electrotronic
Goto Top

Python Projektthemen Vorschläge für Programmieranfänger

Guten Tag,

Das soll eine allgemeine Frage sein, weil ich gerade nicht weiß was ich für mein Projekt als Thema auswählen soll. Also ich bin im 1. Ausbildungs Lehrjahr und wir haben bei uns im BFK Unterricht eine Aufgabe erhalten. Wir haben mit Python so die Grundlagen durchgenommen und ich habe in Sache Programmieren kaum Erfahrung bis auf das was wir in der Schule vor der Ausbildung gemacht hatten. Wir haben hierfür zwar eine kleine Liste mit Themenvorschläge erhalten aber sowas wie ein Taschenrechner etc. hat man ja doch schon öfters gesehen bzw. Programmiert, bis auf das wir jetzt hier im Unterricht mit GUI's angefangen haben und man diese zusätzlich erstellen kann.

Was mich so vorher angesprochen hatte war Ver- und Entschlüsselung aber ein Klassenkamerad hat jetzt schon da was gemacht und der Lehrer hat auch aus dem Bereich ein Programm als Beispiel gezeigt. Würde da lieber was einzigartiges machen nicht das am Ende die halbe Klasse das gleiche Thema hatte haha.

Wir haben hierfür bis zum 12. Juni Zeit das Programm abzugeben weshalb ich da dann mich in die Thematiken reinlesen kann. Das Thema müssen wir bis zum 8. April festgelegt haben, also wenn jemand für einen Programmieranfänger einen guten Vorschlag habt könnt ihr mir gerne einen machen.

... mir ist beim schreiben etwas eingefallen währe sowas wie Schach oder andere klassische spiele vllt. gut umsetzbar?

Viele Grüße
electrotronic

Content-Key: 32034188551

Url: https://administrator.de/contentid/32034188551

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch Mar 13, 2024 updated at 12:32:36 (UTC)
Goto Top
Hallo electronic,

was hältst du von einem Krypto Auswertungstool, in das du alle Käufe der verschiedenen Coins importieren kannst und das dir eine Steuerauswertung für das FA ausgibt.

Klingt relativ simple, der Teufel steckt jedoch im Detail.

Stichpunkte:
- Coin Kurse per REST API z.b. von Coingecko importieren
- steuerliche Behandlung von Staking, Lending, Kauf/Verkauf
- steuerliche Regeln einarbeiten (staking, lending Erlöse Freigrenz 256 €, Verkauferlöse mit Haltezeit < 365 Tage - Freigrenze 1000 €, > 365 Tage steuerfrei
- Bericht ausgeben
- Kurse anzeigen über Haltedauer
- GUI

Grüße vom it-frosch
Member: electrotronic
electrotronic Mar 13, 2024 at 12:40:55 (UTC)
Goto Top
Meinst du, dass das Programm die Kurse von der Seite sich nimmt dies dann sozusagen dann auswertet und sozusagen den folgenden Verlauf des Kurses "einschätzt" und dann dies als Bericht ausgibt?
Member: it-frosch
it-frosch Mar 14, 2024 at 09:22:06 (UTC)
Goto Top
Hallo electrotronic,

vielleicht solltest du dich auf Käufe und Verkäufe beschränken, ansonsten wird das zu viel.
Beispiel:
am 01.04.2013 1 BTC (Bitcoin) gekauft
am 01.03:2024 0,5 BTC verkauft

Eingabe oder Import: Käufe und Verkäufe eingeben in eine GUI

Kurse importieren: BTC Kurse in EURO oder Dollar von CoinGecko per API ziehen (Coingecko API - Python Beispiel)

Haltedauer sowie Gewinn/Verlust und steuerliche Bewertung (steuerfrei oder muss versteuert werden) ausgeben.

Das ganze als PDF ausgeben.

Sollte jetzt verständlicher sein.

Grüße vom it-frosch