Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NVIDIA Treiber - WDS - Display - Media

Mitglied: hannsgmaulwurf

hannsgmaulwurf (Level 2) - Jetzt verbinden

02.08.2011 um 16:58 Uhr, 7520 Aufrufe, 4 Kommentare

Wenn ich Windows 7 Abbilder mit Hilfe der Windows Deployment Services installiere, werden bei bestimmten Rechnern die Grafikkartentreiber nicht übernommen.

Hallo zusammen.

Ich installiere des Öfteren Windows 7 HP und PRO auf diverses Rechnern mit unterschiedlichster Hardware mit WDS (Server 2008 R2). In einigen Rechnern sind NVIDIA GeForce GTX460 GraKas verbaut. Ich habe die Treiber für diese Karte bei NVIDIA heruntergeladen, entpackt und dem WDS Server hinzugefügt. Im entpackten Ordner werden zwei "Treiberarten" gefunden:
- Klassenname MEDIA, Hersteller NVIDIA Corperation
- Klassenname DISPLAY, Hersteller NVIDIA

Nun zu meinem Problem: Wenn ich Rechner mit dieser Grafikkarte aufsetze, werden Treiber für Audio-, Video- und Gamecontroller sowie für die Grafikkarte installiert. Anschließend kommt aber die Meldung, dass die Treiber für die Grafikkarte nicht richtig installiert wurden und neugestartet werden muss. Anschließend taucht die GraKa im Gerätemanager als Standard-VGA-Grafikkarte auf. Wenn ich auf dem Rechner dann aber die Treiber manuell aktualisiere und genau den entpackten Ordner angebe, aus dem ich auch die Treiber dem WDS hinzugefügt habe, wird die GraKa problemlos erkannt und Treiber installiert.

Ich habe dann mal auf dem WDS alle o.g. Treiber mit Klassenname MEDIA deaktiviert und nur die Treiber mit Klassenname DISPLAY aktiv gelassen. Resultat: Standard-VGA-Grafikkarte. Bei entgegengesetzter Deaktivierung das gleiche Ergebnis. Scheinbar werden beide Treiberklassen benötigt, jedoch gibt es irgendwie Komplikationen während der Installation

Ich habe bereits sämtliche Win 7 Versionen durchprobiert - ohne Erfolg.

kennt jemand von euch vielleicht dieses/ein ähnliches Problem? Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausdrücken können, wenn nicht, fragt einfach nach

Besten Dank und viel Grüße.
Mitglied: Kurt.Maurer
20.09.2011 um 11:40 Uhr
Ich habe ebenfalls dieses Problem. Expandieren der Treiberdateien hat nichts gebracht.
Wahrscheinlich ist es so, dass die Treiber nur dann korrekt installiert werden, wenn das Setup durchlaufen wird.
Evtl. hilft dir dies weiter (beziehtl sich letztendlich auch auf WDS):
http://blogs.technet.com/b/deploymentguys/archive/2008/02/15/driver-man ...
http://blogs.technet.com/b/deploymentguys/archive/2008/04/17/driver-man ...

Nutzt man weder SCCM noch MDT muss man eben dafür sorgen, dass über einen entsprechenden Eintrag in der unattend.xml
ein Skript ausgeführt wird, welches die silent-Installation der Treiber übernimmt.

Ich habe mich erstmal dafür entschieden, die Standard-Windows7-Treiber zu benutzen, sprich ich lasse es so wie es ist.

Gruß,
Bitte warten ..
Mitglied: hannsgmaulwurf
20.09.2011 um 11:57 Uhr
Hallo Kurt,

vielen Dank für die Info ;) Aber ich nutze weder SCCM noch MDT. Und eine Silent Installation hab ich auch nicht wirklich hinbekommen, du? Bzw. ich habe nur kurz danach gegoogelt und als ich gemerkt habe, dass NVIDIA da keine Standardprozedur anbietet, hab ich das auch sein gelassen und mich damit abgefunden, die Treiber manuell nachzuinstallieren - die betroffenen Rechner bzw. Grafikkarten sind ja gott sei dank nur in geringer Anzahl vorhanden
Bitte warten ..
Mitglied: Kurt.Maurer
20.09.2011 um 20:52 Uhr
Nein, an die Silent-Installation habe ich mich noch nicht gewagt, ich hatte bis jetzt schon genug Zeit investiert mit dem Versuch, die Treiber (erfolglos) über WDS einzubinden.
Allerdings findet sich ein interessanter Kommentar im ersten Link den ich oben genannt habe (von Ben Hunter). Ich poste mal einen Auszug:

...
Then run setup and record an .iss file with all the options required.:
C:\NVIDIA\WinVista\169.25setup.exe -r -f1C:\NVIDIA\WinVista\169.25\nvidiasilentsetup.iss
You can silently install every time thereafter with:
C:\NVIDIA\WinVista\169.25setup.exe -s -f1C:\NVIDIA\WinVista\169.25\nvidiasilentsetup.iss
An .iss file example follows, at the end you should note the BootOption (0 means no reboot):
...

Viel Glück! Ist mir langsam alles zu doof ;)
Bitte warten ..
Mitglied: hannsgmaulwurf
21.09.2011 um 09:59 Uhr
Danke, werde ich mir bei Gelegenheit mal genauer ansehen bzw. mir vornehmen, wenn sich die Zahl der betroffenen Rechner häuft.

Sonst kann ich mich hier nur anschließen...

Zitat von Kurt.Maurer:
Ist mir langsam alles zu doof ;)

Schöne Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Display Technologie
gelöst Frage von IrunGoldsteinGrafikkarten & Monitore2 Kommentare

Servus zusammen, wäre mehr eine Hardware Frage. Blaupunkt hatte es mal entwickelt für KFZ Command Systeme mittlerweile auch bei ...

Grafikkarten & Monitore
Display Sonnen Blendschutzfolie
Frage von FragnantGrafikkarten & Monitore1 Kommentar

Guten Morgen liebes Forum, Ich bin auf der suche nach einer Blendschutzfolie für einen Monitor (17 Zoll Breite: 33,8 ...

Humor (lol)
Videobearbeitung Terminator Display
gelöst Frage von WinLiCLIHumor (lol)3 Kommentare

Hi Leute, gibt es kostenfreie Software mit der ich den Terminator Display nachbauen kann. Ich meine den Terminator T-850, ...

Grafikkarten & Monitore

Notebook Display "aufrüsten"

gelöst Frage von fav0uriteGrafikkarten & Monitore2 Kommentare

Hallo Leute, mir ist mein Display aus meinem HP Pavilion gebrochen. Das Display ist laut Typenschild ein LG LP173WD1 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 17 MinutenWindows 10

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 StundenSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 2 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 6 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft25 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server22 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...