dgeiseler
Goto Top

Outlook gesendete Mails aus Postfächern in zentralen Ordner kopieren

Hallo,

ich habe gerade das Problem das ich in einer Firma ohne Exchange in einem Outlook 10 Emailkonten habe.

In Konto 1 wurde ein Ordner erstellt der Kopien aller gesendeten Emails der anderen ebenfalls eingerichteten Outlook Konten beinhalten soll.

Diese Konten werden in anderen Unternehmensbereichen genutzt. Alle von diesen Konten aus gesendeten Mails sollen von der Geschäftsführung mitgelesen werden (bitte keine Datenschutzdebatte - das ist in dieser Branche hier Pflicht)

Ich würde also gerne eine Regel erstellen, die alle Mails die im "Sent" Ordner der Konten 2-10 erscheinen in den oben genannten Ordner in Konto 1 kopiert, damit zentral alles was "rausgeht" für die GeFü überblickt werden kann.

Ich habe schon einige Stunden rumexperimentiert aber leider landen nur Mails die selbst von Konto 2-9 versende im Ordner. Auch lassen sich die Regeln nur auf den Posteingang - nicht aber auf den Sent Ordner anwenden...

Hat jemand von euch eine Idee?

Vielen Dank für eure Zeit!

Daniel

Content-ID: 32790675398

Url: https://administrator.de/contentid/32790675398

Ausgedruckt am: 27.09.2024 um 05:09 Uhr

NordicMike
NordicMike 22.08.2023 um 15:34:11 Uhr
Goto Top
Schon klar, dass der Anwender es jederzeit aus dem Ordner auch wieder raus löschen kann? Ich würde die Überwachung eher auf den Mailserver legen.
DGeiseler
DGeiseler 22.08.2023 um 15:40:53 Uhr
Goto Top
Der Anwender auf dessen PC ich gerade arbeite ist die GeFü. In seinem Account sollen in einem Ordner alle von allen anderen gesendeten Mails als Kopie eingehen.

Auf Serverebene geht hier leider gar nichts dergleichen, da alles über Strato läuft und es keine Filterregeln gibt die dies zulassen würden.

Komisch ist auch das die Regel im Bild funktioniert wenn ich Sie manuell auslöse...

Kommt aber eine Nachricht rein (im gesendet Ordner der Konten 2-10 - sprich ein MA hat eine Mail verschickt)
löst die Regel nicht aus.
outlook_regel
NordicMike
NordicMike 22.08.2023 um 15:45:59 Uhr
Goto Top
Die Regel greift nur bei "Erhalt" einer Nachricht, nicht beim Versenden. Damit ist nicht der Erhalt der Nachricht in den Ordner gemeint, sondern der Empfang der Nachricht über SMTP Protokoll.
NordicMike
NordicMike 22.08.2023 um 15:47:16 Uhr
Goto Top
Ich denke du brauchst einen Mail Server "dazwischen", der es von Strato abholt und auch dort hin wieder überstellt. Mit dem kannst du dann sowas tricksen.