Server 2012: Unter welchen Umständen verbinde ich mich mit einer getrennten RDP Sitzung und wann wird eine neue erstellt?
Guten Morgen,
mich würde mal interessieren unter welchen Umständen der Server für einen User eine neue Sitzung erstellt und wann eine getrennte, aber nicht abgemeldete Sitzung übernommen wird.
Wenn ich mich beispielweise als Administrator verbinde, wird hin und wieder die alte, getrennte Sitzung übernommen, manchmal erstellt der Server aber auch eine neue - es laufen dann also 2 Admin Sitzungen simultan was dann häufig zu Problemen führt.
Allerdings möchte ich es nicht komplett deaktivieren - bestimmte User sollen mehrere Sitzungen simultan erstellen können. Für den Admin-User ist das allerdings ungünstig.
Grüße
mich würde mal interessieren unter welchen Umständen der Server für einen User eine neue Sitzung erstellt und wann eine getrennte, aber nicht abgemeldete Sitzung übernommen wird.
Wenn ich mich beispielweise als Administrator verbinde, wird hin und wieder die alte, getrennte Sitzung übernommen, manchmal erstellt der Server aber auch eine neue - es laufen dann also 2 Admin Sitzungen simultan was dann häufig zu Problemen führt.
Allerdings möchte ich es nicht komplett deaktivieren - bestimmte User sollen mehrere Sitzungen simultan erstellen können. Für den Admin-User ist das allerdings ungünstig.
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 302334
Url: https://administrator.de/contentid/302334
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
@thomasreischer:
Hhmmm, das müßte im AD in den Nutzereinstellungen einzustellen gehen.
Ist das ein "richtiger" Terminalserver/RDS-Server, oder nur irgendein Server, auf den Du als Administrator hin und wieder zu Wartungszwecken per RDP zugreifst?
Sieh' mal in den AD-Eigenschaften des betreffenden Admin-Users nach, ob er neben dem Register "Profil" zusätzlich auch ein Register "Terminaldienstprofil" bzw. "Remotedesktopprofil" (oder so ähnlich) hat. Falls ja, kannst Du darin ziemlich genau einstellen, was mit getrennten Sitzungen passieren soll (z. B. einfach getrennt bleiben, ohne daß weiteres passiert, oder auch abmelden).
Viele Grüße
von
departure69
Hhmmm, das müßte im AD in den Nutzereinstellungen einzustellen gehen.
Ist das ein "richtiger" Terminalserver/RDS-Server, oder nur irgendein Server, auf den Du als Administrator hin und wieder zu Wartungszwecken per RDP zugreifst?
Sieh' mal in den AD-Eigenschaften des betreffenden Admin-Users nach, ob er neben dem Register "Profil" zusätzlich auch ein Register "Terminaldienstprofil" bzw. "Remotedesktopprofil" (oder so ähnlich) hat. Falls ja, kannst Du darin ziemlich genau einstellen, was mit getrennten Sitzungen passieren soll (z. B. einfach getrennt bleiben, ohne daß weiteres passiert, oder auch abmelden).
Viele Grüße
von
departure69
Zitat von @thomasreischer:
Kann mir nicht vorstellen, dass es damit zusammenhängt. Wenn ein User eine Verbindung herstellt, wird fast jedes mal eine neue Sitzung erstellt.
Deswegen verwies ich darauf, dass dies ein Fehlerfall sei.Kann mir nicht vorstellen, dass es damit zusammenhängt. Wenn ein User eine Verbindung herstellt, wird fast jedes mal eine neue Sitzung erstellt.
Ich möchte nur festlegen, dass für den Admin nur maximal eine Sitzung existieren darf. Dafür gibt es in der AD leider keine Einstellung.
Doch, die gibt es:Ich möchte nur festlegen, dass für den Admin nur maximal eine Sitzung existieren darf. Dafür gibt es in der AD leider keine Einstellung.
http://www.virtualizationadmin.com/articles-tutorials/vdi-articles/micr ...
Letzter Satz ...
Connections – Restrict Remote Desktop Services users to a single Remote Desktop Services session
With this policy you can restrict a user to have only one session on the server, otherwise the user can have multiple sessions. When a session is in a disconnected state the user will be automatically redirected to this disconnected session.
This behavior can also be specific at the collection level within the RDS management console.
...
This behavior can also be specific at the collection level within the RDS management console.
Dort wird leider auch wieder nur erklärt wie man das pauschal für alle User regelt
Das galt nur für dein Problem das sich die Session nicht beendet, sonst nichts ...Dort wird leider auch wieder nur erklärt wie man das pauschal für alle User regelt
Für das andere kannst du für den Admin leicht was skripten ...
Disconnect Event überwachen und bei Admin, die Session automatisch abmelden.
Guckst du hier:
Windows 2012 R2 RDP-Server - Skript bei Disconnect und Reconnect
Disconnect Event überwachen und bei Admin, die Session automatisch abmelden.
Guckst du hier:
Windows 2012 R2 RDP-Server - Skript bei Disconnect und Reconnect
Hallöchen allerseits.
Kannst du nicht auf dem Sitzungshost bei den Sammlungen eine neue erstellen , dieser deine Benutzergruppe zuweisen und bei den
Eigenschaften -> Sitzunge einstellen das er Getrennte Sizungen beendet.?
• Getrennte Sitzung beenden – Dieses Zeitlimit betrifft die maximale Zeit, die eine
getrennte Benutzersitzung (d. h. keine Verbindung mehr zwischen dem Benutzerterminal
und dem Remotedesktop-Sitzungshost) auf dem Remotedesktop-Sitzungshost
noch erhalten bleibt, bevor sie auch dort beendet wird. In diesem Fall werden die
Daten aus dem Speicher des Remotedesktop-Sitzungshosts entfernt. Dies kann natürlich
zu Datenverlusten führen, deshalb sollte die Zeit großzügig bemessen werden.
Bin gerade an dem Thema dran beim Fernstudium.
Hoffe bin nicht voll am Thema vorbeigerutscht
MFG
Sebastian
Kannst du nicht auf dem Sitzungshost bei den Sammlungen eine neue erstellen , dieser deine Benutzergruppe zuweisen und bei den
Eigenschaften -> Sitzunge einstellen das er Getrennte Sizungen beendet.?
• Getrennte Sitzung beenden – Dieses Zeitlimit betrifft die maximale Zeit, die eine
getrennte Benutzersitzung (d. h. keine Verbindung mehr zwischen dem Benutzerterminal
und dem Remotedesktop-Sitzungshost) auf dem Remotedesktop-Sitzungshost
noch erhalten bleibt, bevor sie auch dort beendet wird. In diesem Fall werden die
Daten aus dem Speicher des Remotedesktop-Sitzungshosts entfernt. Dies kann natürlich
zu Datenverlusten führen, deshalb sollte die Zeit großzügig bemessen werden.
Bin gerade an dem Thema dran beim Fernstudium.
Hoffe bin nicht voll am Thema vorbeigerutscht
MFG
Sebastian