SBS 2011 Dell Poweredge T110ii Server - Mainboard und Festplatten im RAID prüfen?
Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit über einen Totalausfall des Servers berichtet. Nach der Installation lief es einige Tage, dann fingen wieder die Verbindungsprobleme an, dann wurde die Onboard Broadcom Netzwerkkarte erkannt als offensichtliche Fehlerquelle entdeckt und mit einer PCI Netzwerkkarte ersetzt. Dann lief es wieder ein paar Tage und nun sind wieder die Verbindungsprobleme da und die Ereignisanzeige spuckt wieder etliche Fehler aus.
Ich möchte jetzt die Festplatten überprüfen, die sind allerdings im RAID und die gängigen Smartscantools funktionieren so nicht. Gibt es eventuell von Dell oder woanders Software, die es möglich macht die Festplatten welche im RAID sind auf Fehler zu prüfen? Auch das Mainboard zu testen wäre nicht schlecht...
ich hatte vor einiger Zeit über einen Totalausfall des Servers berichtet. Nach der Installation lief es einige Tage, dann fingen wieder die Verbindungsprobleme an, dann wurde die Onboard Broadcom Netzwerkkarte erkannt als offensichtliche Fehlerquelle entdeckt und mit einer PCI Netzwerkkarte ersetzt. Dann lief es wieder ein paar Tage und nun sind wieder die Verbindungsprobleme da und die Ereignisanzeige spuckt wieder etliche Fehler aus.
Ich möchte jetzt die Festplatten überprüfen, die sind allerdings im RAID und die gängigen Smartscantools funktionieren so nicht. Gibt es eventuell von Dell oder woanders Software, die es möglich macht die Festplatten welche im RAID sind auf Fehler zu prüfen? Auch das Mainboard zu testen wäre nicht schlecht...
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 06:11 Uhr
2 Kommentare
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Moin,
die entsprechenden Tools solltest du von Dell downloaden können. Auf deren Support Page einfach den Service Tag der Maschine angeben, dann sollte dir alle verfügbare Software angezeigt werden.
Ggfs. kannst du auch einen entsprechenden Call bei Dell aufmachen, die sind im Support eigentlich recht kompetent.
Als allererstes würde ich allerdings den RAM prüfen. Tool der Wahl dafür ist memtest86
lg,
Slainte
die entsprechenden Tools solltest du von Dell downloaden können. Auf deren Support Page einfach den Service Tag der Maschine angeben, dann sollte dir alle verfügbare Software angezeigt werden.
Ggfs. kannst du auch einen entsprechenden Call bei Dell aufmachen, die sind im Support eigentlich recht kompetent.
Als allererstes würde ich allerdings den RAM prüfen. Tool der Wahl dafür ist memtest86
lg,
Slainte