Netzwerkadressen unter XP Pro
192.168.0.1 wird 10.0.0.1
Frohes neues erstmal!!!
Also, ich habe folgendes Problem:
Ich habe in meinem Netzwerk bisher die Adressierung 192.168.0.x / Sub. 255.255.255.0 benutzt, mit Freigaben und und ......
Hatte jetzt mal den Gedanken auf die Privaten Adressen zu wechseln..... 10.0.0.x / Sub. 255.0.0.0
Internet (via Router) läuft alles wieder, musste halt nur den DHCP umstellen. Allerdings.....
1. die Netzlaufwerke sind alle nicht mehr verfügbar, nurnoch über "Gesamtes Netzwerk ......"
2. wenn ich mit der Windows suche nach einem anderen Rechner suche via Name (z.B. Server) finde ich ihn nicht mehr. Nur wenn ich nach der Adresse suche.
3. das aus 2. gilt auch für die Remotedesktopverbindung......
Kann mir da wer helfen, oder sagen woran das liegt?! Habe mich noch nicht so sehr mit Netzwerkadressierung auseinander gesetzt.
Gruss Sam
Frohes neues erstmal!!!
Also, ich habe folgendes Problem:
Ich habe in meinem Netzwerk bisher die Adressierung 192.168.0.x / Sub. 255.255.255.0 benutzt, mit Freigaben und und ......
Hatte jetzt mal den Gedanken auf die Privaten Adressen zu wechseln..... 10.0.0.x / Sub. 255.0.0.0
Internet (via Router) läuft alles wieder, musste halt nur den DHCP umstellen. Allerdings.....
1. die Netzlaufwerke sind alle nicht mehr verfügbar, nurnoch über "Gesamtes Netzwerk ......"
2. wenn ich mit der Windows suche nach einem anderen Rechner suche via Name (z.B. Server) finde ich ihn nicht mehr. Nur wenn ich nach der Adresse suche.
3. das aus 2. gilt auch für die Remotedesktopverbindung......
Kann mir da wer helfen, oder sagen woran das liegt?! Habe mich noch nicht so sehr mit Netzwerkadressierung auseinander gesetzt.
Gruss Sam
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5336
Url: https://administrator.de/contentid/5336
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
... hast Du denn so viele Rechner, die Du in's Netz nehmen willst , oder warum bist Du von den "Privaten IP's" 192.168.X.X mit maximal 254 Clients je Subnetz auf die "Privaten IP's" 10.X.X.X mit maximal 2 x 8388606 Clients bei 2 Subnetzen umgeschwenkt?
Du weißt doch sicher:"Never change a runnung system." ...
Hast Du einen DNS-Server, der die Namesauflösung macht, dann kann es eine Weile dauern, bis Deine Änderungen durchgestellt sind ...
Gruß
Atti
Du weißt doch sicher:"Never change a runnung system." ...
Hast Du einen DNS-Server, der die Namesauflösung macht, dann kann es eine Weile dauern, bis Deine Änderungen durchgestellt sind ...
Gruß
Atti