ashnod
Goto Top

PC Engines apu3a4 product file

Heimlich, still und leise ... oder habe ich es nur nicht mitbekommen ... zumindest scheint es eine dritte Version der APU zu geben.

Wie sieht eigentlich der Status der APU 2 aus? Wird es nun auf ewig die immer unfertige Version bleiben und wie sieht es mit der 3 Version aus, wird diese fertig?
Lassen wir uns mal überraschen.

VG

Ashnod

http://www.pcengines.ch/apu3a4.htm

Content-Key: 322572

Url: https://administrator.de/contentid/322572

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 01, 2016 at 07:50:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:

Heimlich, still und leise ... oder habe ich es nur nicht mitbekommen ... zumindest scheint es eine dritte Version der APU zu geben.

Wie sieht eigentlich der Status der APU 2 aus? Wird es nun auf ewig die immer unfertige Version bleiben und wie sieht es mit der 3 Version aus, wird diese fertig?
Lassen wir uns mal überraschen.

Wie man an der Bezeichnugn sieht, ist die APU3A eigentlich noch eine Alpha-Version. Von daher würde ich davon ausgehen, daß wenn die schon bei APU2C sind, das Board prinzipiell schon fertig ist und nur noch Feinkosmetik ansteht, bis dann daraus die APU2D wird.

Von daher, ist die APU2 eigentlich schon fertig, nur die Firmware muß noch debugged werden.

lks
Member: ashnod
ashnod Dec 01, 2016 at 08:13:20 (UTC)
Goto Top
Dem würde ich in der Theorie folgen ....

Ein Blick in den Varia-Store ..

http://varia-store.com/Hardware/19-DualRack-Box/Komplettsystem:::637_30 ...

zeigt zumindest bei den Rackvarianten APU 1 und APU 3 um Verkauf, die APU 2 scheint da eher rausgefallen.

Wobei EOL bei PC-Engines für die APU 2 LTS bis 2024 vorsieht.

http://www.pcengines.ch/eol.htm

Irgendwie kurios.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 01, 2016 at 08:18:20 (UTC)
Goto Top
Eine Suche nach APU2C fördert da auch was zutage. face-smile
Member: ashnod
ashnod Dec 01, 2016 at 08:41:06 (UTC)
Goto Top
Stümmt ...

schaun mer mal was daraus wird ... face-wink

Trotzdem fraglich ob die noch viel Energie in die APU2 stecken ... das mit dem ECC-Ram scheint sich ja schwierig zu gestalten bei der APU 3 wird das nicht mehr erwähnt --- ein Schelm wer sich dabei was denkt ;)
Mitglied: 119944
119944 Dec 01, 2016 at 09:15:36 (UTC)
Goto Top
Mhh so richtige Änderungen zur APU2 gibts bis auf einen 2. SIM-Slot jetzt aber nicht oder?
Member: ashnod
ashnod Dec 01, 2016 at 09:27:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @119944:

Mhh so richtige Änderungen zur APU2 gibts bis auf einen 2. SIM-Slot jetzt aber nicht oder?

Najo, es gibt noch > Another feature is the build option for a regular PCI express slot on the side

Vielleicht hat ja da noch einer ne Idee für einen Verwendungszweck, mir fällt auf die schnelle nichts ein.
Mitglied: 108012
108012 Dec 01, 2016 updated at 16:49:24 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Mhh so richtige Änderungen zur APU2 gibts bis auf einen 2. SIM-Slot jetzt aber
nicht oder?
Ist das nicht genug? Vorher hat man "nur" von jeder Karte eine einbauen können
und nun ändert sich das gerade, die SG-xx Units vom pfSense Shop bekommen
auch gerade ein BIOS Update verpasst so dass man dann mehr als eine WLAN
Karte einbauen kann, warum auch nicht?

Mhh so richtige Änderungen zur APU2 gibts bis auf einen 2. SIM-Slot jetzt
aber nicht oder?
Der PIC Slot an der rechten Seite sollte doch ganz nützlich sein wenn man
denn einmal eine PCIe Karte einbauen möchte! Dazu gibt es bestimmt noch
einen "Aufsatz" oder ein Zubehörteil dazu das man dann einfach ansteckt um
dann in einem 19" Gehäuse eine neue PCIe Karte aufzunehmen.
- PCIe Modem
- PCIe Faxkarte
- PCIe LAN Karte (single, dual, quad oder SFP Port)
- PCIe Compression Karte
- PCIe VPN Encryption Karte
- PCIe > miniPCIe Konverter
- PCIe SSD
- PCIe COM, USB, IPMI, oder andere Port(s)
- PCIe Grafikkarte

Trotzdem fraglich ob die noch viel Energie in die APU2 stecken ... das mit
dem ECC-Ram scheint sich ja schwierig zu gestalten bei der APU 3 wird
das nicht mehr erwähnt --- ein Schelm wer sich dabei was denkt ;)
Leider denn für ein paar Euro mehr ECC RAM in einem "24/7 device"
zu haben wäre mir lieber gewesen. Und so wurde es auch von anderen
nachgefragt. Und wenn schon dann wäre DDR3-1600 ja auch ganz nett
gewesen.

Von daher, ist die APU2 eigentlich schon fertig, nur die Firmware muß noch
debugged werden.
Und wenn die eingestellt werden sollte und wir dann ein Board haben mit
dem man rein theoretisch mehr machen kann als vorher und dass auch
noch zu den fast selben Kosten, wäre das ja auch nicht weiter schlimm.

Gruß
Dobby


P.S. Hier auf Lintix ist schon ein Bild mit dem fertigen PCIe Slot 2.0 x1 zu sehen
Bild