Netzlaufwerke werden verbunden aber nicht im Explorer angezeigt
Hallo Zusammen
Ich brauch mal wieder etwas Hilfe...
Bei uns werden die Netzlaufwerke grundsätzlich mit einem Batch verbunden und als Logon Batch dem ADS Benutzerkonto hinterlegt.
-> net use L: \\server\freigabe /persistent:no
Nun gibt es vereinzelte Clients (nicht alle) bei welchen es vorkommt, dass das Netzlaufwerk verbunden wird, jedoch ist es über den Explorer nicht sichtbar. Geht man jedoch über Extras -> Netzlaufwerktrennen ist dort das Netzlaufwerk eingetragen. Ebenfalss verfügbar ist es z.B über Word -> Öffnen.
Einfach im Explorer ist es nicht sichtbar.
Das Problem tritt bei uns häufig auf einer Windows 2003 / Windows XP Umgebung auf. Ich konnte das Problem in verschiedenen vollständig unabhängigen Netzwerken erkennen. Dabei sind nicht alle Clients betroffen und auch nicht alle Netzlaufwerke. Es kann also sein, dass einfach ein Netzlaufwerk fehlt und alle anderen sind verfügbar. Bei einem anderen CLient sind vieleicht andere Laufwerke nicht verfügbar.
Bisherige Lösungsansätze:
Im Batch wurden alle Laufwerke zuvor mit "net use L: /delete" gelöscht und anschliessend verbunden -> Keine wirkliche Verbesserung
Werden die nicht sichtbaren Laufwerke über Extras - Netzlaufwerk trennen getrennt und anschliessend der Batch manuell ausgeführt oder Ab-/ Anmelden sind die Laufwerke ohne Probleme verfügbar.
Die Laufwerksbuchstaben werden auch nicht von anderen Geräten wie USB HD reserviert
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich brauch mal wieder etwas Hilfe...
Bei uns werden die Netzlaufwerke grundsätzlich mit einem Batch verbunden und als Logon Batch dem ADS Benutzerkonto hinterlegt.
-> net use L: \\server\freigabe /persistent:no
Nun gibt es vereinzelte Clients (nicht alle) bei welchen es vorkommt, dass das Netzlaufwerk verbunden wird, jedoch ist es über den Explorer nicht sichtbar. Geht man jedoch über Extras -> Netzlaufwerktrennen ist dort das Netzlaufwerk eingetragen. Ebenfalss verfügbar ist es z.B über Word -> Öffnen.
Einfach im Explorer ist es nicht sichtbar.
Das Problem tritt bei uns häufig auf einer Windows 2003 / Windows XP Umgebung auf. Ich konnte das Problem in verschiedenen vollständig unabhängigen Netzwerken erkennen. Dabei sind nicht alle Clients betroffen und auch nicht alle Netzlaufwerke. Es kann also sein, dass einfach ein Netzlaufwerk fehlt und alle anderen sind verfügbar. Bei einem anderen CLient sind vieleicht andere Laufwerke nicht verfügbar.
Bisherige Lösungsansätze:
Im Batch wurden alle Laufwerke zuvor mit "net use L: /delete" gelöscht und anschliessend verbunden -> Keine wirkliche Verbesserung
Werden die nicht sichtbaren Laufwerke über Extras - Netzlaufwerk trennen getrennt und anschliessend der Batch manuell ausgeführt oder Ab-/ Anmelden sind die Laufwerke ohne Probleme verfügbar.
Die Laufwerksbuchstaben werden auch nicht von anderen Geräten wie USB HD reserviert
Kann mir jemand weiterhelfen?
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12 Kommentare
Neuester Kommentar
Sind die Laufwerke eventuell für den Explorer versteckt worden?
Im einfachsten Fall lässt sich das mit TweakUI feststellen und ändern:
My Computer > Drives
Das gilt aber nur für den Explorer, andere Dateimanager müssten die Laufwerke über den zugeordneten Laufwerksbuchstaben anzeigen.
Im einfachsten Fall lässt sich das mit TweakUI feststellen und ändern:
My Computer > Drives
Das gilt aber nur für den Explorer, andere Dateimanager müssten die Laufwerke über den zugeordneten Laufwerksbuchstaben anzeigen.
