hannsgmaulwurf
Goto Top

NVIDIA Treiber - WDS - Display - Media

Wenn ich Windows 7 Abbilder mit Hilfe der Windows Deployment Services installiere, werden bei bestimmten Rechnern die Grafikkartentreiber nicht übernommen.

Hallo zusammen.

Ich installiere des Öfteren Windows 7 HP und PRO auf diverses Rechnern mit unterschiedlichster Hardware mit WDS (Server 2008 R2). In einigen Rechnern sind NVIDIA GeForce GTX460 GraKas verbaut. Ich habe die Treiber für diese Karte bei NVIDIA heruntergeladen, entpackt und dem WDS Server hinzugefügt. Im entpackten Ordner werden zwei "Treiberarten" gefunden:
- Klassenname MEDIA, Hersteller NVIDIA Corperation
- Klassenname DISPLAY, Hersteller NVIDIA

Nun zu meinem Problem: Wenn ich Rechner mit dieser Grafikkarte aufsetze, werden Treiber für Audio-, Video- und Gamecontroller sowie für die Grafikkarte installiert. Anschließend kommt aber die Meldung, dass die Treiber für die Grafikkarte nicht richtig installiert wurden und neugestartet werden muss. Anschließend taucht die GraKa im Gerätemanager als Standard-VGA-Grafikkarte auf. Wenn ich auf dem Rechner dann aber die Treiber manuell aktualisiere und genau den entpackten Ordner angebe, aus dem ich auch die Treiber dem WDS hinzugefügt habe, wird die GraKa problemlos erkannt und Treiber installiert.

Ich habe dann mal auf dem WDS alle o.g. Treiber mit Klassenname MEDIA deaktiviert und nur die Treiber mit Klassenname DISPLAY aktiv gelassen. Resultat: Standard-VGA-Grafikkarte. Bei entgegengesetzter Deaktivierung das gleiche Ergebnis. Scheinbar werden beide Treiberklassen benötigt, jedoch gibt es irgendwie Komplikationen während der Installation face-sad

Ich habe bereits sämtliche Win 7 Versionen durchprobiert - ohne Erfolg.

kennt jemand von euch vielleicht dieses/ein ähnliches Problem? Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausdrücken können, wenn nicht, fragt einfach nach face-smile

Besten Dank und viel Grüße.

Content-Key: 170825

Url: https://administrator.de/contentid/170825

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Kurt.Maurer
Kurt.Maurer Sep 20, 2011 at 09:40:34 (UTC)
Goto Top
Ich habe ebenfalls dieses Problem. Expandieren der Treiberdateien hat nichts gebracht.
Wahrscheinlich ist es so, dass die Treiber nur dann korrekt installiert werden, wenn das Setup durchlaufen wird.
Evtl. hilft dir dies weiter (beziehtl sich letztendlich auch auf WDS):
http://blogs.technet.com/b/deploymentguys/archive/2008/02/15/driver-man ...
http://blogs.technet.com/b/deploymentguys/archive/2008/04/17/driver-man ...

Nutzt man weder SCCM noch MDT muss man eben dafür sorgen, dass über einen entsprechenden Eintrag in der unattend.xml
ein Skript ausgeführt wird, welches die silent-Installation der Treiber übernimmt.

Ich habe mich erstmal dafür entschieden, die Standard-Windows7-Treiber zu benutzen, sprich ich lasse es so wie es ist.

Gruß,
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Sep 20, 2011 at 09:57:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Kurt,

vielen Dank für die Info ;) Aber ich nutze weder SCCM noch MDT. Und eine Silent Installation hab ich auch nicht wirklich hinbekommen, du? Bzw. ich habe nur kurz danach gegoogelt und als ich gemerkt habe, dass NVIDIA da keine Standardprozedur anbietet, hab ich das auch sein gelassen und mich damit abgefunden, die Treiber manuell nachzuinstallieren - die betroffenen Rechner bzw. Grafikkarten sind ja gott sei dank nur in geringer Anzahl vorhanden face-smile
Member: Kurt.Maurer
Kurt.Maurer Sep 20, 2011 at 18:52:33 (UTC)
Goto Top
Nein, an die Silent-Installation habe ich mich noch nicht gewagt, ich hatte bis jetzt schon genug Zeit investiert mit dem Versuch, die Treiber (erfolglos) über WDS einzubinden.
Allerdings findet sich ein interessanter Kommentar im ersten Link den ich oben genannt habe (von Ben Hunter). Ich poste mal einen Auszug:

...
Then run setup and record an .iss file with all the options required.:
C:\NVIDIA\WinVista\169.25setup.exe -r -f1C:\NVIDIA\WinVista\169.25\nvidiasilentsetup.iss
You can silently install every time thereafter with:
C:\NVIDIA\WinVista\169.25setup.exe -s -f1C:\NVIDIA\WinVista\169.25\nvidiasilentsetup.iss
An .iss file example follows, at the end you should note the BootOption (0 means no reboot):
...

Viel Glück! Ist mir langsam alles zu doof ;)
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Sep 21, 2011 at 07:59:23 (UTC)
Goto Top
Danke, werde ich mir bei Gelegenheit mal genauer ansehen bzw. mir vornehmen, wenn sich die Zahl der betroffenen Rechner häuft.

Sonst kann ich mich hier nur anschließen... face-smile

Zitat von @Kurt.Maurer:
Ist mir langsam alles zu doof ;)

Schöne Grüße