Outlook Datendatei löschen (schliessen) ohne Mailkonto zu löschen
Outlook 2003
Guten Tag !
Ein von mir betreuter User hat in Outlook auf eine für mich nicht nachvollziehbare Weise sein E-Mail Konto mit 3 Datendateien verlinkt, was zur Folge hat, dass (unter Anderem) in der E-Mail Ansicht 3 identische Mailordner (samt Verzeichnisbaum) angezeigt werden und in der Kontakte Ansicht auch alles 3-Fach vorhanden ist.
Wenn ich versuche, die überflüssigen Datendateien zu schliessen (mit rechtsklick auf Mail-Ordner), werde ich darauf hingewiesen, dass dann auch das dazu gehörende E-Mail Konto gelöscht wird, was ich jedoch nicht möchte. Das E-Mail Konto soll erhalten bleiben, sich nur nicht in 3 identische Ordner ablegen/darstellen.
Wie kann ich die überflüssigen E-Mail Ordner löschen ohne das Mailkonto dazu zu löschen ?
Im Voraus vielen Dank für Tipps etc. !
Grüße aus Bonn
mayb1rd
Guten Tag !
Ein von mir betreuter User hat in Outlook auf eine für mich nicht nachvollziehbare Weise sein E-Mail Konto mit 3 Datendateien verlinkt, was zur Folge hat, dass (unter Anderem) in der E-Mail Ansicht 3 identische Mailordner (samt Verzeichnisbaum) angezeigt werden und in der Kontakte Ansicht auch alles 3-Fach vorhanden ist.
Wenn ich versuche, die überflüssigen Datendateien zu schliessen (mit rechtsklick auf Mail-Ordner), werde ich darauf hingewiesen, dass dann auch das dazu gehörende E-Mail Konto gelöscht wird, was ich jedoch nicht möchte. Das E-Mail Konto soll erhalten bleiben, sich nur nicht in 3 identische Ordner ablegen/darstellen.
Wie kann ich die überflüssigen E-Mail Ordner löschen ohne das Mailkonto dazu zu löschen ?
Im Voraus vielen Dank für Tipps etc. !
Grüße aus Bonn
mayb1rd
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 108682
Url: https://administrator.de/forum/outlook-datendatei-loeschen-schliessen-ohne-mailkonto-zu-loeschen-108682.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 15:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo mayb1rd,
ganz einfach:
- Datei
- Neu
- Outlook-Datendatei...
und schon kannst du beliebig viele PST einbinden.
sinnvoller Weise macht man dann einen Rechtsklick auf das entsprechende Homeverzeichnis, wählt Eigenschaften von XXXXX -> klickt die Taste [Erweitert] und ändert die Bezeichnung.
dann hast du ggf. das Hauptpostfach erwischt. Kontrolliere: Extras -> Optionen -> E-Mail Setup -> Datendateien
alles Einstellungssache, und ein Emailkonto neu anzulegen dauert gerade mal 2 Minuten (mit Test)
Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Ein von mir betreuter User hat in Outlook auf eine für mich
nicht nachvollziehbare Weise sein E-Mail Konto mit 3 Datendateien verlinkt
nicht nachvollziehbare Weise sein E-Mail Konto mit 3 Datendateien verlinkt
ganz einfach:
- Datei
- Neu
- Outlook-Datendatei...
und schon kannst du beliebig viele PST einbinden.
, was zur Folge hat, dass (unter Anderem) in der E-Mail
Ansicht 3 identische Mailordner (samt Verzeichnisbaum) angezeigt
werden und in der Kontakte Ansicht auch alles 3-Fach vorhanden ist.
Ansicht 3 identische Mailordner (samt Verzeichnisbaum) angezeigt
werden und in der Kontakte Ansicht auch alles 3-Fach vorhanden ist.
sinnvoller Weise macht man dann einen Rechtsklick auf das entsprechende Homeverzeichnis, wählt Eigenschaften von XXXXX -> klickt die Taste [Erweitert] und ändert die Bezeichnung.
Wenn ich versuche, die überflüssigen Datendateien zu
schliessen (mit rechtsklick auf Mail-Ordner), werde ich darauf
hingewiesen, dass dann auch das dazu gehörende E-Mail Konto
gelöscht wird, was ich jedoch nicht möchte.
schliessen (mit rechtsklick auf Mail-Ordner), werde ich darauf
hingewiesen, dass dann auch das dazu gehörende E-Mail Konto
gelöscht wird, was ich jedoch nicht möchte.
dann hast du ggf. das Hauptpostfach erwischt. Kontrolliere: Extras -> Optionen -> E-Mail Setup -> Datendateien
Das E-Mail Konto soll erhalten bleiben, sich nur nicht in 3 identische Ordner ablegen/darstellen.
alles Einstellungssache, und ein Emailkonto neu anzulegen dauert gerade mal 2 Minuten (mit Test)
siehe oben.... sind ggf. die Daten (Passwort) fürs Mailkonto nicht (mehr) vorhanden?Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)