Ich habe seit heute das gleiche Problem.
Umgebung: File-Server = Win 2003 Std. 64bit
Client = Win XP
Diese Umgebung ist erst seit kurzem installiert (vorher Win 2000 Server) und bei 200 Clients habe ich bisher einen ausgemacht, der das Phänomen - Laufwerk im AP und Explorer nicht sichtbar - bedient. Selbst wenn ich die Freigabe im Anmelde-Script doppelt verbinde, z. B. T und R, passiert nichts - beide LWs sind unsichtbar; nur Datei öffnen, z. B. aus Word erkennt beide LW!?
Ich habe einen Call bei Microsoft aufgemacht, der Support hat auch nach 2 Std. angerufen, eine Lösung war allerdings nicht bekannt, so dass die übliche Vorgehenweise runtergebetet wurde. System komplett mit den neuesten Updates versehen - Chipsatz, Betriebssystem etc. und die Netzwerkkarte darf nicht älter als 2006 sein!? Erst danach wird weiter supportet.
Ich habe mittlerweile einige Foren durchforstet - Problem scheint bekannt zu sein, Lösung allerdings nicht.
Umgebung: File-Server = Win 2003 Std. 64bit
Client = Win XP
Diese Umgebung ist erst seit kurzem installiert (vorher Win 2000 Server) und bei 200 Clients habe ich bisher einen ausgemacht, der das Phänomen - Laufwerk im AP und Explorer nicht sichtbar - bedient. Selbst wenn ich die Freigabe im Anmelde-Script doppelt verbinde, z. B. T und R, passiert nichts - beide LWs sind unsichtbar; nur Datei öffnen, z. B. aus Word erkennt beide LW!?
Ich habe einen Call bei Microsoft aufgemacht, der Support hat auch nach 2 Std. angerufen, eine Lösung war allerdings nicht bekannt, so dass die übliche Vorgehenweise runtergebetet wurde. System komplett mit den neuesten Updates versehen - Chipsatz, Betriebssystem etc. und die Netzwerkkarte darf nicht älter als 2006 sein!? Erst danach wird weiter supportet.
Ich habe mittlerweile einige Foren durchforstet - Problem scheint bekannt zu sein, Lösung allerdings nicht.
Ich habe einen Case bei Microsoft aufgemacht - die haben mit folgenden Hotfix "zum Aufprobieren" zugeschickt http://support.microsoft.com/kb/944781/en-us. Leider konnte ich den Hotfix noch nicht ausprobieren. Viel Erfolg!
Das Thema ist ebenfalls für mich noch aktuell. Ich habe bereits den Hinweis erhalten im login-script den Parameter "PERSISTENT" auf "YES" zu setzen, welcher vorher auf "NO" stand. Ich wüsste jedoch nicht was das bewirken soll.
Letztendlich sagt der Parameter ja nur aus, ob das Netzlaufwerk permanent verbunden sein soll, oder jeweils beim hoch-/runterfahren verbunden/getrennt wird.
Da der Fehler nicht reproduzierbar ist und nur sporadisch auftritt wird es sich erst nach einigen Tagen zeigen ob das zum Erfolg führt.
Zum Hotfix: Hat das jemand ausprobiert? Würde gerne wissen ob das hilft.
Gruß,
Trev
Letztendlich sagt der Parameter ja nur aus, ob das Netzlaufwerk permanent verbunden sein soll, oder jeweils beim hoch-/runterfahren verbunden/getrennt wird.
Da der Fehler nicht reproduzierbar ist und nur sporadisch auftritt wird es sich erst nach einigen Tagen zeigen ob das zum Erfolg führt.
Zum Hotfix: Hat das jemand ausprobiert? Würde gerne wissen ob das hilft.
Gruß,
Trev
Der Vollständigkeit halber : Bei mir ( 7pro-Klient mit tonnenweise Daten im Profil an 2008r1-Server ) ließ es sich gerade mit
@Ping localhost -n 15 > nul
net use ...
beheben. Also vermutlich ein Problem mit dem "Timing" ...
@Ping localhost -n 15 > nul
net use ...
beheben. Also vermutlich ein Problem mit dem "Timing" ...