus dem gleichen Grund braucht man auch nicht zwingend einen Router - auch wenn es sich grundsätzlich empfiehlt.Vielleicht hab ich aber auch einfach die Ironie-Tags in deinem Beitrag übersehen.
Manuel
Ich meinte natürlich zwischen Splitter und Modem !!!
Da der Splitter nur ein Hochpass/Tiefpass-Filter ist gilt für Modem <-> Splitter das "allgemein bekannte" DSL wie auch für Splitter <-> DSLAM.Was nun wiederum das "allgemein bekannte" ist... in Deutschland wird das auf Hardwareebene als UR-2 bezeichnet.
Die Länge darf dementsprechend mehrere Kilometer betragen, wird aber auf die Länge Vermittlungsstelle <-> Hausanschluss aufaddiert. Und das Kabel sollte dann schon auch tauglich sein.
Gruß
Filipp