Powershell - Dienst löschen
Ich hab eine Anwendung als Dienst eingerichtet
Hi,
ich habe über die PowerShell eine Anwendung als Dienst mit der Anweisung
eingerichtet.
Nun möchte ich diese löschen ohne die Registry händisch anzurühren. Also auch über ein CMDlet.
Leider habe ich nur jene zum starten, neustarten, stoppen e.t.c. gefunden.
Wie kann ich denn einen Dienst über die PowerShell löschen?
Freue mich über jede Rückmeldung.
Grüße
Tray
Hi,
ich habe über die PowerShell eine Anwendung als Dienst mit der Anweisung
New-Service
Nun möchte ich diese löschen ohne die Registry händisch anzurühren. Also auch über ein CMDlet.
Leider habe ich nur jene zum starten, neustarten, stoppen e.t.c. gefunden.
- Start-Service
- Stop-Service
- Restart-Service
- Suspend-Service
- Resume-Service
- Set-Service
- New-Service
Wie kann ich denn einen Dienst über die PowerShell löschen?
Freue mich über jede Rückmeldung.
Grüße
Tray
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 145321
Url: https://administrator.de/contentid/145321
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 09:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
aus der Referenz zu new-service (http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd315247.aspx):
"To delete a service, use Sc.exe, or use the Get-WmiObject cmdlet to get the Win32_Service object that represents the service and then use the Delete method to delete the service. (The object that Get-Service returns does not have a delete method.) For an example, see the Examples section."
Gruß
Filipp
aus der Referenz zu new-service (http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd315247.aspx):
"To delete a service, use Sc.exe, or use the Get-WmiObject cmdlet to get the Win32_Service object that represents the service and then use the Delete method to delete the service. (The object that Get-Service returns does not have a delete method.) For an example, see the Examples section."
Gruß
Filipp
Die bisherigen Antworten waren für mich unzureichend, daher Antworte ich auf den leicht veralteten Thread ^^
Dienst löschen:
BESCHREIBUNG:
Löscht einen Diensteintrag aus der Registrierung.
Wenn der Dienst läuft oder ein anderer Prozess ein
offenes Handle auf den Dienst hat, wird der Dienst einfach zum
löschen markiert.
SYNTAX:
sc <Server> delete [Dienstname]
BEISPIEL:
sc \\HomeServer delete NutzloserDienst
Den richten Dienstnamen könnt ihr in der Dienste-Verwaltung Herausfinden (Start -> Ausführen -> "services.msc")
Dort einfach die Eigenschaften vom gesuchten Dienst öffnen und gucken was bei "Dienstname" steht =)
MfG
Dienst löschen:
BESCHREIBUNG:
Löscht einen Diensteintrag aus der Registrierung.
Wenn der Dienst läuft oder ein anderer Prozess ein
offenes Handle auf den Dienst hat, wird der Dienst einfach zum
löschen markiert.
SYNTAX:
sc <Server> delete [Dienstname]
BEISPIEL:
sc \\HomeServer delete NutzloserDienst
Den richten Dienstnamen könnt ihr in der Dienste-Verwaltung Herausfinden (Start -> Ausführen -> "services.msc")
Dort einfach die Eigenschaften vom gesuchten Dienst öffnen und gucken was bei "Dienstname" steht =)
MfG