ekznamu
Goto Top

Organisatorische Frage zu MS AD Landschaft und Exchange

Hallo,

mein Betrieb benutzt so etwas zur Zeit nicht, soll aber lt. Managemententscheidung kommen. Wir haben etwa 110 Bildschirmarbeitsplätze.
Die Frage ist nun:

Wieviele IT-Personalressourcen sind für die Administration dieser Geschichte erforderlich. Insofern, daß es sicher läuft und immer auf dem neuesten Stand ist ?

Schonmal Danke für eine Antwort .....

Content-Key: 662323

Url: https://administrator.de/contentid/662323

Printed on: May 3, 2024 at 02:05 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Mar 13, 2021 at 08:28:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn es nur um AD und Exchange geht würde ich sagen eine, wie macht ihr denn bisher Mail und Nutzerverwaltung?

/Thomas
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 13, 2021 at 08:52:55 (UTC)
Goto Top
moin...

da reicht einer locker aus...

Frank
Member: ekznamu
ekznamu Mar 13, 2021 at 09:03:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Win Arbeitsplätze werden ohne AD betrieben und ansonsten benutzen wir HCL Domino für eMail/PIM und die Organisation der Abläufe.

/Uwe
Member: em-pie
em-pie Mar 13, 2021, updated at Mar 14, 2021 at 11:41:49 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @ekznamu:

Moin,

Win Arbeitsplätze werden ohne AD betrieben und ansonsten benutzen wir HCL Domino für eMail/PIM und die Organisation der Abläufe.
Und wie viele seit ihr bisher in der IT?
Das klingt für mich zunächst nach sehr viel Turnschuh-Administration!?


Ansonsten für das Vorhaben:
Zwei Personen:
Eine externe, die initial alles mit dem internen ITler stabil und gesichert einrichtet und die zweite Person lebt die Systeme dann...

Ihr könnt aber auch überlegen, ohne Exchange auszukommen und weiterhim mit HCL Domino arbeiten - auch kein schlechtes Produkt. Und wenn die Installation auf einer iSeries (aka AS400) läuft, habt ihr obendrein ein unverwüstliches System unten drunter face-smile

Gruß
em-pie
Member: Th0mKa
Th0mKa Mar 13, 2021 at 09:27:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ekznamu:

Moin,

Win Arbeitsplätze werden ohne AD betrieben und ansonsten benutzen wir HCL Domino für eMail/PIM und die Organisation der Abläufe.

/Uwe

Dann würde ich bei 110 AP ja fast denken das das AD aufwandsneutral betrieben werden kann. Je nachdem wie eure Struktur ist und was ihr macht könntet ihr euch auch mal Azure AD, Endpoint Manager und Exchange Online angucken.
/Thomas
Member: ekznamu
ekznamu Mar 13, 2021 updated at 09:57:29 (UTC)
Goto Top
Danke an alle, reicht erstmal.
Ich habe mitgenommen: einer reicht locker.

Wie gesagt, es ist eine Managemententscheidung. Wir 3 Admins/Programmierer lieben unser HCL Domino und bleiben dabei. Es ist ungemein beruhigend, daß ein Angreifer hier in einer Javasandbox auf einem gut isolierten Linuxserver landet (obwohl es in meinen 25 Jahren Erfahrung damit nie sowas gegeben hat ...).

Angesichts der Exchange Sicherheitsrisiken (siehe Hafnium) werden wir wahrscheinlich auch nicht Exchange nehmen, ich hab nur für den Fall der Fälle gefragt.

Tschaui
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 13, 2021 updated at 09:58:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

It depends, würde der Engländer sagen.

Das kann man genauso mit einem halben Mitarbeiter wie auch 10 Mitarbeitern abfrühstücken, abhängig davon, wie viel Händchenhalten oder Tätscheln die Benutzer und Anwendungen brauchen.

Nur für AD und Exchange reichen i.d.R. 1-2 Manntage im Monat.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 13, 2021 at 10:02:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

moin...

da reicht einer locker aus...


Der oder die hat dann aber viel Zeit zum Eierschaukeln. Wenn das erstmal aufgesetzt ist, reicht eine halbe bis ganze Stunde pro Tag aus, um nach dem Rechten zu sehen. Nur bei solchen Ereignissen wie jetzt, muß dann jemand Mal den ganzen Tag dasitzen, um Trümmer aufzuräumen.

lks
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Mar 13, 2021 updated at 12:29:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:
Dann würde ich bei 110 AP ja fast denken das das AD aufwandsneutral betrieben werden kann. Je nachdem wie eure Struktur ist und was ihr macht könntet ihr euch auch mal Azure AD, Endpoint Manager und Exchange Online angucken.
/Thomas

Ich finde solche Aussagen immer zu simpel. Keiner weiß wie die Onboarding Prozesse sind, wieviel Mitarbeiter wie oft wechseln oder wie oft sich die Geschäftsleitung neue Nutzerrechte überlegt.
Es KANN einer reichen, der reicht aber grundsätzlich nie, denn der möchte auch mal Urlaub und ist ggf. mal krank.
Vor allem On-Premises Exchange kann ein Graus zum administrieren sein, grad wenn wie bei uns letztens die CU fehlschlagen, drum würd ich hier eher M365 empfehlen, grad wenn die Erfahrung nicht da ist.
Exchange Online und nur AD lokal, dann kommt man normalerweise sehr leicht mit einem aus, solange man nicht alle möglichen Schulungen auch noch aufgehalst bekommt.
Mitglied: 126231
126231 Mar 13, 2021 at 20:27:46 (UTC)
Goto Top
Wie groß ist denn dein Horizont?

- Active Directory
- Exchange/ Mailserver
- Fileserver
- VPN
- Servermmgmt
- Useranlage
- Firewall
- Citrix/ Remoteaccess
- ...

?

Gruß
luigi