gwaihir
Goto Top

Outlook 2019: Wie Automatische Antwort (keine Abwesenheit!)

Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine automatische Antwort auf eingehende Mails zu erstellen. In der Antwort soll einfach nur drinstehen "wir haben ihre Mail bekommen und melden uns bald". Der Abwesenheitsassistent ist hier nicht so gut geeignet, weil es sich hier ja nicht um eine Abwesenheit handelt und bei internen Mails blendet er schon beim Schreiben der Mail ein, dass ich nicht anwesend sei.

Also habe ich eine Regel erstellt: Angewendet auf alle eingehenden Nachrichten > diese vom Server mit [Text] beantworten. Das funktioniert intern super, aber wenn ich von extern schreibe kommt diese Antwort nicht. Ist das für extern nicht gedacht oder mache ich irgendwo einen Fehler?

Welche Möglichkeit habe ich noch?

Content-Key: 7771918318

Url: https://administrator.de/contentid/7771918318

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Member: thevortex
thevortex Jul 07, 2023 at 08:16:39 (UTC)
Goto Top
Hey Gwaihir,

wenn du auf Datei klickst, solltest du einen Punkt sehen, der Automatische Antworten heißt.
00007
Member: Deniska
Deniska Jul 07, 2023 updated at 08:38:56 (UTC)
Goto Top
Welche Möglichkeit habe ich noch?

Hey, wir haben so etwas Ähnliches mit unserem alten Exchange mal mit einem Script mal gelöst, weil wir das selbe "Problem" hatten. Für interne eMails klappte das, für externe leider nicht.

Ich finde leider das Script gerade nicht mehr, reiche ich nach, sollte ich nochmal drüber stolpern. Wir benötigen das nicht mehr und haben mittlerweile aber auch 365.

Vielleicht wirst Du aber fündig, wenn Du Dir ein bisschen was anliest bzgl. Scripting und Exchange. Oder setzt ihr auch 365 ein? Dann wird es glaube ich schwieriger.

EDIT: Bei uns war es allerdings ein Public Folder, kein Benutzerpostfach.
Member: Deniska
Deniska Jul 07, 2023 at 08:42:09 (UTC)
Goto Top
Habe das hier noch gefunden, ist für Exchange 2010, aber evtl. kriegst es ja adaptiert auf Eure Umgebung.

https://www.mysysadmintips.com/windows/clients/796-send-automatic-replie ...

https://www.mysysadmintips.com/windows/servers/797-outlook-rule-action-h ...
Member: Gwaihir
Gwaihir Jul 07, 2023 at 09:17:30 (UTC)
Goto Top
Danke für die Links! Wir nutzen noch Exchange 2019 OnPrem. Offenbar hat es einen guten Grund, dass die automatischen Antworten per Regel nicht nach extern gehen (Mail Loops, Angriffsszenarien). Oder kann ich das noch etwas abfedern oder einschränken auf einen Account? Oder sind das globale Einstellungen? An globalen Einstellungen will ich lieder nichts ändern...
Member: Dani
Dani Jul 07, 2023 at 18:50:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
Welche Möglichkeit habe ich noch?
was hast du den als E-Mail- und Spam-Server im Einsatz?


Gruß,
Dani