mayb1rd
Goto Top

Outlook Datendatei löschen (schliessen) ohne Mailkonto zu löschen

Outlook 2003

Guten Tag !

Ein von mir betreuter User hat in Outlook auf eine für mich nicht nachvollziehbare Weise sein E-Mail Konto mit 3 Datendateien verlinkt, was zur Folge hat, dass (unter Anderem) in der E-Mail Ansicht 3 identische Mailordner (samt Verzeichnisbaum) angezeigt werden und in der Kontakte Ansicht auch alles 3-Fach vorhanden ist.

Wenn ich versuche, die überflüssigen Datendateien zu schliessen (mit rechtsklick auf Mail-Ordner), werde ich darauf hingewiesen, dass dann auch das dazu gehörende E-Mail Konto gelöscht wird, was ich jedoch nicht möchte. Das E-Mail Konto soll erhalten bleiben, sich nur nicht in 3 identische Ordner ablegen/darstellen.

Wie kann ich die überflüssigen E-Mail Ordner löschen ohne das Mailkonto dazu zu löschen ?

Im Voraus vielen Dank für Tipps etc. !

Grüße aus Bonn
mayb1rd

Content-ID: 108682

Url: https://administrator.de/forum/outlook-datendatei-loeschen-schliessen-ohne-mailkonto-zu-loeschen-108682.html

Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 15:04 Uhr

mkuchen
mkuchen 11.02.2009 um 12:09:56 Uhr
Goto Top
Wenn ich das richtig verstehe sind das 3 PSTs die alle dasselbe Konto verwalten ?
mayb1rd
mayb1rd 11.02.2009 um 12:41:11 Uhr
Goto Top
Ja, das stimmt. Eins davon ist übrigens ein Outlook Connector PST, was den Zugriff auf Kontakte, Kalender und Aufgaben anderer Mitarbeiter ermöglicht. Dieses möchte ich behalten.

Grüße
NetWolf
NetWolf 11.02.2009 um 14:08:31 Uhr
Goto Top
Hallo mayb1rd,

Ein von mir betreuter User hat in Outlook auf eine für mich
nicht nachvollziehbare Weise sein E-Mail Konto mit 3 Datendateien verlinkt

ganz einfach:
- Datei
- Neu
- Outlook-Datendatei...

und schon kannst du beliebig viele PST einbinden.

, was zur Folge hat, dass (unter Anderem) in der E-Mail
Ansicht 3 identische Mailordner (samt Verzeichnisbaum) angezeigt
werden und in der Kontakte Ansicht auch alles 3-Fach vorhanden ist.

sinnvoller Weise macht man dann einen Rechtsklick auf das entsprechende Homeverzeichnis, wählt Eigenschaften von XXXXX -> klickt die Taste [Erweitert] und ändert die Bezeichnung.

Wenn ich versuche, die überflüssigen Datendateien zu
schliessen (mit rechtsklick auf Mail-Ordner), werde ich darauf
hingewiesen, dass dann auch das dazu gehörende E-Mail Konto
gelöscht wird, was ich jedoch nicht möchte.

dann hast du ggf. das Hauptpostfach erwischt. Kontrolliere: Extras -> Optionen -> E-Mail Setup -> Datendateien

Das E-Mail Konto soll erhalten bleiben, sich nur nicht in 3 identische Ordner ablegen/darstellen.

alles Einstellungssache, und ein Emailkonto neu anzulegen dauert gerade mal 2 Minuten (mit Test)

Wie kann ich die überflüssigen E-Mail Ordner löschen ohne das Mailkonto dazu zu löschen ?
siehe oben.... sind ggf. die Daten (Passwort) fürs Mailkonto nicht (mehr) vorhanden?

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)